Duderstädter Braumanufaktur GmbH & Co. KG
Duderstadt
DEU

In einer kleinen Nebengasse der pittoresken Fachwerkstadt Duderstadt befindet sich eine kleine Brauerei, die ihr Bier unter der Bezeichnung Heimatliebe seit Herbst 2013 auf den Markt bringt: Die Duderstädter Braumanufaktur. Ohne große Reklame und ohne großes Aufsehen. Zufällig findet man die Brauerei jedenfalls nicht.

Läuft man durch die Fußgängerzone von Duderstadt und bestaunt die wunderschönen alten Fachwerkhäuser, dann kommt man unweigerlich am Hotel Zum Löwen vorbei, einer der ersten Adressen der Stadt. Hervorragendes Essen, sehr angenehmes, teilweise auch edles Ambiente, allerdings auch entsprechende Preise. Und an der Front des Hotels weht eine Flagge mit dem Hinweis auf das Bier Heimatliebe.

Duderstädter Braumanufaktur GmbH & Co. KG, Duderstadt, Bier in Niedersachsen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
Hotel Zum Löwen

Im Restaurant werden alle Sorten der Braumanufaktur ausgeschenkt: Pils, Dunkel, Weizen. Und der Jahreszeit entsprechend am 16. November 2014 auch noch ein Oktoberfest-Märzen. Aber es wird kein großes Gewese um diese Biere gemacht. Sie stehen in der Speisekarte, sie werden anstandslos serviert, aber sie stehen nicht im Mittelpunkt. Bescheidene Zurückhaltung, lautet die Devise.

Auch das Sudwerk steht nicht an prominenter Stelle – wer also erwartet, dass irgendwo hier im Hotelrestaurant die kupferglänzenden Kessel zu finden sein müssten, wird enttäuscht. Das Hotel Zum Löwen ist definitiv keine Gasthausbrauerei, sondern lediglich so etwas wie ein gehobener Brauereiausschank.

Duderstädter Braumanufaktur GmbH & Co. KG, Duderstadt, Bier in Niedersachsen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
der Eingang zur Brauerei

Allerdings: Eine enge Verbindung gibt es doch. Geht man nämlich aus dem Hotel raus und biegt zweimal rechts ab, dann kommt man in einer kleinen Gasse quasi auf der Rückseite des Hotels heraus, und hier befindet sich der Eingang zur Brauerei. Hier könnte man, wäre es nicht gerade Sonntag und alles verriegelt, vielleicht sogar in die Gewölbekeller hinabsteigen und das Sudwerk, die Gärtanks und noch viele Dinge mehr erkunden. Letztendlich sogar wieder direkt unter dem Hotel Zum Löwen.

Aber leider: Das Schild informiert uns, dass hier lediglich mittwochs Flaschenverkauf sei. Und von Besichtigungen, Ausschank und ähnlichem ist gar nicht die Rede. Schade!

Duderstädter Braumanufaktur GmbH & Co. KG, Duderstadt, Bier in Niedersachsen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
Stillleben mit Heimatliebe

Aber das Bier Heimatliebe gibt es nicht nur im Hotel Zum Löwen. Auch mehrere andere Gastronomiebetriebe, beispielsweise der Dönerladen direkt an der Straßenecke, führen das Bier. Und dort findet man auch so etwas wie Werbung: Das Schaufenster ist dekoriert mit Flaschen der Brauerei und ein paar alten Holzgegenständen. Stillleben mit Bier.

Der Flaschenverkauf der Duderstädter Braumanufaktur ist mittwochs von 15:00 bis 19:00 Uhr geöffnet; das Bier gibt es in mehreren Gastronomiebetrieben der Stadt im Ausschank. Die Brauerei ist mitten in der historischen Altstadt gelegen, und theoretisch mit dem Auto anfahrbar. Praktisch verheddert man sich gerne im Altstadtgassengewirr.

Bilder

Duderstädter Braumanufaktur GmbH & Co. KG
Max Näder Straße 15
37 115 Duderstadt
Niedersachsen
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.