Das Gasthaus Zum Stiefel ist eines der ältesten Gasthäuser in Saarbrücken, und es ist gleichzeitig das Stammhaus der Brauerei Bruch, die sich allerdings seit 1899 in einem anderen Stadtteil befindet. Von 1899 an wurde im Stiefel also kein Bier mehr gebraut, gleichwohl wurde es unter dieser Adresse nicht langweilig. Zunächst als allgemeiner Veranstaltungsraum genutzt, wurde der Stiefel in den ersten Jahren der nationalsozialistischen Herrschaft zu einem Treffpunkt von religiös und politisch Verfolgten, danach zum Sitz des Reichsrundfunksenders, und kurz nach dem Krieg zu einem französischen Offizierskasino. Rotlichtkino, Theater, Bistro – all diese Funktionen hatte das Gebäude danach inne, und 1990 wurde schließlich von Thomas Bruch, dem Inhaber der Bruch-Brauerei, im Stiefel eine Gasthausbrauerei eingerichtet.
Zum Stiefel
Seitdem befinden sich unter der Adresse „Am Stiefel 2“ nebeneinander sowohl die eher rustikal eingerichtete Gasthausbrauerei Stiefel als auch das eher elegante und auf hohe Qualität achtende Restaurant Stiefel. Beide werden natürlich verbunden durch das vor Ort produzierte Bier.
Blick auf das Sudwerk
Zwei Biersorten werden ständig produziert: Helles und Dunkles. Daneben gibt es ein Saisonbier. Am 15. Oktober 2012 bewiesen das Helle und das Dunkle, das deutsche Gasthausbrauereien doch ordentliches Bier brauen können – auch wenn sich ihre Mehrheit bemüht, das Gegenteil zu beweisen. Das Helle ist frisch und knackig herb, schön ausdrucksvoll; das Dunkle hingegen kommt runder, voller, aber dennoch durchaus hopfenbetont daher und könnte jedem Düsseldorfer Altbier Konkurrenz machen.
das Helle
Daneben gab es – recht früh in der Saison – bereits den Weihnachtsbock zu verkosten: Rund und sämig, vollmundig, mit verhältnismäßig niedrigen sechs Prozent Alkohol. Schon recht schmackhaft, aber ein, zwei Wochen kalte Lagerung hätten ihm bestimmt noch besser getan.
Im Restaurantbereich wird das Bier ergänzt durch sehr gute regionale Küche, die von sehr aufmerksamem und freundlichem Personal blitzschnell serviert wird.
Im Sommer ist Zum Stiefel von Montag bis Donnerstag über die Mittagszeit geöffnet (12:00 bis 14:30 Uhr) und dann wieder ab 17:30 Uhr; Freitag und Sonnabend ist ab 12:00 Uhr durchgehend geöffnet; Sonntag nur ab 17:30 Uhr. Da der Stiefel mitten in der Fußgängerzone liegt, empfiehlt es sich, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu kommen oder am Rande der Altstadt ein Parkhaus zu suchen.
Stiefel Gastronomie GmbH
Am Stiefel 2
66 111 Saarbrücken
Saarland
Deutschland
Hallo Stiefel Bräu,
könnt ihr mir sagen, wie und wo ich zwei bis vier Weizenbiergläser mit Stiefel Bräu – Aufdruck erwerben kann?
Hallo, Reinhard,
ich glaube, hier liegt eine Verwechslung vor. Diese Seite enthält einen Artikel ÜBER die Stiefel-Brauerei, es ist nicht die Website DER Stiefel-Brauerei. Insofern kann ich Dir auch nicht sagen, wo es solche Gläser gibt, wie Du sie Dir vorstellst.
Mit bestem Gruß,
VQ