Man muss nicht bis in den Hochwesterwald fahren, sondern es genügt, die Grenze zum Landkreis Westerwald nur ein paar hundert Meter zu überschreiten, und schon findet man sie: Tiefe und dunkle Täler, in die in der kalten Jahreszeit den ganzen Tag keine Sonne hineinscheint und in die sie es auch im Sommer nur für ein paar Stunden schafft. Ganz tief unten in so einem Tal fließt der Brexbach, und an seinen Ufern findet sich das abgesehen von der gefühlt ewigen Dunkelheit wunderschöne und pittoreske Dörfchen Grenzau.
Nur zwei Minuten mit dem Auto entfernt befinden sich die beiden wohl größten Bierglasproduzenten der Welt – Sahm und Rastal. Wo immer ich auf der Welt unterwegs bin, spiele ich mit meiner holden Ehefrau das Bierglas-Lotto. Sie nimmt ein Glas in die Hand und fragt, und ich muss raten, ob das Glas von Sahm oder von Rastal stammt. Liege ich falsch, dann muss ich die Rechnung bezahlen; habe ich recht, dann darf ich meine Frau zur Feier des Tages einladen…
Insofern haben wir es immer für ungewöhnlich gehalten, dass es ausgerechnet hier, direkt in der Nähe der Glasfabriken, keine Brauerei gegeben hat.
Bis 2016 direkt am Hotel Zugbrücke, das den kleinen Ort Grenzau dominiert, die Brauerei und Eventlocation Brexx eröffnete. BREXX. Bier. Pizza. Bowling. Der Name sagt eigentlich alles, worauf man sich hier spezialisiert hat – auf gutes Bier, gute Pizza und fröhliche Unterhaltung beim Bowlen.
Wobei ich ja zugeben muss, dass genau diese Kombination auf mich gar nicht so einladend wirkt. Bowlen hat mir nie richtig Spaß gemacht, ich bevorzuge – wenn überhaupt – eher das klassische Kegeln auf einer norddeutschen, weil leicht gekehlten, Bahn. Pizza mag ich nur dann, wenn sie nicht mit einer Überdosis Oregano auf Einheitsgeschmack getrimmt worden ist (und dann wird es in manchen Gegenden schwierig…). Und eine Pizzabäckerei, die nebenbei Bier braut? Naja, das wird wohl schon so was sein…
Ach, was wäre der Mensch ohne seine Vorurteile!
Heute aber ergibt sich ein Besuch. Ich bin auf der A3 unterwegs, und nach einem Stau wegen einer Vollsperrung bin ich viel zu spät dran. Mein erster beruflicher Termin ist geplatzt, und so habe ich plötzlich reichlich Zeit für ein gemütliches Abendessen, bevor es danach weitergeht in Richtung Hotel. Also: Die Gelegenheit für einen winzigen Umweg von nur ein paar Minuten, um nicht immer nur Fastfood an der Autobahnraststätte zu essen.
BREXX. Bier. Pizza. Bowling. empfängt mich mit einer sehr einladenden Atmosphäre. Direkt am Brexbach gelegen, grüßt mich die große Reklame: BREXX. Das neue X an der Brex, wie man selbstbewusst sagt. Der Schankraum ist relativ voll, aber rasch finden wir etwas weiter hinten, vor einer großen Panoramascheibe noch einen Platz. „Ich komme gleich zu Ihnen“, lacht uns die junge Kellnerin zu und lässt uns noch einen Moment allein. Kein Problem, denn hinter der Glasscheibe befindet sich das Sudwerk, und so wird mir natürlich nicht langweilig.
Ein Braumeister der Firma Speidel ist es, die große Ausgabe des Malzrohr-Geräts, bei dem das Malzrohr mit einem Flaschenzug nach dem Maischen aus der Würze gehoben wird und dann zum Läutern sauber abtropft. Vielleicht nicht unbedingt die Konstruktion mit der allerhöchsten Sudhausausbeute, dafür aber sauber, einfach in der Bedienung und völlig unkompliziert. Schön.
