Unter dieser Überschrift (und bescheiden im Kleingedruckten) sei mir gestattet, Zitate zu sammeln, die ich über meine Website gehört beziehungsweise gelesen habe und die mich stolz auf meine Arbeit machen. Ich möchte sie nicht „an die große Glocke hängen“ und „auf den Putz hauen“, denn schließlich schreibe ich den Blog in erster Linie aus Spaß an der Sache und nicht dazu, großes Lob einzuheimsen. Aber um die durchweg positiven Bemerkungen und Kommentare einfach zu übergehen, dazu sind sie doch zu schade.

Also, auf geht’s:

15. April 2024: „Danke Dir Volker! Wie schön, dass es Euch im neuen galopper so gut gefallen hat! Kommt bald wieder“ (gl)

10. April 2024: „Topppp Bericht“ (gl)

27. März 2024: „Wie immer gut geschrieben“ (dk)

25. März 2024: „Hallo Herr Quante, herzlichen Dank für den tollen Blog-Artikel über das FARNY Kristall-Weizen. Schöne Grüße!“ (dh)

27. Februar 2024: „Wow das ist ein echt schöner Artikel geworden ! Danke Volker !“ (nv)

27. Februar 2024: „Richtig schön erzählt – super Volker“ (bl)

27. Februar 2024: „Lieber Volker, vielen Dank für die schönen Worte.“ (fd)

20. Februar 2024: „Vielen Dank, Volker! Wir freuen uns auf viele gemeinsamen Biere in unserem neuen Leben.“ (ag)

19. Februar 2024: „Volker masz najpiękniejsze podkładki.“ (an)

4. Februar 2024: „Nachdem am Samstag auf dem tollen Stuttgarter Craftbierfest am Stand der Camba wieder einmal mit dem Erfinder der „Durchtrinkbarkeit“ Volker R. Quante über die Durchtrinkbarkeit von Bieren philosophiert worden ist, fühle ich, dass es nun an der Zeit ist, das Konzept der Quantschen Durchtrinkbarkeit auf wissenschaftlichere Füße zu stellen. Ich schlage hiermit die Einführung von 6 Durchtrinkbarkeitsklassen nach Dambach vor, die wie folgt charakterisiert werden:
D5: jederzeit und viel
D4: jederzeit und wenig
D3: manchmal, dann aber viel
D2: manchmal und wenig
D1: einmal
D0: das Glas wird nach dem ersten Schluck ausgeschüttet.“ (md)

22. Dezember 2023: „Nochmal danke für den interessanten Beitrag. Viel gelernt.“ (cb)

22. Dezember 2023: „Ich lese Deinen Blog so gerne und freue mich immer, etwas „Unbekanntes“ beitragen zu können!“ (te)

20. Dezember 2023: „Wieder ein sehr interessanter Einblick in die Bierwelt unserer Nachbarn. Kannte die Brauerei bisher nicht. Danke.“ (cb)

10. Dezember 2023: „Eine wunderschöne Erinnerung an eine tolle Veranstaltung. Danke Volker R. Quante für diese inspirierende Zusammenfassung. Wir müssen unbedingt mal wieder ein Bier zusammen trinken“ (mw)

30. November 2023: „Vielen Dank für die schöne Review, lieber Volker!“ (kk)

27. November 2023: „Sehr cool be- und geschrieben!“ (tz)

26. November 2023: „Amazing. Really amazing photo! Enjoy!“ (ur)

26. November 2023: „Nice one Volker,great picture too“ (km)

23. November 2023: „Hey Ho! Thanks für deine netten Sätze: )“ (nf)

14. November 2023: „The beer carpets never get old. Looks great and I LOVE the glass“ (gg)

14. November 2023: „So sollte man Bier trinken: schöne Flasche und ein schönes Bierglas. Sieht beeindruckend aus, Volker“ (eb)

12. November 2023: „Danke für die vielen Berichte über Prager Brauereien, ist super für die Planung einer Prager Bierreise.“ (hh)

12. November 2023: „Volker R. Quante – Bierblog, Krzysztof Żurawski, Mieliście olbrzymi wpływ na moją obecną karierę zawodową!“ (bu)

5. November 2023: „Servus Volker, Danke vielmals für deine hervorragende Rezension! Tatsächlich ist das Werk von Andreas Krennmair eines meiner absoluten Lieblingsbücher zu historischen Bierstilen und ich habe schon einige Wiener Lager, basierend auf seinen akribischen Recherchen, nachgebraut. Ein wirklich ganz tolles Buch – und eine entsprechend angemessene Rezension dazu! Liebe Grüße,“ (rr)

5. Oktober 2023: „Lesenswert wie immer!“ (da)

5. Oktober 2023: „Du sprichst mir aus der Seele.“ (cs)

5. Oktober 2023: „Recht hast du.“ (gt)

2. Oktober 2023: „Übrigens, shoutout to Volker R. Quante – Bierblog und seine geniale Übersicht zur Reinheitsgebotdiskussion – hat mir sehr geholfen.“ (ej)

24. September 2023: „Ich kenne das Bier nicht, aber ich liebe Deine Zusammenfassung über diesen Teil der Gesellschaft.“ (ac)

23. September 2023: „Superschöner Text, Du sprichst mir aus der Seele.“ (sw)

10. September 2023: „Anyway, Du bist für mich neben Frank Reimchen eines der Vorbilder Deutscher Kreativbraureikunst. Es gibt immer zwei Seiten. Produzenten und Konsumenten. Ich schätze aktuell auch Euren Einsatz für Schoppi und Team Ihr seid wie meine Vorbilder“ (wt)

31. August 2023: „Schönes Bild: Bier, Dose, Untersätzer, Haus, Natur Berg“ (tl)

11. August 2023: „Lieber Volker, wir freuen uns, dass Dir unser Hopfenfest so gut gefallen hat. Vielen lieben Dank für diesen schönen Beitrag dazu. Wir werden ihn in unserer Community teilen, Vielleicht magst Du die Termine für das Hopfenfest 2024 in Deinen Veranstaltungskalender aufnehmen, es würde uns sehr freuen. Am 21. und 22. Juni 2024 findet das 6. Hopfenfest in Isernhagen statt. Und wenn Du auch wieder dabei bist, gib Dich gerne zu erkennen. Ganz liebe Grüße vom gesamten Team des Isernhagener Hopfenfestes“ (hi)

31. Juli 2023: „Natürlich, wie immer ist Dein Blog, lieber Volker, wieder sehr Exakt und angenehm zu lesen. Als ich fertig war mit Lesen dachte ich „ja, so wars“.“ (hs)

27. Juli 2023: „Moin Volker, ganz toller und authentischer Bericht, meine Hochachtung“ (gl)

20. Juli 2023: „Danke Volker R. Quante. Lese ich erst gerade“ (ml)

18. Juli 2023: „Schöner Blog den du da hast!“ (bd)

10. Juli 2023: „Ach ja, die Rezension vom Volker ist auch toll“ (fr)

6. Juli 2023: „…und wie du das immer präsentierst und beschreibst lieber Volker R. Quante – sensationell“ (mt)

29. Juni 2023: „Wow, vielen Dank Volker!“ (ag)

25. Juni 2023: „Danke dir für den Bericht!“ (dk)

12. Juni 2023: „Hallo Volker, Danke für die ausführliche Beschreibung.“ (sb)

9. Juni 2023: „… ein schöner Bericht von eurem Besuch bei den alten Berliner Craftbeer-Kämpen.“ (jk)

8. Juni 2023: „Hallo Volker, danke für den ausführlichen und doch kurzweiligen Bericht. Sehr spannende Dinge dabei, hat mir nun endgültig Lust auf Berlin gemacht. Prost“ (mf)

6. Juni 2023: „Danke für diesen super Bericht, der sicher viel Arbeit gemacht hat.“ (de)

5. Juni 2023: „Toller Bericht, bekomme gerade Durst auf ein Bierchen“ (fr)

5. Juni 2023: „Hast Du super toll geschrieben“ (kq)

5. Juni 2023: „Sehr cool, danke.“ (fs)

5. Juni 2023: „Super geschrieben. Herzlichen Dank, Volker“ (ce)

5. Juni 2023: „Sehr cool, danke Volker“ (mb)

5. Juni 2023: „So toll! Ganz lieben Dank! Das ist eine wunderbare Erinnerung.“ (mt)

22. Mai 2023: „Schön, dass Du momentan soviele Retro-Biere aufleben lässt (…) By the way: Hübsche Teppiche“ (cb)

11. Mai 2023: „Hallo Volker R. Quante , in gewohnter Manier hast du es wieder mal sehr genau beschrieben. Leider ein sehr trauriger Anlaß.“ (mw)

10. Mai 2023: „Wieder ein sehr schöner Blogbeitrag!“ (wz)

7. Mai 2023: „Was ein schöner Bericht. Danke.“ (tl)

4. Mai 2023: „Das ist ein sehr schön geschriebener Nachruf Volker R. Quante . Prost!“ (fb)

3. Mai 2023: „Einen tollen Nachruf hast du geschrieben“ (mh)

3. Mai 2023: „Wirklich schön geschrieben, Volker.“ (dc)

3. Mai 2023: „Wunderschön geschrieben.“ (ml)

3. Mai 2023: „Volker, das hast Du wieder einmal wunderbar geschrieben!“ (te)

27. April 2023: „I actually love your blog, thank you!“ (lc)

27. April 2023: „Bier & Käse Tastings sind immer ein ganz besonderer Genuss!! Danke Volker R. Quante – Bierblog für diesen schönen Artikel! Echt klasse, dass du an unserer Verkostung teilgenommen und sie mit deinem Wissen bereichert hast“ (jc)

25. April 2023: „Volker, Falls du Zweifel hast: Alle deine Blogs werden von mir gelesen. Hoffe dass ich noch viele davon persönlich kennenlernen werde. Ein paar gute Empfehlungen davon konnte ich bereits abhaken.“ (ds)

25. April 2023: „Ja, Volker R. Quante , ich kann nur bestätigen, dass ich dein Beiträge immer wieder voller Freude und Bewunderung für deinen Schreibstil und natürlich auch die Inhalte genieße, so auch diesen. Danke dafür!“ (cb)

25. April 2023: „Sevus Volker, danke für den Bericht und für diese Wortkompositionen
– Roggenbrotkrustenaromenausklangsenttäuschung
– Roggenbrotkrustenaromenausklangsdezenz
Köstlich … 
Gruß Erwin, der Deine Blogs immer gerne liest …“ (eb)

25. April 2023: „Danke für den schönen Beitrag! Goethe wäre stolz!“ (jc)

25. April 2023: „Der kann schreiben“ (dg)

25. April 2023: „Was für ein wunderbarer Artikel“ (cc)

25. April 2023: „Toller Bericht….bekommt man direkt Lust auf das Bier und den Käse….“ (sg)

20. April 2023: „Wie immer, lieber Volker R. Quante, sehr präzise und prägnant zusammengefasst, auch wenn ich ein wenig den Geruch „einer hat in den Aschenbecher gepisst“ vermisse. Aber das ist in Ordnung, die „sanitär“ Note ist präsent und „schlecht gelüfteter Toilettenraum“ wird in den zukünftigen Sensorikschulungen unverzichtbar sein.“ (fd)

