Hopfen & Malz
Limburg
DEU

200++ ausgewählte Sorten Bier verspricht ein handgemaltes Plakat in der Innenstadt von Limburg – eine klare Ansage, die natürlich dazu auffordert, das auf der Stelle nachzuprüfen…

Hopfen & Malz, Limburg
200++ ausgewählte Sorten Bier

Das Auto also in eine Seitenstraße gestellt, und in die Diezer Straße gelaufen, in den kleinen Laden Hopfen & Malz. Nicht sehr einfallsreich, aber andererseits natürlich auch prägnant. Hier werden keine Zweifel daran gelassen, was es gibt. (Kleiner Tipp: Wein ist es nicht!)

Das Geschäft ist brandneu, gerade erst sieben Wochen alt, wie mir der freundliche Besitzer gleich erzählt. Weiße Wände, davor einfache Regale, sauber nach Biersorten sortiert. Pils gleich links, Weißbier und Spezialitäten in der Mitte, Lager, Helles und Export rechts. Wie mit dem Lineal ausgerichtet stehen die Flaschen da, vorrangig von fränkischen Brauereien, aber auch ein paar andere Regionen sind vertreten. Größere Brauereien, aber auch kleine und kleinste. Von jeder Sorte vielleicht ein Dutzend Flaschen, mehr nicht. Dafür aber gefühlt unendlich viel verschiedene.

„Ja, über 200 stimmt eigentlich schon nicht mehr, es sind bereits 300, und bis zur Adventszeit will ich auf über 500 Biere kommen!“ heißt es freundlich, aber bestimmt. Dem Problem des Haltbarkeitsdatums – gerade fränkische Biere weisen ja oft ein Mindesthaltbarkeitsdatum von nur wenigen Wochen auf – wird dadurch begegnet, dass offensichtlich von jedem Bier nur ein Kasten gekauft wird. Was weg ist, ist weg, dafür gibt es dann etwas Anderes, aber genauso Gutes.

Prima Konzept.

Im hinteren Bereich des Verkaufsraums stapeln sich die leeren Bierkästen bis knapp unter die Decke. Man schnappt sich einen leeren Träger und fängt an, sich sein persönliches Sortiment zusammenzustellen. Wer einen ganzen Kasten ein und desselben Biers haben möchte, bekommt ein Problem. Ist aber für sein solches Ansinnen dann auch im falschen Laden. Hier geht es um Abwechslung.

Neben den vorwiegend fränkischen Bieren sollen nach und nach auch gute, handwerkliche Biere aus anderen Regionen dazukommen. Belgien vor allem, in den nächsten Wochen. Die Gespräche mit dem Großhändler liefen bereits, heißt es. Und dann kämen in den hinteren Bereich, da, wo bis jetzt nur die leeren Kisten stehen, auch ein paar Kühlschränke.

Ein Grund, recht bald wieder zu kommen!

Hopfen & Malz, Limburg
schlicht und aufgeräumt – eine gewaltige Auswahl

Halt, was ist das, dort auf dem Tresen, neben der Kasse: Eine große Flasche Hachenburger Selection No. 3 „Red Stout“. Die möchte ich mitnehmen.

„Hm, eigentlich ist die noch unverkäuflich und steht hier als Muster, die Lieferung kommt die Tage erst… Aber wenn Sie unbedingt wollen…“

Ja, ich will. Unbedingt. Schnell ist der Preis verhandelt und die Flasche verstaut.

Schwer beladen verlasse ich das kleine Geschäft, aber bestimmt nicht für lange. Es lohnt sich mit Sicherheit, bald einmal wieder zu kommen. Mit etwas mehr Zeit. Und etwas weniger Gedränge. Denn am 1. November, an dem – weil in Rheinland Pfalz Feiertag – Heerscharen von Grenzgängern zum Einkaufen ins hessische Limburg kommen und die Stadt heillos verstopfen, ist es kein Vergnügen…

Das kleine Biergeschäft Hopfen & Malz befindet sich nur wenige Schritte außerhalb der Fußgängerzone, aber noch deutlich innerhalb des Altstadtrings. Parken ist in einem der vielen Parkhäuser unmittelbar in der Nähe problemlos möglich. Außer am 1. November…

Bilder

Hopfen & Malz
Diezer Straße 10
65 549 Limburg
Hessen
Deutschland

Merken

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.