Brauerei & Gasthof Zwanzger
Uehlfeld
DEU

Die Brauerei Zwanzger ist die älteste Familienbrauerei des Landkreises Neustadt an der Aisch und braut seit 1639 – mittlerweile in der 12. Generation. Zur Brauerei gehört ein kleiner Gasthof mit gutbürgerlicher Küche und einfachen Unterkünften. Man braut insgesamt fünf Sorten Bier: Vollbier, Pils, Hausbräu, Weißbier und Dunkles, und als Besonderheit findet jeweils am 1. Freitag im Monat das sogenannte „Hausbräu-Fassen“ statt, bei dem nach vorheriger Anmeldung jeder mit seinem Fass kommen und sich dieses direkt aus dem Lagertank mit ungefiltertem Hausbräu füllen lassen kann. Und wer kein eigenes Fass hat, kann sich sogar eins aus der Brauerei ausleihen.

Brauerei & Gasthof Zwanzger, Uehlfeld, Bier in Franken, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Brauereigasthof, Biergarten
ein bisschen aus der Zeit gefallen und dennoch urgemütlich

Eine Zeitreise in die sechziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts, so hatten wir das Gefühl, als wir den Brauereigasthof Zwanzger am 28. September 2012 betraten. Nicht nur die Möbel und die Ausstattung der Gaststube waren altmodisch, sondern auch der junge Mann und die junge Dame, die uns bedienten, wirkten, als seien sie ein wenig aus der Zeit gefallen. Freundlich und schnell, aber obwohl noch jung an Jahren irgendwie schon wirkend, als hätte das 21. Jahrhundert ohne sie begonnen – was ausdrücklich nicht negativ gemeint ist.

Sowohl das Bier als auch das Essen waren sehr in Ordnung und recht preiswert. Bemerkenswert das Paar scharfe Bratwürste mit Sauerkraut – endlich einmal eine Beschreibung, die nicht zu viel verspricht: Die Bratwürste waren wirklich knackig scharf und machten ordentlichen Durst. Durst, der preiswert und angenehm gestillt werden kann. Zu Beispiel mit dem Vollbier, einem milden, strohblonden, klaren Alltagsbier ohne geschmackliche Höhen und Tiefen. Oder mit dem Pils, einem leicht metallisch schmeckenden, blumig-herben und eher der bayerischen Interpretation eines Pilseners folgendem, erfrischendem Bier.

Brauerei & Gasthof Zwanzger, Uehlfeld, Bier in Franken, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Brauereigasthof, Biergarten
Hausbräu

Oder schließlich mit dem Hausbräu, einem ungefilterten und dadurch aromatischeren, würzigeren Bier als dem Vollbier. Alle diese Biere gibt es auch in kleinen Viertellitergläsern oder in der Flasche zum Mitnehmen. Nur in der Flasche erhältlich waren das Dunkle und das Weißbier.

Insgesamt eine ordentliche Auswahl regionaler Biere, jedes für sich durchaus lecker, wenn auch kein Bier dabei war, dass wirklich eine Offenbarung gewesen wäre.

Nachtrag 25. Mai 2014: 375 Jahre alt ist die Brauerei Zwanzger mittlerweile – Grund genug, für Brauereichef Christian Zwanzger, ein großes Brauereifest zu veranstalten. Der ganze Innenhof war mit Bierbänken und –tischen vollgestellt worden, und direkt nach dem Gottesdienst in der benachbarten Kirche begann sich der Hof mit durstigen Besuchern zu füllen. Für Kinder gab es eine Hüpfburg, für die Erwachsenen das „Jubiläumsbier 1639“ und zünftige Musik zum Mitsingen und …

… für die Hausbrauer gab es ein Hausbrauertreffen und gemeinsames Brauen in der Scheune. Etwa ein Dutzend Hausbrauer waren Christian Zwanzgers Einladung gefolgt und hatten ihre Sudkessel in und vor der Scheune aufgebaut. Ob uralte Technik mit einem direkt mit Holz befeuerten Kessel, bei dem zur Regelung der Maischetemperatur das brennende Holz aus dem Ofen gezerrt werden musste, oder modernste Brautechnik mit Temperaturfühler, Umwälzpumpe und Zeitsteuerung – alle Sudkessel standen einträchtig beieinander, und schon bald zog der leckere Duft der Maische durch den Hof der Brauerei.

Brauerei & Gasthof Zwanzger, Uehlfeld, Bier in Franken, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Brauereigasthof, Biergarten
Brauereifest zum 375. Jubiläum

Im strahlenden Sonnenschein schmeckten die Biere ganz ausgezeichnet, und gegenüber meinem letzten Besuch schien es mir, als hätten sie an Charakter gewonnen. Durchweg kräftig und aromatisch, das Pils sogar richtig schön herb und hopfig, so haben heute alle vier Biere, die ich verkosten konnte, reüssiert: Das Jubiläum 1639 als aromatisches Dunkles, das Dunkel als würzig-süffiges, malziges Bier, das Pils als echtes, bitteres, geradezu schon norddeutsch wirkendes Bier und schließlich das Hausbier, ein helles, süffiges Zischbier für diejenigen, die in der prallen Sonne gesessen haben.

Brauerei & Gasthof Zwanzger, Uehlfeld, Bier in Franken, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Brauereigasthof, Biergarten
die Storchenpaare machen das Idyll komplett

Und Gipfel der Idylle war der Blick durch die hintere Einfahrt auf das Dach des Nachbargebäudes: Einträchtig schnäbelten und klapperten dort in zwei direkt nebeneinanderliegenden Nestern zwei Storchenpaare!

Bilder

Brauerei & Gasthof Zwanzger
Burghaslacher Straße 10
91 486 Uehlfeld
Bayern
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.