Ich mache ein paar Bilder und studiere dann die Speisekarte. Neben Pizzen (naja, logisch, die hier in großer Auswahl zu finden…) gibt es auch ein paar andere mediterrane Spezialitäten, und ich kann mich mal wieder überhaupt nicht entscheiden.
Was das Bier anbelangt, liegt die Lösung nahe, denn da gibt es ein kleines Testbrettchen mit drei Probiergläsern zu bestellen. Und was das Essen anbelangt, nun, da erfüllt der gemischte Vorspeisenteller so ungefähr den gleichen Zweck. Es ist schnell bestellt, und genauso schnell dann auch an den Tisch gebracht.
Der Vorspeisenteller gefällt. Verschiedene Sorten Prosciutto, Käse, Nüsse, Oliven, das Ganze nett dekoriert und jede einzelne Komponente sehr schmackhaft.
Und das Bier-Testbrett? Oh, hier sind die Eindrücke sehr gemischt. Das Witbier kann überhaupt nicht überzeugen, es schmeckt ein wenig harsch und auch ein bisschen dumpf. Durchaus ordentlich hingegen der Lucinator Maibock, der mit 6,2% Alkohol und einem vollen, malzigen Aroma daherkommt. Natürlich könnte man die uralte Diskussion wieder neu beginnen, ob ein Maibock im Gegensatz zu einem klassischen hellen Bockbier nicht deutlich hopfiger auftreten müsse, aber lassen wir das einmal hier und heute und freuen uns einfach am ausgewogenen Geschmack. Sehr schön schließlich (und definitiv das beste der drei Biere) das Brexx Lager. 4,8%, sauber und frisch, schön gehopft, ein sehr ordentliches und zum Weitertrinken anregendes Bier. Und das ist doch, was ein Bier sein soll.
Für ein zweites Testbrett reicht die Bierauswahl nicht – fünf Biere gibt es, drei hatte ich schon. Insofern gönne ich mir von den beiden noch ausstehenden Sorten jeweils das kleinstmögliche Glas. Das Oatmeal Stout gefällt recht gut, 5,2% sind nicht allzu viel – mir persönlich hätte ein etwas kräftigerer Körper und etwas mehr Alkohol durchaus behagt, aber es ist auch so okay.
Und schließlich das Weizen. 5,4% und ein harscher, sehr rauer Geschmack. Fast scheint es, als würde der Brauer bei BREXX. Bier. Pizza. Bowling. mit der Weizenbierhefe auf Kriegsfuß stehen – sowohl das Wit zu Beginn als auch das Weizen jetzt können nicht überzeugen.
Nichts zu meckern gibt’s beim Service. Die jungen Damen und Herren sind flink und aufmerksam, freundlich und ordentlich.
Schön, dass es in unmittelbarer Nähe von Sahm und Rastal nun hier unten im Brexbachtal auch eine Brauerei gibt, in der die Gläser aus Höhr-Grenzhausen standesgemäß lokal gefüllt werden können. Die vielen Tagungsteilnehmer im Hotel Zugbrücke werden es zu goutieren wissen.
Die Gasthausbrauerei BREXX. Bier. Pizza. Bowling. ist montags bis donnerstags ab 17:00 Uhr, freitags ab 14:00 Uhr und sonnabends und sonntags ab 12:00 Uhr durchgehend geöffnet; kein Ruhetag. Zu erreichen ist sie allerdings sinnvoll nur mit dem Auto. Insofern aber kein Problem, da man ja im Hotel nebenan übernachten kann.
BREXX. Bier. Pizza. Bowling.
Brexbachstraße 11-17
56 203 Höhr-Grenzhausen / Grenzau
Rheinland-Pfalz
Deutschland
Hinterlasse jetzt einen Kommentar