Browarnia Sobótka Górka
Sobótka Górka
POL

Vor zwanzig Jahren ist in Sobótka Górka eine große, ehemals bis Breslau bekannte und berühmte Brauerei stillgelegt worden – das Ende des Brauwesens in diesem beschaulichen Örtchen schien besiegelt.

Erst Ende 2013 änderte sich daran etwas, als drei junge Männer, Robert Kopiec, Piotr Sieniawski und Bartłomej Bogdański, unter dem Namen Browarnia Sobótka Górka den Schritt vom Hausbrauen zum professionellen Brauen machten – wenn auch in nur kleinem Maßstab. Mit einer Ausrüstung, die zum Teil aus Standard-Großküchengerät besteht, in weiteren Teilen selbst konstruiert worden ist, produzieren die drei eine Reihe unterschiedlicher Biere der Marke Sobótka Górka.

Browarnia Sobótka Górka, Sobótka Górka, Bier in Polen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
das zum Teil selbst konstruierte Sudwerk

Das Standard-Bier ist ein einfaches, helles Lager, das den Geschmack des ehemaligen Biers aus der großen Brauerei der Stadt nachempfinden soll; daneben gibt es immer mal wieder neue geschmackliche Experimente, sei es in Form von dunklen Bieren, Weizen oder auch belgischen Stilen.

Anders als viele handwerkliche Brauereien, die in den Jahren 2012 bis 2014 in Polen eröffnet haben, präsentiert man sich aber nur sehr dezent in der Öffentlichkeit und macht auch nicht durch wilde Stil-Kreationen auf sich aufmerksam. Im Vordergrund steht hingegen, sich einen örtlichen Markt zu schaffen und mit dem Bier der Browarnia Sobótka Górka vor allem in der Region südlich von Breslau in der Gastronomie und im Getränkehandel präsent zu sein.

Als ich am 28. Juni 2014 die Möglichkeit hatte, die Brauerei zu besuchen, nahmen wir uns die Zeit, uns einmal quer durch den kleinen Lagerkeller zu verkosten. Viele hundert Drittelliterflaschen stehen hier und reifen in künstlicher Kühlung – zunächst noch ohne Gewinnerzielungsabsicht, eher als eine professionelle Erweiterung des Hobbys.

Browarnia Sobótka Górka, Sobótka Górka, Bier in Polen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
Verkostung

Auch der durchaus schmerzlich hohe Preis von zehn Złoty pro kleiner Flasche wird sicherlich noch bis auf weiteres einem größeren Bekanntheitsgrad über die Region hinaus im Wege stehen – schön wäre es natürlich, wenn sich der Erfolg trotzdem einstellt.

In diesem Sinne sei also allen drei Brauern eben dieser von Herzen gegönnt.

Die Browarnia Sobótka Górka befindet sich im Keller eines Einfamilienhauses, daher gibt es keinen offiziellen Ausschank und keine Brauereibesichtigungen. Das Bier ist im alten Schloss auf dem Berg Ślężą im dortigen Restaurant erhältlich und kann dort probiert werden.

Bilder

Browarnia Sobótka Górka
Osiedle Browarniane 34
55 050 Sobótka Górka
Polen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.