Hausbrauer Nassauer Land
Jahrestreffen 2004
Schönborn

Am 20. November 2004 trafen wir uns in der – zwar kommerziellen, aber den Hausbrauern liebevoll zugewandten – Gasthausbrauerei Hof Schauferts in Schönborn. Heidi und Oliver Luzius und Uli Scheib, die die Gasthausbrauerei und den Biolandhof betreiben, hatten sich bereit erklärt, uns das Nebenzimmer für unser Treffen zur Verfügung zu stellen. In geselliger und – damals noch üblich und legal – verrauchter Atmosphäre verkosteten wir unsere Biere und lernten uns – da es sich ja noch um eines der ersten Treffen handelte – gegenseitig näher kennen.

Hausbrauer Nassauer Land Jahrestreffen 2004, Bier in Hessen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei, Hausbrauertreffen
Blick in den Kessel

Uli und Oliver, zeitweise auch von Heidi begleitet, nahmen sich viel Zeit, uns die noch recht improvisierte Brauerei zu zeigen und in allen Details zu erklären. Insbesondere die offene Gärung in großen Bottichen im Kühlraum faszinierte uns. Das so produzierte Bier schmeckte uns nämlich hervorragend und warf sofort die Frage auf, wie wir diese Brau- und Gärbedingungen wohl auch daheim nachvollziehen könnten…

Hausbrauer Nassauer Land Jahrestreffen 2004, Bier in Hessen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei, Hausbrauertreffen
die Mechanik im Läuterbottich ist selbst konstruiert

[Ein kleiner Einschub wird nach entsprechend verstrichener Zeit an dieser Stelle aber notwendig: Mittlerweile – seit 2006 – ist die Sudanlage deutlich professioneller geworden. Die Brauanlage der insolventen Brauerei Hof Aspich wurde erworben und in den Schaufertshof integriert. Aus ist’s mit der liebevollen Improvisation – aber die Qualität des Bieres hat zum Glück nicht gelitten!]

Hausbrauer Nassauer Land Jahrestreffen 2004, Bier in Hessen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei, Hausbrauertreffen
Fachsimpeln im Sudhaus

Nach der ausführlichen Brauereibesichtigung setzten wir uns wieder am langen Holztisch fest, verkosteten die mitgebrachten Biere und fachsimpelten. Und spätestens mit diesem Treffen hatten sich die Hausbrauer Nassauer Land als rege und agile regionale Braugruppe etabliert. Und Oliver lässt sich seitdem als fester Adressat unseres regelmäßigen eMail-Rundschreibens über die Aktivitäten der Hausbrauer Nassauer Land auf dem Laufenden halten – ob Hausbrauer oder kleiner kommerzieller Brauer, die Motivation zählt!

Bilder

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.