20. April 2023: „Wunderbar zusammengefasst, vielen Dank!“ (tf)

15. April 2023: „Nach langer Zeit war ich mal wieder beim Craftbierfest in Wien. Bissl wie Familientreffen. Mit dem Neo-Wiener Martin Rolshausen, dem Bierpapst Conrad Seidl und dem umtriebigsten Bierblogger überhaupt, Volker R. Quante. Schön wars!“ (gt)

7. März 2023: „Sehr schön geschrieben Volker“ (dk)

7. März 2023: „Sehr treffend beschrieben! Danke, lieber Volker.“ (ei)

7. März 2023: „Ein schöner und würdiger Nachruf.“ (fd)

7. März 2023: „Toll geschrieben“ (ds)

23. Februar 2023: „Mal im Ernst: Ich finde die Vielfalt deiner Bierbeschreibungen sehr bereichernd“ (hl)

23. Februar 2023: „Danke für den schönen Text und deinen Besuch, bis zum nächsten Mal.“ (ps)

21. Februar 2023: „Volker R. Quante danke, dass du dir zwischen all deinen Bieren so viel Zeit für eine Rolle Anregung genommen hast. Bist nicht umsonst mein Lieblingsblogger“ (ms)

15. Februar 2023: „Was für einen einladenden Bericht.“ (nc)

15. Februar 2023: „Toll geschrieben und eine schöne Erinnerung an den gelungenen Abend!“ (ac)

11. Februar 2023: „Hallo Volker, auf Deinen Bericht vom Senatsbock-Anstich habe ich schon sehnsüchtig gewartet.“ (rk)

11. Februar 2023: „Nice write up!“ (fi)

10. Februar 2023: „Pasadan ekainean berarekin eta bere emazte Katrinekin batera tartetxo zoragarriak elkarbanatzeko aukera izan genuen garagardoz lagunduta — El pasado junio y tuvimos el placer de disfrutar junto con él y su mujer Katrin de maravillosos momentos acompañados de cerveza — Vielen Dank!!“ (to)

10. Februar 2023: „Vielen Dank, Volker R. Quante – Bierblog!! Super Bericht, klasse geschrieben wie immer!!!“ (to)

6. Februar 2023: „Blog Eintrag ist spitze danke !“ (mw)

5. Februar 2023: „Mega Zusammenfassung. Vielen Dank lieber Volker R. Quante“ (mt)

5. Februar 2023: „Da hast Du die Zeit aber wirklich zu Deinem Freund gemacht und einen ganz tollen Bericht geschrieben.“ (kq)

3. Februar 2023: „Sehr gut geschrieben. Und leider sehr wahr.“ (fp)

25. Januar 2023: „Klasse“ (ct)

25. Januar 2023: „Vielen Dank für den schönen Beitrag.“ (fd)

25. Januar 2023: „Sehr schön beschrieben, vielen Dank!“ (tf)

13. Januar 2023: „Sehr coole Biervorstellung“ (mk)

12. Januar 2023: „Guter Artikel……“ (st)

11. Januar 2023: „Ich hätte es gerne mal verkostet…. Tolles Bild übrigens…. Hab’s mir schon oft angesehen!“ (hd)

10. Januar 2023: „Danke fürs testen. Liebe – Bier Grüsse aus NRW“ (hb)

3. Januar 2023: „Boah ey, welch eine tolle Beschreibung. Dieses Bier muß ich haben, um Deine „incredible and amzazing“ Wortwahl besser nachvollziehen zu können.“ (wt)

30. Dezember 2022: „So toll, dass Du Deine „Bierglas Teppiche“ auf Deinen Reisen immer dabei hast. Ein sehr schönes und ausgefallenes Markenzeichen“ (wt)

30. Dezember 2022: „Heute ein sehr schöner bieriger Jahresabschluss in der Brauerei Kundmüller in Weiher, mit Deutschlands Bierblogger Nr. 1 Volker R. Quante – Bierblog und seiner lieben Karin, sowie der lieben Taxifahrerin Lucja Lechner, weiterhin die beiden Inhaber Roland und Ossi Kundmüller.
Verkostung von den allerfeinsten Bierspezialitäten wie, Summer Ale, India Pale Ale, Rauchbock, Fad Head’s IPA, Kellerbier und Lagerbier, dazu ein Collabrationsud mit der Brauerei Mariental aus Polen. Es war sehr hart gewesen, hat aber allen bestens gemundet.“ (gl)

24. Dezember 2022: „Ich freue mich schon auf viele weitere Bierblogs!“ (te)

23. November 2022: „Love your pics!“ (bn)

20. November 2022: „Hallo, ich lese immer begeistert deine Verkostungsnotizen.“ (jo)

27. Oktober 2022: „Hallöchen uns Servus! — Ich verfolge deinen Blog nun schon seit einiger Zeit—und muss dir endlich mal ein aufrichtiges Lob aussprechen. Ich finde deine Berichte, Reviews, Tipps, etc…richtig, richtig lesenswert, und offenbar mit viel Herzblut, Know-how und Hingabe geschrieben. Du machst das echt super! Und das nicht nur, weil du zuletzt zwei coole Berichte aus Nürnberg (Bruderhez, Bierwerk) geschrieben hast. Auch dank dir kann ich mir in etwa vorstellen, was mich am „Tag der offenen Flasche“ am 02.12. im Kommprobier (in Langenargen) erwartet, wenn wir da zufälligerweise (!) zusammen mit David Hertl aufschlagen, — Mach unbedingt weiter so – dein Blog macht echt groooße Lust zu lesen. — Ga Lie Grü aus Nürnberg“ (jm)

7. Oktober 2022: „Vielen Dank für die freundlichen Worte, den tollen Artikel und die wunderschönen Fotos…“ (al)

3. Oktober 2022: „schön beschrieben“ (ss)

29. September 2022: „ausführlich und wie immer toll beschrieben von Volker R. Quante – Bierblog.“ (mm)

27. September 2022: „Oh ja. Amüsant, lehrreich und schön gesetzt. Ein tolles Buch!“ (cb)

17. September 2022: „Die Prominenz natürlich beim Karl Zuser Jun! Darauf ein Bier“ (mw)

17. September 2022: „Wer mal aus Sicht des geneigten Bierliebhabers einen Besuch bei uns im Biergasthof miterleben möchte, dem empfehle ich diesen „kurzen“ Blogbeitrag. Lesedauer etwa 5 Minuten (gefühlt)!“ (kz)

17. September 2022: „Danke für die salbenden Worte“ (kz)

14. September 2022: „Vielen Dank Volker R. Quante – Bierblog für Euren Besuch. Wir freuen uns auf das nächste Mal“ (uh)

7. September 2022: „Heute Ortswechsel auf unserer Bier-Tour und zwar nach Rettenberg. Auf das Allgäuer Brauereiendorf bin ich durch einen Beitrag im Bier-blog von Volker R. Quante aufmerksam geworden.“ (jd)

6. September 2022: „Wunderbar beschrieben – den hätte ich auch gern.“ (ak)

6. September 2022: „Fußbodenheizung vs. offenes Feuer – daaaaanke für diesen Vergleich und überhaupt für diese Bierbeschreibung!!!!“ (cp)

6. September 2022: „Ganz tolle Story….“ (hd)

21. August 2022: „Was für eine wunderschöne Beschreibung – es kommt mir vor als würd ich gerade einen Schluck davon nehmen.“ (cp)

19. August 2022: „Danke schon Volker R. Quante – Bierblog! Ich freue mich darauf, Sie wiederzusehen!“ (mg)

10. August 2022: „Lesungen aus den Büchern „Bier vor Ort“ und „Unser täglich Bier gib uns heute“ – Volker R. QuanteBierblogger (das männliche, ziemlich coole Pendant zu mir) und Buchautor“ (nw)

29. Juli 2022: „Ich habe für die tolle Karte zu danken. Wenn es in einer fremden Stadt mal ein Bier geben soll, ist deine Karte (und die dazugehörigen Berichte) mittlerweile Anlaufpunkt Nummer 1.“ (bd)

23. Juli 2022: „Wie immer sehr schön geschrieben“ (ts)

17. Juli 2022: „Danke fuer die vielen Reports.“ (ra)

11. Juli 2022: „Danke Dir, war eine coole Zeit!“ (jl)

10. Juli 2022: „Es ist so angenehm zu lesen, dass es war, all diese leckeren Biere mit dir zu trinken!“ (mp)

9. Juli 2022: „Unbedingt den Blog lesen…“ (ak)

9. Juli 2022: „Hallo Volker, sensationeller Bericht von Braumeistercamp! Ganz herzlichen Dank!!!!!“ (ak)

9. Juli 2022: „Danke Volker!“ (ak)

9. Juli 2022: „Deine Bilder und Zusammenfassung fassen die Atmosphäre super ein. Vielen Dank dafür!!“ (ab)

9. Juli 2022: „Vielen Dank für den super Bericht!“ (th)

9. Juli 2022: „Volker R. Quante very cool. Amazing photo“ (cj)

9. Juli 2022: „Volker R. Quante danke für deine engelsgleichen Worte!“ (ms)

9. Juli 2022: „Mannomann Volker, da habt ihr aber schwer arbeiten müssen! — Wie immer ein klasse Bericht trotz der harten alkoholischen Arbeitsbedingungen. Ich bin begeistert und es wäre ein Traum, dabei zu sein. Allerdings wäre ich vermutlich sowohl als kleiner Hobbybrauer inhaltlich überfordert, als auch persönlich von der vielfältigen Menge guter Biere. — Danke, dass du uns immer wieder teilhaben lässt!“ (cb)

9. Juli 2022: „Emotional, kurzweilig und begeisternd geschrieben! Man glaubt fast, dabei gewesen zu sein. Schön, wenn es noch Blogger gibt, die sich von der Masse abheben und nicht den gleichen Einheitsbrei schreiben. Man spürt die Leidenschaft! Well done!“ (ok)

9. Juli 2022: „Danke, Volker!“ (rh)

9. Juli 2022: „Toller Bericht, da bekommt man ja Lust auf nächstes Jahr“ (fr)

9. Juli 2022: „Wow sehr toller Bericht, glaub das hätte mir auch sehr gefallen.“ (jw)

9. Juli 2022: „Unbedingt lesen! Danke Volker R. Quante für deinen tollen Bericht!“ (ms)

5. Juli 2022: „Die Lesung von Volker am Lagerfeuer war spitze. Ein kleines Highlight von vielen anderen!“ (ab)

3. Juli 2022: „Die Lesung von Volker R. Quante aus seinen Büchern war so exorbitant unterhaltsam das ich heute noch ganz begeistert bin.“ (ms)

2. Juli 2022: „Danke Volker für Deine wunderbare Lesung am Vorabend!“ (ak)

22. Juni 2022: „Hallo Volker Herzlichen Dank für deinen Blogbeitrag! Habe diesen eben gelesen und habe jetzt wieder das Gefühl, als hätte ich bereits viele Biere verkostet ;-) Einen lieben Gruss aus der Schweiz und eine gute Zeit“ (rs)

20. Juni 2022: „WOW!! Vielen herzlichen Dank lieber Volker!! Top Beitrag!!! Habe einen neuen super interessanten Blog entdeckt… :) Danke!“ (mb)

