Zakład Usług Piwnych
Wrocław
POL

Die Breslauer Bierszene hatte über Jahre hinweg ihren Schwerpunkt in Bars, die tschechische Biere angeboten haben; wer etwas anderes als die ewig gleichen polnischen Industriebiere haben wollte, kehrte in tschechische Restaurants, tschechische Kneipen ein. Als 2011 die ersten polnischen Craft-Biere auf den Markt kamen, war der Zakład Usług Piwnych, wörtlich übersetzt der Betrieb für Bierdienstleistungen, die erste Bierbar, die sich auf diese neuen Stile konzentriert hat. Im Oktober 2011 wurde der Ausschank im Keller eines alten Bürgerhauses in der Ruska-Straße, der alten Reuscher Straße, eröffnet.

Zakład Usług Piwnych, Wrocław, Bier in Polen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbar
Zakład Usług Piwnych

An insgesamt zehn Zapfhähnen wird hier eine spannende und regelmäßig wechselnde Auswahl an guten Bieren angeboten – polnische Craft-Biere, tschechische Biere aus Kleinbrauereien, aber auch das eine oder andere deutsche oder belgische Bier taucht hier am Hahn auf. Daneben gibt es eine große Auswahl an spannenden Flaschenbieren, teilweise auch Dosenbiere von Mikkeller, Beavertown oder anderen Spezialitäten-Brauereien.

ZUP, wie die Bar abgekürzt wird, ist winzig; man steigt eine schmale und recht steile Treppe hinunter und steht direkt vor der kleinen Theke, ein paar Schritte links oder rechts sind jeweils noch ein kleiner Nebenraum, und das war es auch schon. Auf einer Holztafel sind die am Hahn erhältlichen Biere angeschrieben, und in der Ecke steht ein Kühlschrank mit den wichtigsten Spezialitäten.

Zakład Usług Piwnych, Wrocław, Bier in Polen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbar
die winzige Theke

Und doch: Platz ist in der kleinsten Hütte, und so konnte hier beispielsweise am 1. Dezember 2012 die Premiere des Sahti-Biers Koniec Świata der Brauerei Pinta gefeiert werden. Klassisch, aus einem Metalleimer mit der Schöpfkelle ausgeschenkt, mit Bäckerhefe vergoren – ein ganz anderes Biererlebnis. Der winzige Pub war gepackt voll mit begeisterten Bierliebhabern…

Das ZUP ist täglich ab 15:00 Uhr, sonnabends ab 16:00 Uhr und sonntags ab 17:00 Uhr durchgehend geöffnet. Vom Plac Jana Pawła, an dem sich zahlreiche Straßenbahnlinien kreuzen, sind es nur etwa 100 m zu Fuß; die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist also problemlos gegeben.

Bilder

Zakład Usług Piwnych
ulica Ruska 34
50-079 Wrocław
Polen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.