Alfa Bierbrouwerij
Schinnen
NLD

Am Rande eines Wohngebietes im Grünen liegt sie, die Alfa Bierbrouwerij in Schinnen, die ich am 4. Januar 2009 besuchte. Mehrere, nicht allzu große, etwas verschachtelte Gebäude, zum Teil mit älteren Stilelementen, gruppieren sich zum Gesamtbetrieb. Als kleine, regionale Brauerei wirbt die Alfa Bierbrouwerij damit, dass sie die einzige niederländische Brauerei ist, deren Brauwasser (aus eigenem Brunnen) vom Ministerium für Volksgesundheit, Wohlfahrt und Sport (Ministerie van Volksgezondheid, Welzijn en Sport) anerkannt ist.

Alfa Bierbrouwerij, Schinnen, Bier in den Niederlanden, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
Alfa Bierbrouwerij

Im Jahr 1870 ist die Brauerei bereits im Schinner Ortsteil Thull gegründet worden, und bis heute agiert sie als unabhängiger Familienbetrieb, in dem mittlerweile die vierte Generation der Familie Meens am Ruder, oder besser Rührpaddel steht.

Man beschränkt sich im wesentlichen auf fünf Biersorten: Oud Bruin, Pils, Frühlingsbock, Dortmunder und Bock, ist aber auch Kooperationen mit anderen Limburger Brauereien und damit der Kreation interessanter Spezialitäten gegenüber nicht abgeneigt.

Alfa Bierbrouwerij, Schinnen, Bier in den Niederlanden, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
Koninklijke Hofleverancier

In der Mitte des Gebäudekomplexes findet man einen belebten Verkostungsraum und freundliches Personal, das mir geduldig erklärt, dass gerade eine völlig überbuchte Brauereibesichtigung stattfände und beim besten Willen kein zusätzlicher Gast mehr aufgenommen werden könne. Aber ich möge doch bitte beim nächsten Mal kurz vorher anrufen, und dann sei es bestimmt auch kein Problem, dass ich mich einer Gruppe zur Besichtigung anschließen könne!

Und auf meine Frage, ob es denn wenigstens eine Art Brauereiausschank in der Nähe gebe, kam die selbstbewusste Antwort, die Brauereibesichtigungen seien so umfassend und gut organisiert und umfassten selbstverständlich auch eine gute Brotzeit, da sei ein zusätzlicher Brauereiausschank völlig entbehrlich.

Nehmen wir’s vorerst mal so hin und überprüfen wir es ein andermal.

Bilder

Alfa Bierbrouwerij
Thull 15-19
6365 AC Schinnen
Niederlande

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.