20. Juni 2022: „Lieber Volker, Ganz herzlichen Dank für den tollen Bericht. Wirklich super geschrieben!“ (mt)

19. Juni 2022: „Toller Bericht Volker, vielen Dank!!!!“ (rb)

19. Juni 2022: „Sensationell!“ (da)

19. Juni 2022: „Toller Bericht über tolle Tage…schön wars“ (rb)

3. Juni 2022: „Vielen lieben Dank für die tolle Berichterstattung!“ (fd)

3. Juni 2022: „Vielen Dank für deine wie immer sehr informative und gleichzeitig kurzweilige Berichterstattung, lieber Volker! Und besonders freut mich, dass dir der Abend so gut gefallen hat“ (bl)

31. Mai 2022: „Toll beschrieben!“ (mu)

30. Mai 2022: „toller Bericht über ein wirklich schönes Festival, sehr kurzweilig“ (bl)

30. Mai 2022: „Super artikel“ (mk)

30. Mai 2022: „Danke an Volker“ (mk)

21. Mai 2022: „Es war mir ein inneres Blumenpflücken mal absolute Legenden wie Volker R. Quante und Martin Dambach kennenzulernen. Super angenehme Menschen.“ (jw)

16. Mai 2022: „An Dir ist ein Poet verloren gegangen“ (ah)

16. Mai 2022: „Interessanter Bericht“ (hd)

8. Mai 2022: „Vielen Dank Volker R. Quante für den tollen Bericht.“ (uh)

8. Mai 2022: „Hallo Volker, vielen Dank für den tollen Bericht. Bin ganz gerührt.“ (uh)

3. Mai 2022: „schöner Bericht!“ (fp)

2. Mai 2022: „Eine prima Zusammenfassung dieser Verkostung einer für mich schon immer ein bisschen rätselhaften Biersorte: Bei mir weckt der Mai mit seiner Sonne und Wärme Appetit auf leichte, frische Biere, und ich tendiere dazu, die noch im Kühlschrank verbliebenen Winterböcke über den Sommer einzulagern. — – Den noch nicht verkosteten Hofmann-Maibock werde ich aber mir für kühle Frühlingstage zur Seite stellen. Du hast mich nämlich neugierig gemacht, Volker!“ (hn)

2. Mai 2022: „Seit Wochen bewundere ich die Aussicht (ist der Grünten im Hintergrund, oder?), doch heute fallen mir erst Deine megageilen kleinen Bierteppiche auf!! Total geil!! — PS: Und die Berichte finde ich natürlich auch sehr interessant!“ (tr)

1. Mai 2022: „Schöne Rezension für ein gelungenes Tasting“ (cb)

1. Mai 2022: „Schöne Zusammenfassung eines netten Tastings“ (fr)

27. April 2022: „Die Karte ist der Hammer“ (cb)

27. April 2022: „Also, das ist ja so ein geniales platzerl für nen richtig geilen biergenuss, hatte ich bisher ja nur im Urlaub. Ich freue mich so, bei jedem neuen Bild aus Allgäu.“ (hd)

25. April 2022: „Tolles Review“ (mw)

21. April 2022: „una calificación excelente de uno de los catadores de cerveza alemanes más importantes“ (gs)

20. April 2022: „btw ….. musste sehr schmunzeln, beim lesen deines Textes Volker R. Quante“ (as)

18. April 2022: „Sehr schön, du hast echt immer tolle, interessante Biere am Start……“ (sg)

13. April 2022: „Liest sich super“ (dk)

5. April 2022: „Sehr schön vermittelt, danke Volker.“ (cs)

30. März 2022: „Hi Volker, es freut mich, dass die das Bier gefällt! Dein Beitrag dazu ist auch klasse, vielen Dank dafür! Die Idee zu diesem Bier kam aus der Weihnachtsaktion 12 Beers for Christmas. Dort gab es auch noch viele andere leckere Bierchen.“ (to)

30. März 2022: „Cool, Volker hat mein Wacholder Roggen Ale getrunken und auf seiner Webseite brunnenbraeu.eu einen Verkostungsbericht veröffentlicht! Gefällt mir. Schaut doch mal bei ihm rein“ (to)

28. März 2022: „Vielen Dank Volker R. Quante für den tollen Blogbeitrag. Wir haben uns meeeeega darüber gefreut dass du uns ausgesucht hast und wir freuen uns natürlich immer wieder über neue Besucher in unserer Brauerei – bei StoXbräu“ (ms)

24. März 2022: „Gut geschrieben, der Volker kanns halt.“ (cs)

13. März 2022: „Schaut doch mal bei Volker auf brunnenbraeu.eu vorbei. Aktuell ist dort mein erster Gastbeitrag veröffentlicht. Es hat einen riesen Spaß gemacht! Danke Volker R. Quante – Bierblog für die Möglichkeit! https://blog.brunnenbraeu.eu/?p=40071“ (to)

13. März 2022: „Toller Blogbericht“ (ms)

12. März 2022: „“melanoidinig“ und „Flüssige Mitternacht“ – du kannst es, Volker!“ (cb)

7. März 2022: „What a pleasant and light hearted, if out of necessity also hard hitting commentary to brighten an already sunny day.“ (nc)

3. März 2022: „schön zusammengefasst.“ (sb)

3. März 2022: „Sehr passend und volle Zustimmung in allen Punkten“ (ah)

3. März 2022: „Schöner, differenzierter Beitrag. Danke!“ (jw)

27. Februar 2022: „Schön geschrieben!“ (ac)

27. Februar 2022: „Schöne Zusammenfassung eines schönen Abends“ (fr)

13. Februar 2022: „Hallo Volker, Vielen Dank für deinen tollen geschrieben Bericht (…). Schon vom lesen muss man da lust darauf bekommen.“ (fk)

12. Februar 2022: „Vielen Dank lieber Volker für den schönen Bericht.“ (fd)

11. Februar 2022: „Hallo Volker, mit großem Interesse verfolge ich deinen Blog, den du sehr aktiv und vielseitig gestaltest. Es gibt selten Blogs, die so häufig und trotzdem inhaltlich interessant bloggen, wie du. Dazu erst einmal ein herzliches Dankeschön!“ ™

6. Februar 2022: „Volker R. Quante hat eine tolle Zusammenfassung der 9 Senatsbock 2022 „Alle Neune“ geschrieben.“ (ve)

6. Februar 2022: „Schöner Blogeintrag Volker“ (sg)

6. Februar 2022: „wunderbare Idee , so bekommt der SENATSBOCK eine eigene tiefere Geschichte , und wieder mal hervorragend rezensiert , Volker !“ (gt)

6. Februar 2022: „Was für ein wunderbarer Abend. Danke an Volker R. Quante für die wunderbare fotografische Doku und den schönen Blogeintrag. Es war uns ein Fest!“ (ct)

6. Februar 2022: „Ein wunderbarer Blogeintrag zu einem wunderbaren Abend!“ (da)

5. Februar 2022: „Hallo Volker, tja das hast du schön geschrieben.“ (uj)

5. Februar 2022: „Vielen Dank an meinen lieben Freund Volker R. Quante – Bierblog für diese tolle Zusammenfassung der Aecht Schlenkerla Eiche Doppelbock Vertikalverkostung.“ (fd)

28. Januar 2022: „Wieder einmal ein toller Bericht, vielen Dank Volker R. QuanteAuch vielen Dank Frank Di Marco, seine Schlenkerla Verkostungam 04.02. war der Auslöser für dieses spontane Treffen. Auch vielen Dank Dominik Ahmidou-Fend, Martin Seidl und Karl Zuser Jun für die Mitbringsel.Euch allen sowie den holden Ehefrauen vielen Dank für den wundervollen und biertechnisch spannenden Abend“ (uh)

28. Januar 2022: „Eine wunderbare Zusammenfassung eines außergwöhnlichen Abends. Danke an alle die dabei waren“ (fd)

16. Januar 2022: „Steht eben viel interessantes auf deinem Blog“ (rb)

16. Januar 2022: „@brunnenbraeu wir freuen uns schon auf dich! Dein Blogbeitrag letztes Mal war so toll ♥️“ (nw)

4. Januar 2022: „Toller Bericht, mir läuft immer noch das Wasser im Mund zusammen, ….“ (fd)

30. Dezember 2021: „Schön geschrieben über einen wunderbaren, spontanen Abend“ (fr)

30. Dezember 2021: „Gerade in Deinem Blog geblättert. Einen Pulitzerpreis bekommst Du nicht, schreiben, so das es uns anspricht, kannst Du sehr gut.“ (fr)

5. Dezember 2021: „sehr umfangreicher Blog rund ums Bier und um Brauereien, mit einer großen Datenbank mit Brauereien, die der Autor besucht hat, und Bieren, die er verkostet hat; ein tolles Feature ist die Landkarte mit Brauereien und Bierläden“ (jb)

27. November 2021: „Schöner Artikel!“ (fp)

25. November 2021: „Thanks also to @brunnenbraeu for the tip about this book a few weeks, ago, it arrived today.“ (fi)

15. November 2021: „Ich feier deine Blogs und gerade bei solchen Nummern muss ich besonders schmunzeln“ (jw)

14. November 2021: „Ich mag deine erotisch-historische Herleitung der cervisiologischen Genese.“ (fd)

8. November 2021: „Da kommt Neid auf. ;-) Toller Bericht!“ (cw)

6. November 2021: „Einer der – wenn nicht: der am weitesten rumgekommene Bierexperte hat unser Bier verkostet. Das nicht alle Biere immer gut bei ihm weg kommen, zeigt seine unbestechliche Expertise. Genau deshalb geben wir auch so viel auf deine Meinung, Volker, und werden dir auch in Zukunft mal wieder was schicken. Vielen Dank für den schönen und vor allem ausführlichen Bericht!“ (bq)

5. November 2021: „Toller Bericht von Volker R. Quante – Bierblog LESENSWERT“ (cw)

5. November 2021: „LESENSWERT! Aus dem @brunnenbraeu Bierblog: https://blog.brunnenbraeu.eu/?p=38369 LINK IN BIO #fächerbräu #brunnenbräu“ (cw)

25. Oktober 2021: „Volker R. Quante …. das ist auch wieder einer toller Bericht. Vielen Dank dafür!!!“ (fd)

23. Oktober 2021: „Herrlich zu lesen, an welchen Orten überall Bier gebraut wird.“ (ch)

23. Oktober 2021: „Toller Blog Beitrag vom Brunnenbräu Volker R. Quante über Brauer zu Besuch mit Peter Baader und viel Fuffzehnoisazwannzig https://blog.brunnenbraeu.eu/?p=38165“ (fd)

9. Oktober 2021: „Thanks for this nice piece on Bierwandern Bayern, Volker R. Quante .“ (rc)

4. Oktober 2021: „Danke für den tollen Bericht Volker.“ (ct)

24. September 2021: „Über 30 Jahre jede Woche 6 neue Biere zu beschaffen, stelle ich mir ziemlich schwierig vor (außer man heißt Volker Quante ..).“ (ti)

12. September 2021: „Lieber Volker, vielen Dank für die tollen Zoigl-Berichte! Macht irre Lust auf die Zoigl-Kultur.“ (je)

12. September 2021: „Ein schöner Bericht – ich möchte mich sofort nach Windischeschenbach hinbeamen.“ (hf)

12. September 2021: „Endlich mal eine stimmige Beschreibung einer Zoiglstube.“ (gw)

9. September 2021: „lese ich gern 2x“ (fg)

8. September 2021: „Wieder einmal eine tolle Anekdote! Danke, lieber Volker!“ (mg)

7. September 2021: „Tolle Bierbeschreibungen!“ (da)

28. August 2021: „Schöner Bericht zu einen netten Treffen“ (fr)

24. August 2021: „Der Layer ist fantastisch. Vielen Dank!“ (sd)

3. August 2021: „Das Bier mag ich sowieso aber dein Bild lockt so an. Ist fast ein Stück Folter. Super Bild.“ (nc)

2. August 2021: „Welche Biermedien nutzt du? — Am liebsten lese ich den Brunnenbräu Bier-Blog von Volker R. Quante, „Feiner Hopfen“ von Mareike Hasenbeck. Nicht zu vergessen: Zusers Bierblog. Und ich schaue Martin Voigts Probier TV.“ (ms)

