The Bottle Shop
Brügge
BEL

MiniaturSchon von außen sieht der Bier-Afficionado, was ihn hier erwartet. Durch die große Schaufensterscheibe sieht man auf die blitzsauber aufgeräumten und attraktiv bestückten Regale, in denen die feinsten Spezialitäten sorgfältig aufgereiht und arrangiert auf den Käufer warten. Zwar wirbt der Bottle Shop mit „Beers & Spirits“, aber der Schwerpunkt liegt ganz klar auf den Bieren. Aus dem gewaltigen Angebot des Landes sind nicht nur die bekannten Marken hier vertreten, sondern immer wieder auch Biere von ganz kleinen oder brandneuen Brauereien – insgesamt über 600 verschiedene Sorten. Zu jeder Biersorte stehen daneben auch die passenden Gläser, denn guter belgischer Biertradition folgend, trinkt man ein Bier ja nicht aus irgendeinem Glas, sondern nur aus einem genau auf diese Sorte abgestimmten, speziell geformten und mit dem entsprechenden Logo verzierten Behältnis. Bierkultur verpflichtet.

Im Bottle Shop stehen Rattankörbchen bereit, in denen der Kunde seine Spezialitäten sammeln kann, bevor es dann irgendwann – ja, es lässt sich natürlich auch hier nicht vermeiden – zur Kasse geht. Freundlich und gerne auch noch mit spezieller Beratung wird das Bier in die Kasse gescannt, gegebenenfalls noch die eine oder andere übersehene Spezialität ergänzt, und dann werden die Flaschen auf Wunsch auch noch einzeln in Papier gehüllt, um sie bruchsicher heimbringen zu können. Der Besitzer spricht auch fließend deutsch (niederländisch, französisch und englisch sowieso, und auch noch spanisch…), und so springt die Begeisterung für das Bier schnell über und man muss aufpassen, dass man sich nicht so verquasselt, dass die anderen Kunden anfangen zu murren, weil sie zu lang an der Kasse warten müssen.

Der Bottle Shop liegt mitten im Zentrum Brügges, nur 100 m vom Marktplatz und Belfried entfernt. Der Lage geschuldet ist er nicht ganz preiswert, aber die Auswahl ist fantastisch. An sieben Tagen der Woche ist von 10:00 bis 18:30 Uhr geöffnet (außer an Weihnachten); Parkplätze für Kurzzeit-Parker gibt es – gebührenpflichtig – überall in der Altstadt, so dass man bei einem gezielten Biereinkauf mit seinen kostbaren Schätzen nicht allzu weit laufen muss.

Bilder

The Bottle Shop
Wollestraat 13
8000 Brügge
Belgien

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.