Hau’s Brauerei – Erlebnisbrauerei Lohmar
Lohmar
DEU

Ein Brauerei-Konzept, wie es in Deutschland noch recht selten ist, nämlich eine Brauerei quasi zum Anfassen. Auf den ersten Blick, von der Straße aus, erinnert Hau’s Brauerei – Erlebnisbrauerei Lohmar an eine ganz normale Gasthausbrauerei. Man sieht durch ein großes Panoramafenster zwei kupfern glänzende, auf Hochglanz polierte Kessel und dahinter eine kleine Holztheke, an der das Bier ausgeschenkt wird.

Hau’s Brauerei – Erlebnisbrauerei Lohmar, Lohmar, Bier in Nordrhein-Westfalen, Bier in Deutschland, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei, Bierbar
Außenansicht

Aber das war es dann auch schon, was die Gemeinsamkeiten mit einer Gasthausbrauerei anbelangt. Dort, wo man nämlich den Gastraum vermuten würde, stehen Lagertanks, Flaschenfüller und Bierkästen.

Eine normale, kleine Handwerksbrauerei also? Das auch wieder nicht – denn man kann es sich schon an der Theke gemütlich machen und ein, zwei, viele Bierchen zischen. Und wenn zu viele Gäste da sind und die Sonne scheint, dann werden auch ein paar Stühle vor das Gebäude gestellt, damit jeder einen Platz findet, um sein Bier zu genießen.

Essen gibt es aber nicht. Alkoholfreie Getränke auch nur wenige – gerade so viel, dass der eingeteilte Fahrer nicht vertrocknet. Aber da hilft im Zweifelsfall das direkt nebenan gelegene Restaurant Meigermühle aus. Ein klassisches Ausflugslokal. Und mit der Erlebnisbrauerei nur durch gute Nachbarschaft verbunden. Und natürlich durch die Tatsache, dass hier auch das Bier aus Hau‘s Brauerei ausgeschenkt wird. Praktisch. Sonst müsste der Gast ja ständig zwischen den beiden Gebäuden hin und her laufen.

Markus Hau, der Braumeister und Eigentümer der Brauerei, hat sich mit der Erlebnisbrauerei einen Traum erfüllt. Vor ein paar Jahren hat er sie gegründet und beliefert mit seinen Fassbieren zahlreiche Gastronomen in der Umgebung rund um Lohmar. Zusätzlich reichlich Kundschaft, die sich die Biere in Kisten und Fässern nachhause holt. Und schließlich die Stehbiertrinker und Am-Abend-in-der-Sonne-Sitzer, die die Theke und den Direktausschank rentabel machen. Prima!

Hau’s Brauerei – Erlebnisbrauerei Lohmar, Lohmar, Bier in Nordrhein-Westfalen, Bier in Deutschland, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei, Bierbar
Braukessel zum Anfassen

Und Teil des Konzepts ist natürlich auch, dass es hier Brauereiführungen gibt. Brauereiführungen „zum Anfassen“, bei denen man nicht mit einem Videofilm der Brauerei abgespeist wird und die Betriebsräume gar nicht betreten darf, sondern Brauereiführungen, bei denen auch aus dem Lagertank gezwickelt wird und jeder mal an den Tank klopfen darf, um zu hören, ob er voll oder leer ist.

Die Sudanlage hat eine Kapazität von 10 hl, und es sind ständig drei Biersorten im Angebot. Das Waldmoor Hell, ein schwach gehopftes, eher süßliches und ungefiltertes Obergäriges. Also eigentlich ein ungefiltertes Kölsch, aber so darf es laut Kölsch-Konvention ja nicht heißen. Dann das Waldmoor Dunkel, ein sehr malziges, ebenfalls sehr süßes und süffiges Bier. Und schließlich – am 17. August 2013, dem Tag unseres Besuches hier vor Ort – ein Sommerbier. Nur 3,5% Alkohol, dafür aber etwas kräftiger gehopft und mit einer frischen Hopfennote, die von einer ordentlichen Portion Citra-Hopfen im Whirlpool herrührt. Lecker! (Üblicherweise – also wenn nicht gerade Sommer ist – ist die dritte angebotene Biersorte ein Weizenbier.)

Hau’s Brauerei – Erlebnisbrauerei Lohmar, Lohmar, Bier in Nordrhein-Westfalen, Bier in Deutschland, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei, Bierbar
Waldmoor Bier

Die Bezeichnung der Biere Waldmoor leitet sich vom Ortsnamen Lohmar ab – „Loh“ ist ein mittelalterliches Wort für Wald oder Wäldchen, „Mar“ hieß „Moor“. Voila, Loh-Mar = Wald-Moor. Neben dem Sinn für’s Brauen hat Markus Hau offensichtlich auch Spaß am Spiel mit der Sprache. Schließlich heißt seine Brauerei ja auch nicht ohne Hintersinn „Hau’s Brauerei“.

Von Montag bis Donnerstag sind Verkauf und Ausschank in der der Hau’s Brauerei – Erlebnisbrauerei Lohmar geöffnet von 16:00 bis 20:00 Uhr, freitags schon ab 14:00 Uhr, und sonnabends den ganzen Tag ab 09:00 Uhr morgens. Parkplätze stehen direkt vor der Brauerei reichlich und gratis zur Verfügung. Zu essen gibt’s nix, aber das geht nebenan in der Meigermühle.

Bilder

Hau’s Brauerei – Erlebnisbrauerei Lohmar
Meigermühle 2
53 797 Lohmar
Nordrhein Westfalen
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.