1. August 2021: „Der sehr geschätzte Volker R. Quante – Bierblog hat auf seinem Blog super Bierdestinationen in Prag getestet und beschrieben. Lohnt sich vor jedem Pragbesuch!“ (ms)

26. Juli 2021: „Es ist Euch auf jeden Fall das mit Abstand intellektuellste Bier-Buch gelungen, das ich kenne.“ (fb)

26. Juli 2021: „Sehr gut“ (nh)

22. Juli 2021: „Hallo Volker, ich studiere gerade Deine Internetseite. Großes Lob.“ (as)

10. Juli 2021: „Danke für deine tollen Beiträge!“ (js)

8. Juli 2021: „Ви любите пивні маркетингові „стікери“, як їх люблю я? „Живе“, „згідно з німецьким законом про чистоту пива“, і оцеусе? Так їх є не лише у нас, от у Німеччині з’явився знак Bayerische Edelreifung, дослівно „Баварське шляхетне дозрівання“. Щоб не сильно забивати вам стрічку, написала детально у моєму каналі https://t.me/beerislove/416, а Volker R. Quante дяка, що розказав про цю ініціативу, вона забавна і сумна одночасно.“ (ls)

26. Juni 2021: „Lieber Volker R. Quante – Bierblog… Vielen Dank für den tollen Blog Eintrag vom 4. Südgipfel.“ (fd)

26. Juni 2021: „Vielen Dank für den tollen Beitrag.“ (fd)

11. Juni 2021: „Vielen Dank, Volker, für deine possitive Bewertung meines Buches. Es hat große Freude gemacht.“ (fn)

11. Juni 2021: „Takhle rozsáhlou recenzi na Pivní království Belgie jsem v zahraničí ještě neměl. A navíc tak pozitivní, a to ještě od velkého pivního znalce, jakým je @brunnenbraeu. Že ho v knížce zklamala jen mapka Belgie, beru jako velkou pochvalu“ (fn)

6. Juni 2021: „Hallo Volker, sehr schön geschriebener Artikel über die Sammler.“ (fk)

6. Juni 2021: „Sehr schön geschrieben“ (dc)

6. Juni 2021: „Danke dafür“ (sk)

3. Juni 2021: „…schöne Notes, Cheers“ (sg)

3. Juni 2021: „Toll geschrieben! Tolle Biere!“ (da)

27. Mai 2021: „Lieber Volker R. Quante, danke für deine ausführlichen Verkostungsnotizen und die Zeit, die du dir dafür genommen hast. Ich wünsche dir einen schönen Sommer“ (cs)

24. Mai 2021: „Das gefällt mir! Schönen Pfingstmontag (Abend) noch!“ (mw)

24. Mai 2021: „Schöner Text, Volker, und eine nette Lese-Inszenierung im Grünen.“ (az)

22. Mai 2021: „Congrats for this awesome post“ (bb)

16. Mai 2021: „Volker Quantes Bierblog ist immer das LEsen wert (Auch wenn ich persönlich das zu selten schaffe).“ (ms)

16. Mai 2021: „Hut ab vor solch gewissenhaftem Verkostungsprotokoll, quasi savoury sensations recollected in tranquility, bei einem Feiertagspensum von 14+ Bieren.“ (fg)

15. Mai 2021: „Nett gemacht, danke schön.“ (af)

14. Mai 2021: „Hallo Volker, interessant und kurzweilig – wie immer“ (dt)

14. Mai 2021: „Toller Beitrag, dem ich inhaltlich absolut zustimmen kann.“ (ro)

14. Mai 2021: „Sehr schöner Bericht!“ (mf)

10. Mai 2021: „Danke Dir schöner Artikel.“ (ck)

8. Mai 2021: „Schön geschrieben.“ (sg)

7. Mai 2021: „Gut geschrieben“ (lp)

6. Mai 2021: „super geschrieben!“ (da)

6. Mai 2021: „Für mich immer wieder ein Quell der Inspiration. Auch die Transparenz, mit der du Bierspenden, die du dann besprichst, kenntlich machst, kenne ich so dezidiert nicht von vielen anderen Bloggern.“ (ms)

6. Mai 2021: „man erkennt die feine Feder des Bloggers“ (sw)

6. Mai 2021: „Fein geschrieben“ (ms)

Porträt auf (Craft-) Bier im deutschsprachigen Raum

5. Mai 2021: „Geht mir genauso – wird immer und mit großem Interesse gelesen. Bitte weiter so, Volker! — Viele Grüße“ (je)

5. Mai 2021: „Ich stimme (…) voll und ganz zu. Ich lese Deine Beiträge auch sehr gerne“ (hb)

5. Mai 2021: „Hallo Volker, ich möchte hier gerne mal wieder ein herzliches Dankeschön für dein unermüdliches Engagement einstreuen! — Ab und zu wirkt dein Thread etwas wie ein Monolog, aber ich bin mir sicher, es gibt ganz viele wie mich, die einfach nur mit großem Interesse und großer Freude hier mitlesen. Die Serie „Bier vor Ort“ hatte mir schon so manches Mal den kulinarischen Teil von privaten und geschäftlichen Reisen durchstrukturiert. Zu Pandemiezeiten wecken die Berichte auch wieder mächtig Vorfreude auf eine virenfreie Zeit in Biergärten und Brauereischenken. — Merci, bitte weiter so und sehr zum Wohle!“ (al)

so bin ich denn mit meinem Tweet in der Münchner tz gelandet

5. Mai 2021: „bester volker, hab sehr geschmunzelt beim lesen deiner rezension.“ (md)

3. Mai 2021: „Das war ein schöner Abend mit euch und dank euch! Das hätte definitiv auch deutlich mehr Teilnehmer verdient gehabt.“ (ds)

2. Mai 2021: „Das ist ein sehr schöner und ausführlicher Bericht über die Ereignisse.“ (jm)

1. Mai 2021: „war ein echt netter Abend gestern, tolle Leute, Biere… und die Verkostungsnotizen von Volker ein Highlight“ (fr)

30. April 2021: „Volkers Beiträge sind super kurzweilig und informativ. Der stadiontext herrlich! und brillant vorgetragen! (…) Vielen Dank für diesen bereichernden und interessanten Abend.“ (ss)

30. April 2021: „Danke Volker für die sehr guten Kommentare zu den Bieren. Konnten uns da wiederfinden.“ (ds)

26. April 2021: „Tolle Idee, die Hörprobe! Wir haben sie eben gerne angehört. Prag steht schon länger auf unserer virtuellen Bierreisenliste. Das rutscht jetzt nochmal höher.“ (cb)

25. April 2021: „Toller Artikel!“ (md)

betreutes Trinken

18. April 2021: „Mein Freund Volker R. Quante hat einen ausführlichen und ganz wunderbaren geschrieben Blog Beitrag verfasst. Lest selbst.Vielen lieben Dank, Volker“ (fd)

15. April 2021: „Ich finde deine Beiträge immer spannend und kurzweilig, und hab mir schon den ein oder anderen Tipp notiert. Danke und gerne weiter posten!“ (co)

Volker Quante schreibt … (ei)

14. April 2021: „Toller Laden, toller Bericht. Danke!“ (je)

14. April 2021: „Servus Volker, klasse Bericht, hat mir heut den Tag schon in der Früh versüßt“ (eb)

11. April 2021: „Wie immer schön geschrieben.“ (ac)

9. April 2021: „sehr schöner Blog Beitrag“ (fr)

6. April 2021: „Nun hast du mir mit deinem Bier-Blog wieder einmal mächtig zu denken gegeben. (…) Deine Beiträge sind immer wieder informativ und kurzweilig. Cooler Blog.“ (dt)

6. April 2021: „Ich finde deine Bierbilder auf Balkon mit dem Hausberg im Hintergrund immer sehr stimmungsvoll.“ (tl)

5. April 2021: „Sehr schön zu lesen!“ (js)

28. März 2021: „Vorsicht! Das Wort „Durchtrinkbarkeit“ im Zusammenhang mit „Gaffel Wiess“ erzeugt ein semantisches, schwarzes Loch, das droht, das gesamte deutsche Biervokabular zu verschlingen.“ (jk)

21. März 2021: „Herzlich gelacht!“ (ei)

21. März 2021: „Musste herzlich über deine Beschreibung des Begriffs Crop Dusting lachen. Danke für dieses Fundstück.“ (lm)

21. März 2021: „Danke für diesen interessanten Blog-Eintrag – rings so many bells und führt zu anschließenden Gedanken über aber AUCH die sensorische Trink(er)kultur…“ (az)

5. März 2021: „super schöner Bericht über den netten Thomas. Ein sehr sympathischer Mensch“ (fr)

5. März 2021: „Schöner Beitrag“ (fd)

24. Februar 2021: „So geht Transparenz! Großes Lob hierfür“ (ms)

22. Februar 2021: „herzlichen Dank für den tollen Blog-Beitrag zur Ausstellung BIER im Museum Hofmühle auf Brunnenbräu!“ (ck)

13. Februar 2021: „schöne Rezension! :-) “ (ms)

25. Januar 2021: „Esther´s Waldgeflüster – Und die Welt ist wüst und leer — Und die Welt ist wüst und leer — Mein Lieblingsinfluencer ist nach Afghanistan berufen worden. Fast schon beneide ich ihn, weil er die Gefahren, die da lauern, tagtäglich mit bloßem Auge erkennen kann. Und tauschen möchte ich nicht mit ihm. — Jedoch, seitdem Volker R. Quante auf seinen Teppichen den Ritt angetreten ist, erfüllt mich eine tiefe Trauer, wenn ich Instagramm öffne. Ich sehe keine Teppiche mehr, zähle nicht die Sternchen, die für ein Bier vergeben wurden, sondern gucke auf Dosen, Dosen, Titten, Titten, Dosen an und zwischen Titten, und langweile mich. — Bin ich die einzige, die keine Lust hat, regelmäßig austauschbare Bildchen zu sehen? Bin ich der einzige Mensch, der es inzwischen wirklich langweilig findet, wenn eine Bierdose am Elbufer, auf dem Wasser, im Wasser und an der Brücke fotografiert wird. — Die Bierfotomotive sind sehr austauschbar geworden und wer nichts, wirklich nichts außer dem Namen dazuschreibt, vergibt keine Botschaft an mich. Hej, Instagrammer, ich will Sprache und nicht Bildchen. Um es noch mal zu verstärken: Instagramm für Bier ist so langweilig wie Pornographie. — Kürzlich fotografierte ich immer die gleiche Pfütze an 12 aufeinanderfolgenden Tagen. Jeden Tag waren es mehr als 20 Likes. Warum? Die meisten machen es wie ich: Wischen bis die Schulter schmerzt und immer mal liken, weil man ja Freunde unterstützt. — Der Volker hingegen, der schaffte es mindestens einmal pro Woche einen Brunnenbraeu Blogtext abzugeben und seine Newsletter monatlich zu machen und dann die vielen Texte und Kommentare. Manche Leute machen eben mehr aus ihrem Leben und stehen auch früher auf als ich. — Wie ich es auch drehe und wende, ein nur digitales Leben ist mit immer wiederkehrenden Bildmotiven langweiliger. Es fehlen die Biergespräche, die zwar nichts verändern, jedoch ein Aufbäumungsversuch mit einem Kater am nächsten Morgen sind. — Darauf ein Starkbier, das zwar auch nicht hilft, aber zumindest schmeckt. Ein Gutes Starkbier zu produzieren ist anerkennenswert. Wenn die Schokoladen- mit den Beerenaromen kopulieren und die Nase sich vor Begeisterung überschlägt, wenn die Wärme des Alkohols so leise in die Blutbahnen geht, dann fasst der Mensch Mut und freut sich auf den kommenden Homeofficetag, auf den Katerjammer und sagt sich: Gemeinsam sind wir stark! Cheers! — Cheers Afghanistan, wo es auch Bier gibt, aber rationiert und nie in der Stärke eines Rochefort 10. — Esther Isaak“ (ei)

