Z Innej Beczki
Łódź
POL

Seit gerade mal fünf Monaten, genauer, seit dem 7. Juni 2014, gibt es in Łódź, nur wenige Schritte von der berühmten, dreieinhalb Kilometer langen Flaniermeile ulica Piotrkowska entfernt, eine neue Bierbar, Z Innej Beczki.

Zwölf Zapfhähne und eine Handpumpe beeindrucken den Gast bereits, wenn er die im Tiefgeschoss gelegene Bar betritt und direkt auf die Theke zu läuft. Ein großer Spiegel an der linken Seite verstärkt natürlich den Eindruck noch, denn stellt man sich rechts hin und schaut in den Spiegel, so scheint die Reihe der Zapfhähne überhaupt nicht mehr zu enden…

Z Innej Beczki, Łódź, Bier in Polen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbar
eine endlose Reihe von Zapfhähnen

Die Bierauswahl bietet einen Ritt durch die polnische Craft-Bier-Szene, scheut aber auch nicht vor eher ungewöhnlichen Akzenten zurück. So gab es bei meinem Besuch am 30. November 2014 hier nicht nur die „üblichen Verdächtigen“, sondern auch Hacker Pschorr Oktoberfest-Märzen und (fast) alkoholfreien Kwass.

Ausgeschenkt wird leider nur in 0,3 oder 0,5-l-Portionen, kleine Probiergläschen zu 100 ml sucht man vergebens. Aber die Bitte, ein Bier, bevor man ein großes Glas bestellt, mal kosten zu können, wird nicht abgeschlagen. Und für Mitglieder der polnischen Hausbrauervereinigung PSPD gibt es bei Vorlage des Mitgliederausweises auf die großen Halbliter-Biere einen Rabatt von 2.- PLN – sehr schön!

Rechts neben der Theke kann man sich mit seinem Bier im Keller-Labyrinth unter den Bögen und zwischen den Säulen verkrümeln; man merkt, dass diese Räume tatsächlich einmal kleine Kellerräume waren und die dicken Säulen nach wie vor die Last des großen, alten Steingebäudes tragen müssen.

Auf der großen, tief gelegenen Terrasse vor dem Eingang stehen im Sommer bei gutem Wetter Liegestühle und laden zum tiefenentspannten Biergenuss ein. Bitte sehr! Nur wenige Schritte vom tobenden Verkehr entfernt eine Oase der Ruhe.

Z Innej Beczki, Łódź, Bier in Polen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbar
Z Innej Beczki

Für diejenigen, die der polnischen Sprache nicht mächtig sind: Der Name der Bierbar Z Innej Beczki (wörtlich: „aus einem anderen Fass“) verweist auf Monthy Python’s Flying Circus – die Phrase „And Now for Something Completely Different“ lautet auf Polnisch „A teraz coś z zupełnie innej beczki“.

Die Bierbar Z Innej Beczki hat täglich ab 15:00 Uhr geöffnet. Mitten im Stadtzentrum gelegen, erreicht man sie am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, beispielsweise halten an der etwa 200 m entfernten Station Kościuszki Zielona die Straßenbahnen der Linien 2, 3, 6, 11 und 16.

Bilder

Z Innej Beczki
ulica Moniuszki 6
90-111 Łódź
Polen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.