KRIEK Belgian Pub & Cafe
Poznań
POL

Ein kleines und uriges belgisches Bier-Café. Weit über 150 verschiedene Biersorten aus ganz Belgien, die in der Flasche angeboten werden, daneben ein paar belgische Biere vom Fass. Zu jedem Bier werden nach Möglichkeit die passenden Gläser angeboten. Die dunklen Wände sind verziert mit Emaille-Tafeln der belgischen Brauereien, eine Landkarte Belgiens ist an die Wand gezeichnet, und natürlich fehlt auch der an die Wand projizierte Schattenriss des Manneken Pis nicht. Belgische Biertradition in Reinkultur.

KRIEK Belgian Pub & Cafe, Poznań, Bier in Polen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbar, Trappistenbier
Belgien und seine Biere

Auf der Theke werden die berühmten Gläser des Kwak-Biers samt ihren Haltern präsentiert. Die Gläser sind umgekehrt kegelförmig mit einer kugeligen Verdickung am Boden. Damit kann man sie zwar nicht vor sich auf dem Tisch abstellen, aber die Bierkutscher der Kwak-Brauerei in Bosteels in Ostflandern konnten diese Gläser während ihrer Ausliefer-Fahrten in eine entsprechende Halterung ihres Fuhrwerks hängen und hatten so während der Fahr immer einen Schluck Bier in Reichweite. Oder mehrere.

KRIEK Belgian Pub & Cafe, Poznań, Bier in Polen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbar, Trappistenbier
eine große Auswahl an Flaschenbieren

Im Biercafé müssen diese Gläser ebenfalls in einer ähnlichen Halterung eingehängt werden, und da sich Gläser samt Holzgestell einer enormen Beliebtheit erfreuen und regelmäßig geklaut werden, ist es in Belgien üblich geworden, als Pfand für ein Kwak-Glas einen Schuh des Gastes einzubehalten, der in einem Korb kommt, der wiederum mit einem Seil an die Decke des Cafés gezogen wird. Dort oben hängt er dann, der Schuh. So lange, bis der Gast sein leeres Kwak-Glas wieder abgibt. Dann wird der Korb herabgelassen, der Schuh wieder herausgerückt. Der ganze Vorgang ist jedes Mal wieder ein großes Ereignis für alle Café-Gäste, und so ist klar, dass dieses Ritual auch im Café Kriek gepflegt wird.

Nun, alle diese Geschichten machen das Café Kriek sicherlich nicht einzigartig – in Belgien gibt es Dutzende solcher gemütlicher Bier-Cafés. Was aber bemerkenswert ist: Das Café Kriek befindet sich in der Altstadt von Posen in Polen! Sławomir Szwedziak, der Eigentümer, bringt seit etwa drei Jahren eine gehörige Portion belgische Bier-Atmosphäre in die Hauptstadt der Provinz Großpolen und verleiht der hier sehr aktiven Bier- und Kneipenszene eine ganz besondere Note. Ein Stück Belgien mitten in Polen.

KRIEK Belgian Pub & Cafe, Poznań, Bier in Polen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbar, Trappistenbier
belgische Atmosphäre mitten in Polen

Für den Bierliebhaber jederzeit und immer wieder schön, und die Auswahl der von Sławomir angebotenen Biere wechselt auch immer mal wieder. Er importiert selbst und steht damit für die Qualität auch selber ein.

Das Café Kriek ist täglich so etwa ab 16:00 Uhr geöffnet, aber das wechselt. Wenn jemand da ist, dann schließt er für den durstigen Gast die Tür auch schon mal auf. Auch das in bester belgischer Tradition. Durch die Lage nur 100 m vom Marktplatz entfernt, ist das Kriek problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln, sei es mit der Tram oder mit dem Bus, zu erreichen.

Nachtrag 30. Dezember 2017: Nach neun Jahren beendete das Café Kriek mit Ablauf des heutigen Tages den Betrieb. Sławomir hatte darüber verhältnismäßig kurzfristig und nicht ohne Wehmut informiert:

„Coś się kończy, coś się zaczyna…. Po 9 latach działalności lokal Kriek, w dotychczasowym kształcie przechodzi do historii!!! Chciałem Wam wszystkim, którzy wspierali tą swego czasu ocenianą jako karkołomną inicjatywę, bardzo podziękować i zaprosić na ostatnie piwo, wino, tudzież mocniejsze trunki! Trzeba wszystko dopić, co by inwentury na koniec roku nie trzeba było robić. Wszystkie mocne alkohole rozlejemy za pół ceny, piwo i wino po bardzo atrakcyjnych stawkach… Będzie mi bardzo miło Was wszystkich ugościć po raz ostatni na Wodnej! Łezka się w oku kręci… Ehh…“

In einer großen, drei Tage währenden Abschiedsfeier wurden die Reste weggetrunken und von vergangenen Zeiten geschwärmt.

Bilder

KRIEK Belgian Pub & Cafe
ulica Wodna 23
61-781 Poznań
Polen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*