20. Januar 2021: „Saubere Analyse, gut geschriebener Bericht“ (rh)

11. Januar 2021: „Hallo Volker, auch mir wird das Ritual fehlen, täglich bei Brunnenbräu vorbeizuschauen. Sowohl deine immer klasse geschriebenen Berichte als auch deine Tipps werde ich vermissen.“ (hi)

11. Januar 2021: „Die Bierwelt braucht Dich!“ (ut)

10. Januar 2021: „Hallo Volker, der Besuch deines Blogs gehört für mich inzwischen zum täglichen Ritual. Danke für deine tollen Berichte, Literaturtipps und auch kritische Zwischentöne zur Bierkultur. (…)“ (cb)

2. Januar 2021: „Klares Statement, danke!“ (ds)

2. Januar 2021: „Lesenswert…. hoffentlich erreicht es auch die Richtigen…. und hoffentlich denken dann auch die Richtigen mal darüber nach.“ (bl)

31. Dezember 2020: „War echt Fersehreif und lehrreich euer Stammtisch danke“ (ms)

31. Dezember 2020: „(…) lustig und unterhaltsam war es allemal. Danke, dass Du mein Gast warst. Darauf ein Bier!“ (kz)

29. Dezember 2020: „Hallo ins Allgäu, toller Blog und entsprechend tolle Texte. Danke dafür. Viele Grüße aus Köln“ (ah)

26. Dezember 2020: „Danke Volker R. für die gewohnt positive Berichterstattung! Frohe Weihnachten“ (kz)

25. Dezember 2020: „Hallo Volker, — Ich wünsche dir eine Schöne Gesunde Fröhliche und Bierige Weihnachten. — Seit Jahren schon verfolge ich schon deinen Blog und habe immer noch große Freude damit.“ (fk)

23. Dezember 2020: „Danke, lieber Volker Quante für diesen federleichten Bericht über Euer Biertasting. Heute früh beim ersten Kaffee des Tages gelesen und ich gehe vergnügt in den vorletzten Arbeitstag vor Weihnachten. Niedrige Grüße, …“ (ms)

21. Dezember 2020: „Danke Volker für die salbenden Worte.“ (kz)

19. Dezember 2020: „Das ist wirklich so cool und beeindruckend.“ (db)

9. Dezember 2020: „Schöne Bier-Inszenierungen.“ (wm)

6. Dezember 2020: „Der Volker hat mich vor einer Weile im Laden besucht und diesen tollen Artikel darüber geschrieben. Schaut doch mal rein bei ihm.“ (az)

5. Dezember 2020: „Vor einer Weile hat mich der Blogger Volker R. Quante – Bierblog in meinem Laden besucht und diesen tollen Artikel darüber geschrieben. Volker vielen Dank dafür und bis zum nächsten Mal es hat mich sehr gefreut.“ (az)

5. Dezember 2020: „Toller Beitrag Volker!“ (da)

5. Dezember 2020: „Ich hab den Artikel gerade gelesen und bin echt begeistert.“ (az)

4. Dezember 2020: „Ui welche Ehre wenn der große Volker R. Quante in seinem Blog über uns schreibt ich freu mich schon auf das nächste Bier mit ihm im realen Leben“ (ms)

29. November 2020: „Hallo Volker, mir gefällt dein Brunnenbräu Blog sehr gut. Sehr informativ und hilfreich!“ (tm)

28. November 2020: „Vielen Dank für den tollen Blog.“ (fd)

28. November 2020: „Schön zu lesender Blog“ (fr)

21. November 2020: „Hi Volker, FYI I enjoy your posts, great pics! (…) Great stuff! Your pictures are beautiful, (…) Zum Wohl“ (gh)

18. November 2020: „Lieber Volker, Deine Fangemeinde ist groß, auch wenn sie meist still geniesst und bei Deinen Berichten gerne schmunzelt!!“ (jb)

18. November 2020: „Hallo Volker, auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank für Deine tollen Berichte – und insbesondere dafür, dass Du damit so viel tolle Geschmackseindrücke rübergebracht hast“ (je)

15. November 2020: „Interessanter Bericht. Vielen Dank dafür!“ (tw)

15. November 2020: „Klingt spannend. (…) Kommt auf die todo-Liste! Danke für den Tipp!“ (ms)

11. November 2020: „Klasse Geschichte:) Werde ich – wenn ich darf – bei meinen nächsten Biertastings mal zum Besten geben.“ (ms)

8. November 2020: „I absolutely love this view in your posts. I’m already looking forward to the snow“ (bp)

8. November 2020: „Wwwoooww“ (bw)

30. Oktober 2020: „Tolle Worte, Volker! Dankeee“ (wh)

30. Oktober 2020: „Hallo Volker, ich lese immer sehr gerne Deine Blogbeiträge. Vielen Dank dafür! (…) Viele Grüße aus Berlin“ (jw)

26. Oktober 2020: „Ich finde es super, wenn Du der Branche auch mal den Marsch bläst. Seit Michael Rudolf regt sich ja leider niemand mehr auf. Weitermachen!“ (ei)

26. Oktober 2020: „Das war mal wieder ein ganz einfacher und durch eigene Erfahrungen nachvollziehbarer Beitrag. Danke, Klasse und ‚gut gebrüllt Löwe‘. Du hast ja so recht.“ (dt)

23. Oktober 2020: „Lieber Volker, Ich möchte mich mal ganz allgemein für deinen Blog bedanken. Nicht nur, dass er er mir diverse Anregungen für Reiseziele in Deutschland gibt, sondern auch, wie ich Biere fachgerecht beurteilen kann. Dabei sind deine Rezensionen eine tolle Hilfe. Ich habe bspw gelernt, das nicht jedes Bier, was mir nicht mundet, sofort ein schlechtes Bier sein muss. Dafür bin ich sehr dankbar und weiss jetzt auch, das eigentlich hinter jedem Bier eine Idee steckt (oder stecken sollte), welche es zu würdigen gilt. Das hat mich in der Bewertung einiger Biere echt weiter gebracht! (…) ich würde gern mal ein Bier mit dir trinken! Viele Grüße und Prost!“ (cb)

20. Oktober 2020: „So ein gutes Projekt! Ich habe jeden Tag meine Freude an den Texten und möchte an der Stelle allen Beteiligten gratulieren! Super Buch!!!“ (br)

10. Oktober 2020: „Schön geschrieben.“ (jb)

10. Oktober 2020: „Wie immer toll geschrieben! Schöne Bilder.“ (ml)

10. Oktober 2020: „Wie immer sehr unterhaltsam und interessant geschrieben.“ (fs)

3. Oktober 2020: „Super Veranstaltung, tolle Leute, unterhaltsame Texte!!! Die Zeit verging wie im Flug. Mehr davon!“ (ac)

21. September 2020: „Brunnenbräu Bier-Blog — Volker R. Quante ist Bierenthusiast durch und durch. Er ist Hobbybrauer und Hobbytrinker und schreibt darüber auf seinem Blog. Und bei seinen einladenden Worten, kann man auch einfach nicht wiederstehen: „So möchte ich Euch denn einladen, mich auf meinen Reisen in die Bierwelt zu begleiten – wer weiß, vielleicht springt der Funke der Begeisterung ja über! Aber Vorsicht: Manchmal geht meine Begeisterung für das Bier, das Brauen und alles, was damit zusammenhängt, auch mit mir durch!“ Wem der Blog noch nicht genug Bierenthusiasmus ist, der kann Volker auch auf FacebookInstagram und Twitter folgen. — Hier geht’s zum Blog“ (cs)

Die 15 wichtigsten Bierblogs Deutschlands (cs)

20. September 2020: „Klasse, dass ihr euch für dieses Buch zusammengeschlossen und sowas schönes auf die Beine gestellt habt. Klingt sehr ansprechend.“ (bf)

12. September 2020: „Lieber Volker, ich (…) wollte dir zum einen sagen, dass ich ein paar Texte von dir gelesen habe, die mir sehr gut gefallen und zum anderen möchte ich mich für deine Mühe und die Zeit bedanken, die du in das Korrektorat der ganzen Texte gesteckt hast. Vielen herzlichen Dank dafür! — Auch deine Texte in der B&B lese ich immer gerne, zumal ich selbst gerne an anderen Orten bin und mich für die dortige Bierkultur interessiere. — Dein Blog ist mir hingegen noch recht neu bzw. diesen habe ich noch nicht ausgiebig erkundet. Wird aber jetzt nachgeholt. Toll, was du schon alles zur Bierkultur beigetragen hast!“ (tb)

9. September 2020: „Hallo Volker, ich habe mit Genuss deinen Bierreiseblog und die Landkarte angeschaut.“ (pa)

9. September 2020: „Lieber Volker R. Quante – Bierblog, vielen Dank für den schönen Bericht auf deinem Blog über Craftbeer/Freiburg/Oberlinden :-) ….. freue mich auf euren nächsten Besuch und gemeinsames Verkosten. — Tipp: Volker betreibt einen interessanten Bierblog, der euch hinter die Kulissen bieriger Orte mitnimmt!“ (as)

7. September 2020: „Bin Ende September drei Tage in Prag und dein Blog hat dafür gesorgt, dass meine Google Maps voll ist mit „Ausflugstipps“, vor allem in die Vorstädte. Danke für die tolle Vorarbeit! Und wo wir jetzt morgens zum Frühstück ein Bier trinken, ist jetzt Dank dir auch klar.“ (ms)

7. September 2020: „Wofür ich seit Jahren an #teutozythopischer Front kämpfe, benutzt @brunnenbraeu seit geraumer Zeit selbstverständlich in seinem ebenso polyglotten Blog. Multilaterale Mehrsprachigkeit wird die neue Bierkultur vor der Versandung in pseudocoolen Anglizismen retten.“ (fg)

4. September 2020: „Sehr schön geschrieben, vielen Dank dafür :-)“ (dc)

4. September 2020: „Guten Morgen Volker, der Beitrag ist Mega vielen Dank.“ (mm)

29. August 2020: „Vielen Dank für das nette Review!“ (ug)

27. August 2020: „Servus Volker, Respekt für Deine Arbeit! Schön gemachte Seite, sehr informativ. — Grüße“ (mz)

25. August 2020: „Deine kleinen Biergeschichten sind immer sehr informativ und toll gestaltet. Danke für die Einblicke :-) Proscht -“ (rt)

