Saarfürst Merziger Brauhaus am Yachthafen GmbH
Merzig
DEU

Saarfürst Biereiche – ein Bier, das noch in den achtziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts saarlandweit als leckere Spezialität galt, dann aber nur noch als Marke dahinvegetierte und schließlich völlig verschwand. Seit dem Jahr 2000 gibt es die Marke aber wieder: In diesem Jahr wurde das Saarfürst Merziger Brauhaus am Yachthafen GmbH in Merzig eröffnet.

Ein großes und eindrucksvolles Gebäude – hier wurde eine Menge Geld investiert. Modern anzusehen, mit interessanter Architektur, großen Glasflächen, durch die die relativ große, kupferne Sudanlage betrachtet werden kann, und mit einem großen Biergarten nebst Kinderspielplatz.

Saarfürst Merziger Brauhaus am Yachthafen GmbH, Merzig, Bier im Saarland, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
die schöne kupferne Sudanlage

Der Innenraum ebenfalls riesig, aber so geschickt und so urig eingerichtet, dass er kleinteilig und gemütlich wirkt. Viel Holz überall, kleinere und größere Sitzgruppen – ein Ambiente, in dem man sich wohlfühlt.

Vier Biere waren am 15. Oktober 2012 im Angebot, und es war eine schöne Überraschung, festzustellen, dass sie durchweg qualitativ hervorragend gebraut waren. Zwar begann der Reigen auch hier mit dem üblichen Triplett: Hell, Dunkel, Weizen. Aber: Die Biere schmeckten. Das Helle schön herb und knackig fest, erfrischend und aromatisch. Das Weizen mit einem unglaublich intensiven Gewürznelken-Aroma, wie man es nur selten findet. Das Dunkle karamellig und süffig. Und daneben gab es schon den Weihnachtsbock. Zwar ein wenig früh (und eigentlich hätte er auch noch ein bisschen ausreifen können, dann hätte er runder geschmeckt), aber schon sehr lecker und erstaunlich herb. Hervorragend alle vier!

Saarfürst Merziger Brauhaus am Yachthafen GmbH, Merzig, Bier im Saarland, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
Bierprobe

Der Service dazu war ausgezeichnet. Zwar gibt es eigentlich die Biere nur in Portionen von mindestens 0,3 Litern, aber die Bedienung sagte auf die Frage nach einer Verkostungsmöglichkeit nur: „Mal sehen, da lässt sich bestimmt was machen!“ und kam prompt mit kleinen Campari-Gläsern an, in die sie jeweils etwa 100 ml jeder Biersorte zum Verkosten gefüllt hatte. Und diese kleinen Probierschlucke tauchten auf der Rechnung noch nicht einmal auf. Prima!

Saarfürst Merziger Brauhaus am Yachthafen GmbH, Merzig, Bier im Saarland, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
steht dieser Satz eigentlich im saarländischen Landeswappen?

Das Essen dazu qualitativ gut, preiswert und obendrein in gewaltigen Portionen. Insgesamt ein ausgezeichneter Eindruck.

Das Saarfürst Merziger Brauhaus am Yachthafen ist täglich ab 11:00 Uhr geöffnet, kein Ruhetag. Zu erreichen ist es von der Autobahnabfahrt Merzig der A8 in drei Minuten mit dem Auto, Parkplätze stehen direkt vor dem Brauhaus zur Verfügung. Alternativ bietet sich die Regionalbahn an, vom Bahnhof Merzig aus sind es etwa 1200 m, also eine Viertelstunde Fußweg.

Bilder

Saarfürst Merziger Brauhaus am Yachthafen GmbH
Saarwiesenring 6
66 663 Merzig
Saarland
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.