Multi Qlti Tap Bar
Kraków
POL

Wie so oft in Krakaus Altstadt: Angesagte Pubs und Bars verstecken sich oft in Hinterhöfen, Kellern oder – wie im Fall der Multi Qlti Tap Bar – in einem ganz normalen Wohnhaus in einer der Etagen. Es empfiehlt sich also, nicht nach großen Fenstern und Reklamen Ausschau zu halten, sondern stur der Adressenangabe und dann den dezenten Schildern zu folgen. Hinein also, am 4. Dezember 2014, ins Treppenhaus, ein Stockwerk nach oben, und dort, wo man eine Wohnungstür vermuten würde, findet sich dann die Glastür zur Craft-Bier-Bar.

Multi Qlti Tap Bar, Kraków, Bier in Polen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbar
einfach so, mitten im Wohnhaus

Man läuft direkt auf die Theke zu. Eine Edelstahlwand. Unten die zwanzig Zapfhähne, schmucklos, aber blitzsauber, darüber in drei Reihen, ebenso unprätentiös, die Flaschenbiere und einige Spirituosen. Keine großen Erklärungen, das Bier wirkt aus sich selbst heraus.

Links daneben die obligatorische Tafel, auf der die aktuell ausgeschenkten Biere verzeichnet sind. Diesmal nicht als Kreidetafel, sondern eine Stecktafel mit simplen Papierstreifen. Handgeschrieben, mit großen, klaren Buchstaben. Laufende Nummer, Brauerei, Biername, Alkoholgehalt, Stammwürze, Bierstil, Herkunftsland, Preis. Erstaunlich, wieviel Informationen in eine Zeile passen.

Die junge Dame wirft einen kurzen Blick auf den Chronisten, der noch die Bierliste studiert. Okay, der braucht noch einen Moment, sie widmet sich einem anderen Gast. Ohne jedoch unaufmerksam zu werden. Kaum wende ich mich von der Bierliste ab, ist sie blitzschnell da. Was ich wünschen würde?

Multi Qlti Tap Bar, Kraków, Bier in Polen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbar
die Auswahl ist wirklich sehr ordentlich

Ich bestelle mir ein No. 1, das erste Kooperationsbier der Brauereien Pracownia Piwa und Szałpiw. Ich kenne und schätze beide Brauer, aber als dieses einmalige Bier seine Premiere auf dem polnischen Markt hatte, konnte ich nicht vor Ort sein. Heute ist es wohl die letzte Chance, noch ein Bier dieses Sudes zu ergattern; viel dürfte nicht mehr zu bekommen sein.

Ich schnappe mir mein Glas, gehe durch die Schankräume. Psychedelische Malereien an den Wänden, bunte Farben, nicht ganz so aufdringlich und schrill wie in den siebziger Jahren, eher durch die Kontraste knallbunt und schlichtgrau wirkend. Insgesamt drei Räume plus ein wenig Platz vor der Bar. Jeder Raum in einem anderen Stil. Links etwas gedämpfteres Licht, rechts heller und bunter, mit Blick auf die Straßen der Krakauer Altstadt. Das Publikum bunt gemischt. Fetzige Musik, aber nicht zu laut. Sehr angenehme Atmosphäre.

Multi Qlti Tap Bar, Kraków, Bier in Polen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbar
Multi Qlti

Eine hervorragende Bierauswahl, ein außerordentlich aufmerksamer Service, einladend. Ich komme gerne wieder, wenn ich erneut in Krakau bin!

Die Multi Qlti Tap Bar wurde am 9. August 2014 eröffnet. Sie ist täglich ab frühem Nachmittag bis weit in die Nacht durchgehend geöffnet. Durch ihre Lage innerhalb der historischen Altstadt Krakaus ist sie aus jeder Himmelsrichtung mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln problemlos zu erreichen – von den Tuchhallen auf dem großen Markt aus sind es gerade einmal 200 m Fußweg.

Bilder

Multi Qlti Tap Bar
ulica Szewska 21
31-009 Kraków
Polen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.