23. August 2020: „Great beer! Awesome page (rt)

20. August 2020: „Hallo Volker, ich lese deine Berichte immer sehr gerne und hab auch schon des Öfteren Lokale und Brauereinen aufgrund deiner Berichte besucht. (…) Gruß (sm)

19. August 2020: „Hallo Brunnenbräu, vielen Dank für deine Erfahrungsberichte. Ich sitze gerade auch in eben diesem Brauhaus und hatte mir zunächst ein Helles kommen lassen. Da mir der Geschmack auch irgendwie anders als erwartet vor kam, ich dies aber auch schon bei anderen Bieren von Gasthofbrauern kannte, bin ich gleich mal ins Hobbybrauerforum um mehr darüber herauszubekommen. Dort habe ich deinen Bericht und damit auch die gewünschte Antwort gefunden —> DMS. Ich hatte davon natürlich schon gelesen, aber erst jetzt weiß ich diesen Geschmack einzuordnen. Zuvor hatte ich immer nur „irgendwie mostig“ dazu gesagt. Habe jetzt auch ein Dunkles vor mir und das ist immer noch besser, jedoch auch weit von richtig gut gelungen entfernt. Vielleicht bilde ich es mir ein, aber es riecht auch etwas, wenn auch weniger, wie das Helle schmeckt. Vielen Dank für deine Berichte. (sb)

15. August 2020: „Zum Abschluss noch ein Besuch auf der Bier-Alp bei BernardiBräu! Sehr schöne Location und die Biere durchweg richtig Klasse!!! Danke Volker für den Tipp! (lp)

10. August 2020: „Gelungene Eulogie des Rausches angesichts seines alkoholfreien Abgesangs, – er kann auch „den Übergang von der Distress- in die Eustress-Phase“ &noch soviel mehr markieren. #Teutozythopia (fg)

10. August 2020: „Wie immer ein schöne Bericht. Schade das der Laden so weit weg ist. (nc)

10. August 2020: „Ein schöner Blogbeitrag von Volker R. Quante – Bierblog über unsere ersten Tage nach dem Lockdown. Seit dem hat sich noch Vieles verändert. Die Abstandsregelung und die ausbleibenden Events sind jedoch bisher geblieben. Corona wird uns Gastronomen noch lange begleiten. Wir geben unter diesen Umständen unser Bestes, aber auch wir haben uns den Start natürlich anders vorgestellt. — Vielen Dank für das schöne Review und die Eindrücke! — Komm uns gerne wieder besuchen. LG (bb)

10. August 2020: „Schöner Bericht und scheint ein toller Laden zu sein. (fs)

10. August 2020: „Danke für den tollen Bericht am Bodensee, wohne selber am Bodensee auf der anderen Seite in Konstanz, war aber auch schon paar Mal in Bregenz und im Hirschen war ich bisher noch nicht. Weiter so mit den tollen Berichten! Grüsse aus der Schweiz (da)

2. August 2020: „Wieder ein toller Blog-Eintrag von Volker R. Quante. (da)

2. August 2020: „Du bist doch ein richtiger Bierphilosoph! — Für mich selbst bedeutet „süffig“ einfach nur, dass man es richtig schön genussvoll trinken kann. In welchen Mengen auch immer. Und ich überlasse das „schwierig und komplex “ den Weinleuten. — Habe schon den ganzen Bierbloggern meine Facebookfreundschaft gekündigt. Hat mich einfach nicht besonders interessiert. Ausser Deine Beiträge. Ich geniesse die und finde sie total gut geschrieben. Hoffe auf viele Neue! — Noch einen schönen Sonntag und vielleicht treffen wir uns mal. Wäre für mich sehr interessant. (aw)

1. August 2020: „Love your photos (wl)

31. Juli 2020: „Mittlerweile ist ein Blick in den Quante-Blog Pflicht vor solchen Reisen. (mf)

25. Juli 2020: „Hallo, Volker, ich wollte mich einfach mal für die Mühe bedanken, die du dir mit deinem Blog machst! Ich lese ihn wirklich sehr gerne und freue mich über die guten Infos und die tollen Bilder. Man sieht, dass du hier eine Leidenschaft hast und Zeit investierst (und natürlich auch ein paar Biere testest ). Echt toll. Vielen Dank! Schöne Grüße (mm)

3. Juli 2020: „Sehr schön geschrieben, Volker, wir haben herzlich gelacht und jetzt müssen wir uns (…) wohl endlich mal nach Schongau aufmachen ☺️ (fs)

29. Juni 2020: „In z.B. @brunnenbraeu’s unerschöpflichem world wide beer blog sieht man wie (zufällig?) NATO und/oder EU-Exilanten ihre Mehrsprachigkeit in den tieferen Dienst der Bierkultur stellen. #Eurozythopia braucht solche Konnektoren. (fg)

29. Juni 2020: „Wir haben uns sehr über deinen Besuch und deinen schönen Bericht gefreut. Danke Volker R. Quante.“ (bk)

28. Juni 2020: „toll geschriebener Blog über meine Lieblingsbrauerei. (mr)

26. Juni 2020: „Ich finde deinen Blog Brunnenbräu sehr gelungen, informativ und freue mich dort immer auf neue Infos. (cs)

20. Juni 2020: „Deshalb „Klasse“ an Deiner Kritik. und sehr gut geschrieben! (ms)

18. Juni 2020: „thanks, my english is not very good, and I really enjoy the photos of the beers that you publish“ (cc)

7. Juni 2020: „Fand Ihre Impressionen gut beschrieben und bedanke mich gerne dafür. Ihr Buch weckt ebenfalls mein Interesse , deswegen werde ich es mir besorgen.“ (uj)

4. Juni 2020: „Hallo Herr Quante, ich bewundere ihr wirklich exorbitantes Wissen wenn es um Biere und Bierlokalitäten geht! (ab)

16. Mai 2020: „Zentrale Reiselektüre für jeden transatlantischen Eurozythopisten! (fg)

15. Mai 2020: „Schöner Bericht – geht auf die Liste. (fg)

12. Mai 2020: „Danke für den schönen Blog-Eintrag Volker R. Quante! Bis hoffentlich bald! (da)

11. Mai 2020: „sehr schöner Beitrag.“ (mu)

5. Mai 2020: „Danke für den tollen Bericht Volker R. Quante! (ts)

5. Mai 2020: „Hi Volker, vielen Dank für deine Unterstützung und die Mühe, die du dir mit dem Bericht gemacht hast! Ganz super, Danke! (ts)

5. Mai 2020: „Hey Volker. Guter Blogbericht (…) Mach weiter wie gewohnt. Ich schätze deine Arbeit und deinen Output sehr. Beste Grüsse (ag)

4. Mai 2020: „Lieber Volker, vielen Dank für diese schöne Rezension, die einem Lust auf die Frei-Bier-Zeit nach Corona macht. Wann auch immer das sein wird … (hi)

25. April 2020: „Lieber Volker, ich verfolge deine Tweets schon seit ein paar Wochen. Ich habe mir für die Quarantäne Zeit vorgenommen, jeden Tag ein anderes Bier zu trinken. Und da bin ich irgendwie über deine Inhalte gestolpert. Danke für die Inspiration! Dein Buch werde ich auch noch kaufen, sobald ich Zeit fürs Lesen habe. Kleine Kinder, keine Kita, trotzdem Arbeit – du weißt schon. (sd)

23. April 2020: „Hoi Volker, ich finde Deine Berichte und insbesondere Deine verkosteten Biere in dieser Bierliste unglaublich spannend. — Es macht mir sehr viel Freude alles von Dir zu lesen wenn es ums Bier geht. — Habe vor fünf Jahren angefangen mit dem Heimbier brauen und bin jedesmal begeistert mein Bier zu trinken. Dies finden auch alle unsere Freunde die ebenso begeistert sind. (…) Ich hoffe wir sehen uns mal wieder bei der „Tour de Bier“. Mit bierigen Grüssen“ (as)

22. April 2020: „versorg uns alle bitte schön weiter mit berichten aus bierlocations via fb – so kommt man zumindest im kopf ein bisserl raus. (md)

19. April 2020: „Vielen Dank lieber Volker R. Quante und viel Spaß mit den Bieren“ (uh)

16. April 2020: „Danke lieber Volker R. Quante – Bierblog für diese süffige Rezension unseres Bier-Guides!“ (sn)

12. April 2020: „Ich mag Menschen, die eine Haltung haben! Danke Volker R. Quante (ei)

12. April 2020: „Danke! Schön in Worte gekleidet und richtig positioniert! Danke, Volker. Darauf trink ich und frohe Ostern! (mk)

12. April 2020: „In allen Teile sehr schöner Blogartikel, dem ich rundherum zustimmen kann. (fs)

10. April 2020: „Danke nochmals für deine Bier-Tipps mit schönen Bildern aus dem Allgäu! (cb)

7. April 2020: „Wer Volker R. Quante und seinen Blog Brunnenbräu (auf den Link klicken) noch nicht kennt – diesen empfehle ich wärmsten für alle die sich etwas intensiver mit dem Bier-Universum beschäftigen möchten. —Mit bierigen Grüssen (as)

5. April 2020: „Danke dir für all die wunderbaren Berichte :) — Durch die Zeit, die man aktuell hat, kann man die nächste Reise richtig schön planen :) (fb)

30. März 2020: „‘…Während Belgien 2016 in die Liste des weltweiten immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden ist (1. Liga), wurde das „handwerkliche Bierbrauen“ lediglich in die Liste des immateriellen Kulturerbes in Deutschland (2. Liga) aufgenommen….‘ Danke, Volker R. Quante, daß Du Dich drum gekümmert hast! (bg)

30. März 2020: „Der Zweite Blick : Volker R. Quante hat mit chirurgischer Präzision das Spannungsfeld zwischen Bayerischem Brauerbund und der Unesco in seinem blog aufgezeigt….Chapeau !“ (gt)

30. März 2020: „Sehr gut. Danke! (td)

30. März 2020: „Toll auf den Punkt gebracht. (jb)

30. März 2020: „Vielen Dank für diese mit feinem Skalpell auseinandergenommene Anerkennung, Volker! (ts)

24. März 2020: „Falls euch die Decke langsam auf den Kopf zu fallen droht: am Volker R. Quante – Bierblog/Brunnenbräu gibt’s unheimlich viele, sehr kurzweilige Brauerei- und Lokalbesuche nachzulesen. Volker schreibt seit 15 Jahren mit Know How und Empathie. — Wo war der Mann eigentlich noch nicht?! Volle Empfehlung!“ (kw)

11. März 2020: „(…) wie schon unmittelbar nach der Veranstaltung ausgeführt, habe ich das Seminar als ausgesprochen gelungen gefunden. Selbst für mich als Bayer und jahrzehntelangem Biertrinker waren viele neue Informationen enthalten und die Verkostung, bzw. die Herangehensweise an die und die Informationen zu den verschiedenen Bierproben war sehr aufschlussreich und interessant. — Auch die Resonanz unter den Teilnehmern, mit denen ich darüber gesprochen habe, war durchgängig sehr positiv. — Ich denke, wenn Sie sich dazu entschließen, dem Seminar weitere folgen zu lassen, wird der Wintergarten (oder auch ein anderer Veranstaltungsort) gut gefüllt sein und die Teilnehmer werden einerseits Ihren Ausführungen mit großem Interesse lauschen, aber andererseits auch die vorgestellten Proben genießen. — Noch einmal vielen Dank für die tolle Veranstaltung und herzliche Grüße (av)

