Hotel & Brauereigasthof Drei Kronen
Memmelsdorf
DEU

Als Zentrum unserer alljährlich stattfindenden Tour de Bier hatten wir uns vom 22. bis 24. April 2005 die Brauerei Drei Kronen von Hans-Ludwig Straub in Memmelsdorf ausgesucht – nicht nur als „bierologisches Zentrum“ der Tour, sondern auch als gute und stilechte, sehr gepflegte Unterkunft.

Ein über viele Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte gewachsenes Brauhaus mit modernen Anteilen, aber auch uralten Bauteilen wie zum Beispiel einem alten kupfernen Kühlschiff bekamen wir zu sehen – und einen Brauer, der sich in diesem Brauhaus wirklich in seinem Element fühlt. Hans-Ludwig Straub sprühte nur so über vor Begeisterung, als er uns jedes Detail seiner Brauerei vorstellte und uns seine Biere verkosten ließ. Immer mal wieder neue Spezialitäten werden hier gebraut und im Restaurant des Brauereigasthofs ausgeschenkt – gepaart mit Speisen, die perfekt zu diesen Bieren passen.

Wir waren hoch zufrieden und genossen nicht nur die Brauerei und das Restaurant, sondern auch den Biergarten, in dem wir es uns bei herrlichem Sonnenschein gut gehen ließen.

Hans-Ludwig Straub ist aber auch über seinen Braugasthof hinaus bekannt – so ist er treibende Kraft hinter dem Zusammenschluss Private Braugasthöfe, in dem mittlerweile weit über siebzig Braugasthöfe aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Dänemark sich gemeinsam präsentieren. Eine bessere Basis für unsere Tour de Bier hätten wir uns gar nicht aussuchen können!

Nachtrag 29. Dezember 2012: Zum Jahreswechsel 2011 / 2012 haben wir im Drei Kronen eine ganze Woche Urlaub gemacht. Und das war eine gute Entscheidung! Familie Straub verwöhnte uns von vorne bis hinten mit bester Küche, insbesondere mit einem sogenannten Bierkulinarium – einem mehrgängigen Menü, bei dem jeder einzelne Gang zum einen mit Bier zubereitet war und zum anderen von einem dazu passenden, sauber abgestimmten Bier begleitet wurde.

Natürlich war während unseres Aufenthaltes auch eine Brauereibesichtigung eingeschlossen – und wir bekamen erneut einen detaillierten und humorigen Einblick in das tägliche Brau-Geschäft von HaLu Straub und – und das hat sich seit 2005 geändert – seiner Tochter Isabella. Denn sie ist es, die mittlerweile das Zepter am Sudwerk schwingt und für die exzellenten Biersorten verantwortlich zeichnet.

Bilder

Hotel & Brauereigasthof Drei Kronen
Hauptstraße 19
96 117 Memmelsdorf
Bayern
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .