Die Tschechen lieben ihr Bier so sehr – am liebsten würden sie darin baden!
Dass das nicht nur metaphorisch gemeint ist, sondern tatsächlich im wörtlichen Sinne, davon zeugen die Bierbäder, die es in Tschechien mittlerweile gibt.
Habe ich vor wenigen Wochen erst eines in der Prager Altstadt entdeckt, so stehe ich heute mit meiner holden Ehefrau vor einem weiteren – in einer kleinen Seitengasse in Karlovy Vary.
Na klar, Karlovy Vary, die alte Bäderstadt. Einst der mondäne Zufluchtsort für den deutschen und österreichischen Adel, später dann, in den Zeiten des Sozialismus der Tschechoslowakei, nun ja, vielleicht nicht wirklich vernachlässigt, aber doch im Stil der Zeit an der einen oder anderen Stelle architektonisch etwas verhunzt. Nach der Wende kometenhaft zu altem Luxus aufgestiegen und von den Russen okkupiert, und heute, da die Spannungen mit Russland den Touristenstrom wenn schon nicht versiegen, dann doch deutlich verkümmern lassen, sich Schritt für Schritt in Richtung des arabischen Raums orientierend. Stets dahin orientiert, wo das Geld locker sitzt.
In allem Möglichen badet man hier. Ob im Schlamm oder im faulig-schwefelig stinkenden Heilwasser – warum also nicht auch im Bier?
Und so bietet das První Pivní Lázně Karlovy Vary®, das Erste Bierbad in Karlsbad, die Möglichkeit, sich zwanzig Minuten in einem Eichenholzzuber im Bier zu baden und sich anschließend auf einem Bett aus echtem Weizenstroh zu erholen und zu entspannen. Dazu gibt es Bierbrot (Treberbrot) und helles und dunkles Krušovice-Bier, so viel man trinken kann.
Das Personal verspricht Diskretion, und so kann man das Bierbad und die Entspannung ganz ungestört genießen.
Das První Pivní Lázně Karlovy Vary® ist täglich von 10:00 bis 19:00 Uhr geöffnet; kein Ruhetag. Es befindet sich in einer kleinen Seitengasse, nur wenige Schritte von den Heilquellen im Zentrum der Stadt entfernt.
První Pivní Lázně Karlovy Vary®
Stará Louka 8
360 01 Karlovy Vary
Tschechien
Hinterlasse jetzt einen Kommentar