Schlossbrauerei Reuth GmbH
Reuth
DEU

Weit über 500 Jahre zurück reichen die Anfänge des Bierbrauens in Reuth. Wie die Internetseite der Schlossbrauerei Reuth stolz verkündet, wurde bereits Mitte des 15. Jahrhunderts für das Schloss Reuth Bier gebraut, ab 1742 wurde dann auch mit der Belieferung von Gasthäusern im unmittelbaren Umfeld begonnen.

Lange Tradition aber genügt nicht, um auch weiterhin erfolgreich am Markt bestehen zu können, und so ist der Geschäftsführer der Brauerei, Rigobert Bergler, sehr aktiv, um der Brauerei einige Alleinstellungsmerkmale zu verschaffen. Am 31. Mai 2013 konnten wir uns im Rahmen der Tour de Bier 2013 mit eigenen Augen und Ohren davon überzeugen, dass hier mit viel Engagement für gutes Bier und solide Geschäfte gearbeitet wird.

MiniaturNeben dem traditionellen Reuther Lager entstehen hier mittlerweile elf verschiedene Biere, und das ausgezeichnete Quellwasser aus der Artesiaquelle im Reuther Schlosspark wird nicht nur zum Brauen verwendet, sondern auch pur in Flaschen als Artesia-Mineralwasser verkauft. Die Biere aus der Brauerei werden in originellen Schraubverschlussflaschen angeboten und regelmäßig von der DLG zertifiziert.

Ihren Energiebedarf deckt die Schlossbrauerei durch Solarenergie in Verbindung mit einer modernen Hackschnitzelheizung und darf seine Biere daher aufgrund der ausschließlichen Nutzung von regenerativen Energien mit dem Label „Solarbier“ versehen.

In einem ausführlichen Rundgang konnten wir unter Führung von Rigobert Bergler alle Ecken und Winkel der Brauerei erkunden, er erklärte uns die Hackschnitzelheizung in allen technischen Details und lud schließlich zu einer ausgiebigen Verkostung ein. Ein netter, sehr aufrichtiger und offener Besuch und eine Reihe wohlschmeckender Biere!

Für Liebhaber des Schlossbräu betreibt die Brauerei einen Heimdienst, ansonsten gibt es das Bier in der Region in den einschlägigen Getränkemärkten – und stets unter dem Motto der Reuther Schlossbrauerei:

„Tages Arbeit. Abends Gäste. Saure Wochen. Frohe Feste. Dazu Reuther blank und würzig. Fließt seit 1742.“

Bilder

Schlossbrauerei Reuth GmbH
Hauptstraße 22
92 717 Reuth
Bayern
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*