„Bier trifft Buch“
ProBierBar
Passau (DEU)

Im Sommer eine Eisdiele, und im Winter?

Nun, in diesem Winter ist der EIS LADN in Passau zum ersten Mal eine kleine und urgemütliche Bierbar – als ProBierBar, als temporäres Projekt von Jochen Haas und seiner ProBierSchule. Mit gerade mal einem Dutzend Sitzplätzen, wenn man alle Stühle und improvisierten Sesselchen und Hocker zusammenrechnet, bietet sie nicht wirklich viel Platz, ganz im Gegenteil, die Bar ist winzig klein. Um so wichtiger ist es dann aber, was man draus macht.

die ProBierBar

Am Abend des 13. März 2026 zum Beispiel wurde sie zum Schmelztiegel von Bier- und Buchliebhabern. Freunde kreativer und internationaler Bierstile, Leseratten und Fans von Anekdoten aus der Bierwelt kamen gleichermaßen auf ihre Kosten. Teils aus der Region, teils extra aus Österreich oder dem Nürnberger Raum angereist, drängelten sie sich im kleinen Gastraum, genossen spannende Biere und lauschten den Biergeschichten, die sie entführten auf eine Reise durch Raum und Zeit. Ob zurück zu den Ursprüngen des Biers ins Zweistromland der Sumerer vor vielen tausend Jahren oder wenigstens in das späte Mittelalter, als neben Gerste und Weizen noch ganz andere Getreidesorten verbraut wurden, oder in die tiefen Keller einer regionalen Brauerei, das weite Rund eines Fußballstadions oder ins Festzelt auf der Münchner Wies’n – die Bierreise war bunt, vielfältig, lustig.

Neben den sieben im Programm vorgesehenen Bieren gab es für die, die nie genug kriegen können, natürlich auch noch weitere Spezialitäten aus den gut sortierten Kühlschränken der ProBierBar – sei es zum Vorglühen, zum Zwischenspülen oder als flüssigen Nachtisch.

  • Maise & Friends x Lervig – Fusion IPA – Hazy Double IPA (7,9%)
  • Camba Bavaria – Nelson Reloaded – Dry Hopped Wheat Beer (5,3%)
  • Brauerei Aldersbach – Bock auf Birne – Aldersbacher Maibock 10 Monate im Williams Christ Fass gereift (11,0%)
  • Bayerische Löwenbrauerei Passau – Passauer Hell (5,0%)
  • Augustiner Bräu – Edelstoff (5,6%)
  • Brauerei Schönram – Schönramer Pils (5,0%)
  • Apostelbräu Hauzenberg – 1. Original Dinkel Bier (4,8%)
  • Budweiser – Budvar (5,0%)
  • Uerige Obergärige Hausbrauerei – Altbier (4,7%)

Viel zu schnell war es später Abend, und rotglühend-begeisterte Biergesichter entschwanden nach und nach in die kalte Nachtluft der Passauer Altstadt.

fröhlich und kurzweilig

Eine fröhliche und kurzweilige Veranstaltung, spannende Biere und riesig viel Spaß!

Herzlichen Dank, Jochen, dass Du diese Veranstaltung organisiert und bienenfleißig unterstützt hast – es war mir eine Ehre und Freude, mit meinen Geschichten hier Gast gewesen zu sein!

Bildergalerie

ProBierBar Passau
im EIS LADN
Rosengasse 5
94 032 Passau
Bayern
Deutschland

1 Trackback / Pingback

  1. kommende Veranstaltungen – Brunnenbräu Bier-Blog

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.