11. März 2020: „(…) und ich waren übrigens absolut begeistert vom Seminar. Es war wirklich sehr interessant, informativ und nicht zuletzt sehr schmackhaft. Sollte ein weiteres Seminar als Fortführung geplant sein, werden wir in jedem Fall versuchen erneut einen Platz zu bekommen. — Mit freundlichen Grüßen (tk)

10. März 2020: „Sehr geehrter Herr Quante, (…) Dafür, dass Sie sich, neben Ihrer sicherlich verantwortungsvollen dienstlichen Tätigkeit, ein so umfangreiches und interessantes, wie auch ungewöhnliches Betätigungsfeld „gönnen“, haben Sie meinen grössten Respekt!! — Ich bin bei meinen Genussmitteln weder auf Wein, noch auf Bier festgelegt. Auch bin ich für beides kein ausgewiesener Kenner! Aber im Laufe der Jahre habe ich doch die eine oder anderer Weinprobe erleben dürfen, die alle durchweg interessant und gut gemacht waren. Das man so etwas mit einer Verköstigung einiger unterschiedlicher Biersorten noch toppen kann, hat meine Erwartungen an den gestrigen Abend bei Weitem überschritten!! Trotz leichten Schnupfens habe ich glücklicherweise auch eine gewisse Anzahl der Aromen wahrnehmen können. — Bei Ihren begleitenden Ausführungen zu den unterschiedlichen Bieren und deren Rohstoffen bzw. weiteren Inhaltsstoffen hatte ich den Eindruck, dass hier nur ein Bruchteil Ihres Repertoires gefordert war. Damit möchte ich ausdrücken, dass es durchaus zu wünschen ist, wenn es eine Fortsetzung dieser Veranstaltung gäbe! Gratulation zu diesem rundum gelungenen Abend! Ich war sehr gerne dabei und wäre es auch bei einer Fortsetzung! (…) Danke für diesen Abend und die Flut an Informationen, die wir gestern bekommen haben! — Mit freundlichen Grüßen (wk)

9. März 2020: „Danke für den abwechslungsreichen Abend. Sie haben das sehr kurzweilig vermittelt und die Auswahl der Biere und die Reihenfolge gut gewählt.“ (jp)

1. Sonthofer Bierseminar

„Abendfüllende, hervorragende Verkostung, kurzweilig und einfach klasse“ (mp)

8. März 2020: „Tolle Biere, prima Gäste, klasse Bericht, Danke an alle“ (hh)

8. März 2020: „du weißt ich 5*Systeme nicht so flexibel finde. Aber ich fand es immer wichtig die Bewertungen bzw Bewerter zu bewerten. Du bekommst von mir 4* als Bewerter Volker. Hätte gern 4.5 Sterne gegeben aber bleibe bei deinem System so dass du nur 4 kriegst :-). Warum nicht 5? Weil deine Vorlieben in Richtung dunkel und alkoholhaltig beeinflusst. Dagegen ist es natürlich gut wenn Leute ihre Vorlieben klar machen. — Die extra 0.5* die verloren gegangen ist hättest du verdient weil du sehr schön schreibst. (nc)

8. März 2020: „Volker R. Quante , gut geschrieben und erklärt! Daher schätze ich deine Beiträge und Bewertungen immer sehr und empfinde sie ausgewogen und informativ. — Seit neuesten verdienen, neben den obligatorischen Teppichen, auch die Fotohintergründe ein Extralob (ww)

7. März 2020: „Ein schöner Beitrag über einen schönen Abend! (da)

Tag der offenen Flasche, Langenargen

Tag der offenen Flasche, Langenargen (da)

2. März 2020: „Hallo Volker! Toller neuer Newsletter zum Thema Brautradition… (da)

1. März 2020: „Moin Volker, das ist mal wieder nett geschrieben. Ich glaube, niemand möchte ein Bier trinken, wie es vor 1000 jahren gebraut wurde. (bg)

1. März 2020: „Lieber Volker, vielen Dank für Deine weisen Worte, Du hast diese (mittlerweile leider in allen Bereichen) standardisierte Werbung sehr gut beschrieben und die (schlecht) verführende Wirkung auf die Konsumenten aufgezeigt.(ut)

29. Februar 2020: „Wieder mal super geschrieben!(tf)

29. Februar 2020: „Hallo Volker, dein Newsletter ist so gut geschrieben- liest sich gut und was du über Tradition und moderne Herstellung schreibst lässt sich vorstellungsweise auch für andere Bereiche denken und darauf übertragen.(kb)

29. Februar 2020: „Danke! — Die Zeiten, in denen das schlechte Bier allemal besser als das schlechte Trinkwasser war wünsche ich mir beileibe nicht zurück. — Und dank Wissenschaft haben wir nicht nur besseres Bier, sondern können auch einer „Corona“-Epidemie ohne Hexenverbrennung begegnen.(pa)

29. Februar 2020: „Excellent stuff as always, a lot of points of view covered, and oh how I’d like to have a long, unhurried discussion on this topic with a glass of beer. — One thing which never cease to frustrate me is this notion „and then you just push the button, where’s craftsmanship in there?“. As if perfect beer doesn’t demand profound knowledge and drafting a recipe which is perfect for your equipment or CIP makes your beer inferior to a beer brewed by brewers, who scrubbed his kettle by hand (I’d rather question this cleanliness).  — Another thing that not all nostalgic comments „it was better“ are groundless. Breweries come and go, being bought up etc. Everything changes. And in this tiny period of human life not all changes are good (thought in terms of evolution, indeed technological innovation is rather a positive thing overall). — But, alas…(ls)

24. Februar 2020: „Ach wie toll.“ (xg)

24. Februar 2020: „Also Volker, wenn leutselig sind sagen darf, es lohnt sich Fir zu folgen. Zack einer mehr. Freue mich auf den nächsten Tweet.“ (xg)

23. Februar 2020: „Ein schöner Artikel zur umstrittenen Astrabraustätte aufm Kiez.“ (td)

23. Februar 2020: „Schöner Artikel.(cr)

23. Februar 2020: „Total interessant, danke dir!(sn)

23. Februar 2020: „Danke für den Bericht. Sehr stimmungsvoll. Hat mir sehr gefallen!(td)

19. Februar 2020: „Volker, vielen Dank für deinen Besuch. Der Abend hat Spaß gemacht!(jc)

13. Februar 2020: „Servus Volker! Wollte noch Dankeschön für das Lob im BKL-Artikel sagen, weiß ich sehr zu schätzen!(kr)

12. Februar 2020: „Vielen Dank Volker R. Quante für den schönen Abend und den tollen Bericht“ (hh)

9. Februar 2020: „Hi Volker, (…) Vielen Dank für die Tollen Posts usw. Der Blog Artikel ist auch richtig klasse. Kompliment dafür.(jm)

8. Februar 2020: „zawartość jest merytoryczna i ogromna.“ (fi)

4. Februar 2020: „Wieder ein ausgezeichneter Bericht, vielen dank“ (hg)

4. Februar 2020: „Volker, Du bist schon der Wahnsinn! Toller Bericht. Danke.(wh)

3. Februar 2020: „Hallo Volker, vielen Dank für die schöne Erinnerung. Cheers(fd)

3. Februar 2020: „Wieder einmal ein toller Bericht, Volker!(da)

3. Februar 2020: „Wie immer ein wirklich toller Bericht und eine schöne Erinnerung an zwei tolle Tage mit euch in München!(da)

3. Februar 2020: „Toll geschrieben, jetzt stinkt es mir noch mehr das ich es dieses Jahr nicht auf die Braukunst geschafft habe.(mb)

3. Februar 2020: „Tja Volker R Volker R. Quante danke für den herrlichen Bericht(ms)

3. Februar 2020: „✌️ Geschichten aus ein voll normalen Leben ❄️:„Hey, Volker, komm her“, heißt es am Stand der Hertl Braumanufaktur. David Hertl zieht mich hinter die Theke, nimmt mir mein leeres Glas aus der Hand, vereist es in einem gewaltigen Trockeneisnebel und schenkt mir dann auf die dicke Eisschicht ein Mohn Milk Stout ein, das er mit Nitro gezapft hat. Eine Riesenschau zieht er mit seiner Kryomaschine ab und lacht sich über die Reaktionen kaputt. Einen Moment muss ich warten, bis das Bierglas wieder etwas wärmer wird, damit mir nicht Lippen und Zunge am Glas festfrieren, aber dann schmecke ich das feine Mohnaroma und die dezente Süße des sechsprozentigen Biers. Eine spannende Trinkerfahrung. Und ein tolles Schauspiel! DANKE dir Volker R. Quante‼️(dh)

3. Februar 2020: „Ein toller Bericht über die diesjährige Braukunst Live in München. Danke lieber Volker für den tollen Artikel sowie die lustige, spannende und interessanten gemeinsamen Verkostungen.(fd)

1. Februar 2020: „Hallo Volker, an dieser Stelle mal herzlichen Dank für deinen großartigen Blog, auf dem ich fast täglich schaue, ob es was neues gibt. Ich glaube, es ist die von mir am häufigsten besuchte Internetseite überhaupt, noch vor Google. Und ich finde es großartig, auf was für eine interessante Weise du uns an deinen Reisen teilhaben lässt. Gerade in Frankreich gibt es noch viel zu entdecken, was die Kleinbrauereiszene angeht.(hi)

26. Januar 2020: „Reisevorbereitungen gestartet. Danke an Volker R. Quante für diesen Reiseführer.(fr)

26. Januar 2020: „Ja, herrlich! Sehr humorvoll und dabei hat noch nicht einmal jemand eine Ente mit den Händen in der Luft zerhackt. Bis Freitag!(jw)

21. Januar 2020: „Hallo Volker, mal wieder (und immer wieder) hab ich Spaß beim lesen. Danke für den Blog.(ar)

19. Januar 2020: „Hallihallo SErvus A coole Seite hast du da(hf)

18. Januar 2020: „Super geschrieben!(ds)

15. Januar 2020: „Hallo Volker, als eh schon seit langem begeisterter Leser deines Bierblogs freue ich mich derzeit am meisten über die Berichte aus Tschechien. (…) Danke und Viele Grüße(tp)

9. Januar 2020: „Guten Morgen, sehr gerne lesen wir deinen Blog.(…) Viele Grüße(mz)

2. Januar 2020: „Habe ich dir schon gesagt, dass ich deine geschichten liebe? Ich habe mich schon immer gewundert wie man uber das bier mit solcher spannung schreiben kann :) mir macht es echt spass deine Berichte (vor allem aus CZ) zu lesen – auch wenn ich grossteil der Brauereien bereits kann – dies macht eigentlich die Sache noch spannender. Viele Gruesse und einen schoenen Tag(ks)

2. Januar 2020: „hat Deine Blog schon ausgedruckt, weil wir fahren morgen auf Prag und werden Deinen Blog als Leitfaden nutzen – danke dafür !!!(jw)

