Maltgarden
Szczecin
POL

Andrzej Miler ist zurück auf dem Markt

Reklame?*

Andrzej Miler, einer der fähigsten und erfolgreichsten Hobbybrauer in Polen war in der Vergangenheit schon oft gefragt worden, ob er Interesse habe, seine Fähigkeiten auch zu kommerzialisieren, soll heißen, den Schritt vom Hobbybrauer zum kommerziellen Brauer zu machen. Lange hatte er sich geziert, unter anderem auch aus Gründen, die in seinem Brotberuf zu finden sind, aber schließlich hat er es getan.

Zunächst einfach mal nur zum Spaß. Ein gutes Rezept eines gelungenen Hausbräus zu nehmen und auf der kleinen, aber professionellen Anlage der Gasthausbrauerei Stara Komenda in Stettin zu brauen, war der erste Schritt. Diesem folgte dann ein wesentlich professionelleres Konzept, nämlich zusammen mit einem Investor unter dem Namen Rockmill als Wanderbrauer oder, wie es im Polnischen genannt wird, Vertragsbrauer (Browar Kontraktowy), auf den Markt zu gehen.

Die Rockmill-Biere schlugen ein, verkauften sich gut und heimsten höchstes Lob nicht nur unter den polnischen Bierliebhabern, sondern auch im Portal Ratebeer ein. Bis von einem Tag auf den anderen Schluss war. Gerüchte sprechen von Differenzen zwischen Investor und Brauer, von Unzufriedenheit, von Familienstreitigkeiten und dergleichen Dinge mehr. Man kennt das ja – im Netz und am Stammtisch ist man schnell dabei mit Erklärungsversuchen, und je sensationeller sie sind, um so spannender ist es doch, darüber zu sprechen und zu schreiben und die Meldungen weiterzuverbreiten.

Sollte es das dann gewesen sein? Sollte die Brauer-Karriere von Andrzej Miler auf diese Art und Weise ihr Ende finden?

Schade wäre es gewesen.

Maltgarden, Szczecin, Bier in Polen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Bierverkostung
Unboxing

Um so schöner, dass mich plötzlich ein Paket erreicht. Absender: Andrzej Miler. Inhalt: Sieben Flaschen Bier der Marke Maltgarden.

Andrzej ist also zurück auf dem Markt. Unter der neuen Marke Maltgarden braut er nun unter anderem in der Bytow Browar Kaszubski seine Biere. Sechs verschiedene Sorten finde ich im Paket, vom Hazy IPA über ein Imperial Porter mit Kokosnuss bis zu einer Gose mit Guave wird ein extrem breites Spektrum abgedeckt.

Maltgarden, Szczecin, Bier in Polen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Bierverkostung
sieben Flaschen, sechs Sorten

Nicht alle Stile gefallen mir – mit den Hazy IPAs, oder New England IPAs, wie sie auch genannt werden, kann ich persönlich nur wenig anfangen. Zu sehr differieren vielversprechender Duft und enttäuschender beziehungsweise in eine ganz andere Richtung abdriftender Geschmack bei diesem Bierstil. Aber unabhängig von diesen meinen persönlichen Präferenzen sind es durchweg gut gebraute Bier nach sehr soliden und sorgfältig abgewogenen Rezepten hergestellt.

Einen herzlichen Glückwunsch an Andrzej, der unter seiner neuen Marke Maltgarden nun noch viel vor hat. Auf dass die Biere weiterhin handwerklich einwandfrei bleiben!

Auspacken und Verkostung

Maltgarden
Sczcecin
Polen

Maltgarden, Szczecin, Bier in Polen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Bierverkostung
ein fruchtiges Double IPA bei bestem Frühlingswetter

* Reklame? Es gibt immer wieder Diskussionen, ob die Beschreibung von Artikeln, die ich kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen habe, Reklame ist. Im Zweifelsfall sollte ein Blogbeitrag daher entsprechend gekennzeichnet werden. Ich habe die sieben Flaschen „Maltgarden“ von Andrzej Miler als Kostprobe gratis bekommen. Bei der Rezension habe ich versucht, mich davon nicht beeinflussen zu lassen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.