Plzeňská Restaurace
Praha
CZE

Mitten in Prag steht ein prächtiger Repräsentationsbau, das Obecní Dům oder Gemeindehaus. Zwei große Gebäudeflügel stehen im Winkel zueinander, in der Mitte ein großes Portal mit einem Balkon darüber, der des Nachts farbenprächtig illuminiert ist. Ein repräsentativer Ort für Konzerte, Veranstaltungen, Ausstellungen …

der farbenprächtig illuminierte Balkon

Einst stand hier der Prager Königshof, aber Anfang des 20. Jahrhunderts wurde an dessen Stelle dieser herrliche Jugendstilbau errichtet, der bis heute eines der Zentren des kulturellen Lebens in Prag ist. Insbesondere findet hier im Obecní Dům, dem Gemeindehaus, auch das Festival Prager Frühling statt. Allein schon die Eingangshalle und das elegante und doch jugendstiltypisch spielerisch verzierte Treppenhaus sind einen Besuch wert, aber viel wichtiger noch – und darum erzählt der Chronist dies ja alles auch – ist der kleine messingfarbene Wegweiser im Treppenhaus, der den Weg in die gewaltige Bierhalle im Keller, das Pilsener Restaurant, Plzeňská Restaurace, weist.

Treppenhaus und Vorraum sind pastellfarben gefliest

Man kommt durch den großen, pastellfarben gefliesten Vorraum, an dessen Stirnwand ein kleiner Brunnen plätschert, und linker Hand ist der Eingang in die Bierhalle. Ähnlich den alten Trinkhallen in München erstreckt sich ein schier unendlich langes Tonnengewölbe viele, viele Meter weit. Rechter Hand bunte Glasfenster, linker Hand geflieste Säulen, dazwischen dunkle Holztische und Bänke. Ganz am Ende ein Podium, das entweder zusätzliche Sitzplätze bietet oder als Bühne genutzt werden kann, und in der Mitte der Halle eine Art Stillleben mit Holzfässern, Blumen und Getreideähren.

Sowohl die Glasarbeiten in den Fenstern als auch die allgegenwärtigen bunten Fliesenmosaike zeigen stilisierte (und idealisierte …) Darstellungen aus dem Landleben. Familien bei der Ernte, bei der Arbeit auf dem Bauernhof, die Personen oft in regionaler Tracht dargestellt. Wem dieser Stil gefällt, der kann hier wirklich lange vor den Mosaiken entlangwandern und immer wieder neue Details entdecken. Das freundliche Personal lässt den Besucher gewähren, auch wenn er nicht die Absicht hat, hier etwas zu essen oder zu trinken.

Wem die Bierhalle ob ihrer gewaltigen Ausmaße nicht so zusagt, der findet im Nebenraum in der American Bar einen etwas komfortableren, deutlich kleineren Raum, wo er es sich an kleinen Bartischchen gemütlich machen kann.

die riesige Trinkhalle

Aber typischer ist natürlich die Bierhalle. Wir sind am frühen Nachmittag da, gewissermaßen zur Kaffeezeit, und so sind nur wenige Tische besetzt. Die Menschen sitzen – natürlich! – beim Bier, unterhalten sich, es ist sehr ruhig in diesem großen Saal. Und doch kann man sich plastisch vorstellen, was hier abends los ist. Die Biertische und -bänke voll besetzt, Stimmengewirr, Lachen, Rufen, Singen, das Klirren der Biergläser und der Bestecke auf den Tellern, die Ober, die mit großen Tabletts und vielen Biergläsern durch die Reihen eilen.

Das ausgeschenkte Bier ist ausgezeichnet, allerdings ist die Auswahl nicht sehr exotisch. Das Wichtigste: Es gibt frisches Pilsener Urquell, perfekt gezapft, oder wie man so schön altmodisch sagt, ein sehr gepflegtes Bier. Alternativ gibt es ein Halbdunkles (Polotmavé) und ein Dunkles (Tmavé), beide ebenfalls aus dem Konzern der Pilsener Brauerei, aber unter anderen Marken (Gambrinus und Kozel) angeboten.

Tmavé

Die Speisen dazu kombinieren regionale und internationale Küche. Die Qualität ist hervorragend, das Essen sehr appetitlich arrangiert, und es gibt auch eine gute Auswahl an kleineren Speisen, wenn der Hunger mal nicht so groß ist. Und – und das ist in Tschechien noch nicht so weit verbreitet – auch vegetarische Gerichte.

Die Preise sind allerdings recht hoch, haben schon westeuropäisches Niveau. Qualität und Stil haben ihren Preis.

Dennoch: Wer nicht nur auf der Suche nach immer neuen Biersorten ist, sondern auch mal ein bekanntes Bier sehr gepflegt in einer besonderen Atmosphäre trinken möchte, ist hier in der Bierhalle der Plzeňská Restaurace definitiv richtig.

Die Plzeňská Restaurace ist täglich von 11:30 bis 23:00 Uhr durchgehend geöffnet; kein Ruhetag. Zu erreichen ist sie bequem mit der Straßenbahn – von der Haltestelle Náměstí Republiky, an der die Linien 5, 8, 14, 24 und 26 halten, sind es zwei Minuten zu Fuß. Das eindrucksvolle Obecní Dům ist nicht zu verfehlen, in den Bierkeller geht es nach dem Eingang rechter Hand, den Messingwegweisern folgend.

Bilder

Plzeňská Restaurace
Obecní Dům
Náměstí Republiky 5
111 21 Praha
Tschechien

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.