Die 2007 gegründete BrewDog Brauerei aus Schottland ist eine der erfolgreichsten Craft-Bier-Brauereien Europas und gehört zu den größten nicht konzerngebundenen Brauereien Schottlands. Die Biere sind Kult, und die junge Generation der Bier-Enthusiasten betet die immer wieder neu auf den Markt geworfenen Biere geradezu an. Großzügig wird dabei darüber hinweg gesehen, dass es neben viel Licht auch den einen oder anderen Schatten gibt und sich immer mal wieder ein Bier als nahezu untrinkbar erweist.
Legendär wurde die Brauerei durch den Wettbewerb mit dem deutschen Schorschbräu um das stärkste Bier der Welt, bei dem die schottischen Eskalationsstufen Tactical Nuclear Pinguin (32%), Sink the Bismarck (41%) und The End of History (55%) lauteten. Bis heute bleibt die Brauerei allerdings im Gegensatz zum Schorschbräu den labortechnischen Nachweis für diese Alkoholgehalte schuldig – die Angaben basierten angeblich alle lediglich aus Berechnungen.
Wie dem auch sei, der Erfolg der Brauerei wirkte sich prägend auf die Entwicklung des experimentellen Biermarktes aus, und so war es nur eine Frage der Zeit, bis unter der Marke BrewDog auch die ersten Bierbars eröffneten.
Die 2011 eröffnete BrewDog Bar im Londonder Stadtteil Camden war die erste außerhalb Schottlands und wird seitens der BrewDog-Teams gerne auch als erste Landnahme in London bezeichnet.
Von weitem fällt bereits das himmelblaue BrewDog-Logo ins Auge. Betritt man die Bar, geht man direkt auf die Theke mit den zahlreichen Zapfhähnen zu; die Einrichtung ist schlicht. Grobe, einfache Tische, kühle Farbtöne, tendenziell eher graustichig. Minimalismus-Ästhetik. Das Publikum ist sehr jung, aber tolerant – obwohl der Chronist den Altersdurchschnitt mit Betreten der Bar um 30% anhebt, wird er freundlich begrüßt, und die kalte postindustrielle Lagerhausarchitektur wird so wenigstens emotional erwärmt.
Die Bierauswahl ist gut, es gibt neben den eigenen Produkten auch ein paar Gastbiere von befreundeten Craft-Bier-Brauern. Dazu einfache, aber deftige Küche: Große Burger mit Bergen von Chips, wie die Pommes hier in England heißen. Hot Dogs, Käseplatten, alles passt hervorragend zu den überwiegend extrem gehopften Bieren.
Die Bedienungen erklären die Biere gerne, erzählen ein wenig über Geschmacks- und Aroma-Komponenten, und freuen sich mit dem Gast, wenn es schmeckt.
Die Preise sind recht hoch, aber, hey, es ist London!
Die BrewDog Bar Camden ist täglich ab 12:00 Uhr durchgehend geöffnet; kein Ruhetag. Von der U-Bahn-Station Camden Town ist sie nur wenige Schritte entfernt.
BrewDog Bar Camden
Bayham Street 113
Borough of Camden
London NW1 0AG
Großbritannien
Be the first to comment