Zoiglstube „Schafferhof“
Neuhaus
DEU

Der Schafferhof im Windischeschenbacher Ortsteil Neuhaus blickt auf eine viele Jahrhunderte alte Tradition zurück – er wurde bereits um 1300 errichtet, und man sagt, dass schon 1415 hier das Zoigl-Braurecht verbrieft wurde.

Ursprünglich der Hof, der als Wirtschaftshof die Burg Neuhaus zu versorgen hatte, erlitt der Schafferhof im Laufe der Jahrhunderte zahlreiche Besitzerwechsel.

Zoiglstube „Schafferhof“, Neuhaus, Bier in der Oberpfalz, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbar
Zoiglstube „Schafferhof“

Etwa Mitte der sechziger Jahre des 20.Jahrhunderts kam der Zoiglausschank auf dem Schafferhof zum Erliegen und der Hof begann, langsam zu verfallen. 1998 bis 2000 wurde der Hof grundrenoviert und beherbergt nun wieder eine Gastronomie in Form einer Zoiglstube nebst Biergarten. Hinzu kommen die Tenne im Obergeschoss und die Scheune im Nachbargebäude als große Veranstaltungsräume für Konzerte, Hochzeiten und dergleichen.

Und, neben dem Zoigl-Ausschank das Wichtigste: Der Schafferhof ist das Hauptquartier der Altneihauser Feierwehrkapell’n!

Bilder

Zoiglstube „Schafferhof“
Burgstraße 6
92 670 Neuhaus
Bayern
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.