31. Dezember 2019: „Danke Volker für deine Berichte und auch Danke für deine Kritik in einem Newsletter. — Mich erinnert die „Szene“ manchmal an den Film total recall. Es geht eigentlich gar nicht mehr um den Genuss selbst, es geht mehr oder weniger nur noch um das was davon bleibt, eine Trophäe, der Abschuss glorifiziert auf Untapped. Mich erinnert das sehr an mein zweites Hobby, japanischen Schwertkampf. Man sagt den Samurai nach sie wären perfekte Krieger gewesen aber es wurde Ihnen zum Verhängnis das sie dem Gegener vor dem Kampf erst Ihre komplette Sammlung an gewonnenen Kämpfen aufsagten. Das war kein Problem so lange das Gegenüber auch Samurai war, endete aber meist tätlich wenn das Gegenüber das Ende der Geschichte nicht abwarten wollte. — Das interessante ist, ich seh den Ursprung dieser Entwicklung, bei den Brauern, also genau bei denjenigen die jetzt damit die größten Probleme haben, denn sie müssen ständig aufs Neue abliefern. Mich erinnert das immer an die 68er:“wer zweimal mit der Selben pennt gehört schon zum Establishment“. Genau das haben aber die Brauer, auch ich, lange gepredigt. Schließlich wollte man ja den Konsumenten von seiner täglichen Dosis RadeBitSteiner weg locken, hin zum eigenen Bier. Es wurde ja genau diese Vielfalt zum Alleinstellungsmerkmal. Bars und Bottleshop definieren sich plötzlich über die Anzahl der Biere die es gibt. Der Satz:“ Habt Ihr was Neues?“ wird im Bottleshop und in Bars symptomatisch. Es geht nicht mehr um den Genuss, es geht im Prinzip auch nicht mehr ums Bier, es geht um „was Neues“. Wer am Abend 3 Weißbier der selben Brauerei trinkt wird zum Außenseiter und als Wirkungstrinker abgetan. — Nun, dieses Szenarium verursacht auf der anderen Seite, nämlich beim Brauer, ein Problem. Was tun wenn man das 17 IPA gebraut hat? Wenn man, wie jede andere Brauerei auch, die Juicy-New England-Haze- Kuh gemolken hat bis sie keine Milch mehr gibt? Genau, man fängt an sich mit Zutaten zu differenzieren. Gebraut mit 10 kg Schafshoden je hl. The sky is the limit. Ob das schmeckt ist dabei zur Nebensache verkommen. Es muss selten sein, nach Möglichkeit auch noch schwer zu bekommen. Schließlich brüstet sich der Grosswildjäger auch lieber mit dem Abschuss eines Tigers als mit dem Abschuss der Hauskatze des Nachbarn. — Mein (persönliches) Problem damit? Das Bier verkommt immer mehr zur Nebensache. Genuss verkommt immer mehr zur Nebensache und das Brauen verkommt immer mehr zur Nebensache. Die „Szene“ spricht ja gerne vom Fernsehrbier und meint damit Brauereien die angeblich lieber Geld in die Werbung statt ins Bier stecken. Viele der Grossbrauereien veröffentlichen Ihre Bilanz, weil sie AGs sind. Schaut man sich die Werbeausgaben an und vergleicht sie mit den Einahmen kommt man auf ein paar Prozent. Schau ich mir hingegen die Preise für Biermessen wie der Brau-Kunst-Live an und sehe immer wieder die Gleichen Protagonisten auf diesen Messen und weiß wie viel Bier diese Brauereien für lau an Influencer rausgeben, möchte ich nicht sehen wie viel ihrer Einahmen in die Werbung fließt. Das wird leider oft vergessen. — Um den Kreis yu schliessen komme ich wieder in Japan an. Es gibt einen Grund warum die Samurais und Ihre Waffe, die Katana, als perfekt galt. Die bekannten Klingen wurden von Schmieden gemacht die in der x-ten Generation nichts anders machen und machten, als diese eine Klinge. Samurais selbst waren Krieger, die nichts anderes machten als sich Ihr ganzes Leben lang auf den ultimativen Kampf vorzubereiten und das mit Techniken die sich über Jahrtausende als effektiv herausgestellt haben. Aber warum sag ich das? Weil die Unertls dieser Welt unsere Goro Nyudo Masamune sind, einer der besten Schwertschmiede Japans, nur das sie eben Bier machen und zwar seit Generationen eine kleine Zahl an Bieren und die dafür in Perfektion. Solche Brauereien geben kein Bier raus bevor es sich nicht den Namen der Brauerei verdient hat. Ich habe selbst erlebt wie 100hl Sude in den Gully gerdrückt wurden, weil sie der internen Qualitätskontrolle nicht standhalten konnten. Bei vielen, ich sag nicht allen, neuen Craftbrauern, spielt das weniger Rolle. Da wird schon mal ein „Lambic by accident“ auf den Markt geschmissen. Man kann sich einen Fehler finanziell nicht erlauben und da ja jedes Bier eh nur einmal gebraut wird, gibt es auch keinen Vergleich. Die Jäger und Sammler kaufen das Bier so oder so, sie brauchen ja die Trophäe. — Dabei höre ich immer wieder, wie du scheinbar auch, Sätze wie „aber die Idee ist toll und der Brauer ist auch ein super Typ“. Nein, ist er nicht. Wer Bier ausschenkt das nicht astrein ist ist kein super Typ. Früher wurden dem Brauer die Fässer zerschlagen, wenn er gut davon gekommen ist. — Warum schreibe ich das Ganze? Vielleicht einfach nur um dich in deiner Meinung yu bestätigen. Ich könnte auch noch stundenlang weiter darüber schreiben, hab aber deinen Faden schon genug gekapert: — Guten Rutsch lieber Volker und weiter so(jb)

31. Dezember 2019: „Auch von mir vielen Dank für die Reiseberichte!! Ich lese zwar nicht jeden einzelnen, schaue aber immer hin, wo Du warst und suche dann oft gezielt, wenn ich irgendwo hinfahre, weil Du angesichts Deiner umfangreichen Reisetätigkeit oft genug schon vor mir da warst. — Deinen Newsletter habe ich ebenfalls gelesen. Die darin geäußerte Kritik an der für mich oft gezwungen wirkenden Vielfalt mit „originellen“, aber leider oft unausgewogenen Geschmackskompositionen teile ich. Das stört mich schon seit Jahren, und dieses Jahr ist es mir wieder oft in Craftbierkneipen bzw. auf Bierfesten passiert, dass ich über den zahlreichen Geschmackskakophonien die einfachen, ausgewogenen und harmonischen Biere nicht gefunden habe. — Auch den zweiten Teil Deiner Kritik kann ich nachvollziehen. Ich gebe zwar in der Regel nicht viel auf Rezensionen einzelner Biere, aber die Debatte auf Facebook, die Du ausschnittsweise abgebildet hast, habe ich auch gelesen. Da hat ganz offenbar ein Buchautor aufgrund seiner jahrelangen Tätigkeit ein wenig die kritische Distanz zu seinen Studienobjekten verloren. Menschlich ist das zwar nachvollziehbar, aber dennoch ein Problem, wenn es um Unabhängigkeit geht, und, nebenbei gesagt, ist da ein ganz grundsätzlicher und allgegenwärtiger Korruptionsmechanismus am Werk. Ich war selbst schon Gutachter an einer Hochschule, und um solchen Mechanismen vorzubeugen, werden solche Verträge schlicht zeitlich begrenzt! Bei Rezensenten im Craftbeerbereich bleibt einem da leider nur übrig, an die Unabhängigkeit und Vernunft zu appellieren und darauf hinzuweisen, dass zu viel Nähe nicht gut tut! — Also weiter so (*****) 20,19%(jh)

31. Dezember 2019: „Hallo Volker, ebenfalls vielen Dank für Deine informativen Reiseberichte. Bitte weiter so!!!!(ha)

30. Dezember 2019: „Auch von mir ein Kompliment, lese die Bierreiseberichte immer wieder mit großem Vergnügen, dienen mir als sehr hilfreiche Reiseführer..(bg)

30. Dezember 2019: „Hi Volker, — immer wieder schön Deinen Blog zu lesen. Dein Schreibstil wird immer besser und gelegentlich prosaischer, was ich richtig gut finde! Neben den reinen Infos erzeugst Du Stimmungen und Bilder mit Worten ohne dem Leser etwas aufzwingen zu wollen. Da wird es nach dem Sachbuch fast Zeit für einen Roman…oder wenigstens eine Novelle. :Drink  — Deinen Newsletter habe ich auch mit einem grimmigen Vergnügen gelesen. Ist ja fast ein Abgesang auf die „Bierkultur“, die sich gerade in einem logarithmisch ansteigenden Tempo zwischen Kommerz und Social Media selbst zerschießt. Einem Pioner der fast ersten Stunde wie Dir mag das schmerzlich bewusst sein. — Es geht dir da nicht alleine so. Aus der gemütlichen kleinen Indianertruppe ist ein unübersichtlicher, riesiger Popanz geworden. Kommerziell und scharf geschalten. Es geht ums Geschäft und öffentliche Kritik ist geschäftsschädigend. — Deshalb halte bitte weiter den Seidel mit sponsorfreier Nase und Gaumen prüfend gegen das Licht. Das braucht es selbst oder gerade wenn die Blase irgendwann platzt. — Schöne Grüße(rs)

26. Dezember 2019: „Danke a Volker R. Quante für das schöne weihnachtliche Bild…und dass er unseren Barley Wine dafür ausgewählt hat :D(ap)

23. Dezember 2019: „… mit Freude habe ich wieder ein Teil Deiner Artikel gelesen, und mich gefreut,einige Brauereien die auch ich mit meiner Frau besucht habe wiederzusehen …(uj)

22. Dezember 2019: „Hallo Volker, ein sehr schöner Artikel, der mir aus der Seele spricht.(bg)

22. Dezember 2019: „Wie immer wahre Worte vom einzigen influencer der zählt :)(am)

22. Dezember 2019: „Auf den Punkt gebracht, für mich eine geschmackliche sowie persönliche Entwicklung.(ab)

22. Dezember 2019: „LÆSSIGER finden wir das – dass sich Volker Zeit genommen hat und unser Citra Pils und das Vienna Grape Ale so sorgfältig verkostet und beschrieben hat!“ (ns)

5. Dezember 2019: „cheers und berichte bitte weiter so interessant – bin begeisterter Leser!“ (jk)

3. Dezember 2019: „Dein Blogpost hab ich gelesen. Ist schön geschrieben. Lesen hat Spaß gemacht.(nc)

2. Dezember 2019: „Volker R. Quante hat seinen Blog-Eintrag über das vergangene Craft Bier Fest Wien vom November 2019 online gestellt. Zum Erinnern für alle, die beim Craft Bier Fest dabei waren und zum Nachlesen für alle, die es verpasst haben. Überhaupt empfehle ich allen Bier-Interessierten den Volker R. Quante – Bierblog. Volker, es war mir eine Freude, euch endlich einmal zu treffen. Bis hoffentlich bald!(da)

25. November 2019: „Ihr lieben, es war so viel los die letzten Tage. (…) Dann hat der liebe Volker R. Quante – Bierblog vorbeigeschaut, wir haben uns sicher 3 Jahre nicht gesehen und einen wundervollen und amüsanten Artikel geschrieben https://blog.brunnenbraeu.eu/?p=28115(hs)

24. November 2019: „Eine besondere Freude war es mir, endlich Volker von @brunnenbraeu samt Frau Karin zu treffen und einmal live bei seinen „Beer on the Carpet“-Fotos dabei zu sein.(da)

24. November 2019: „einer der wichtigsten Bierblogger(cs)

24. November 2019: „Danke dir für den schönen Artikel(hs)

2. November 2019: „du hast viele follower die Deinem Geschmack und Urteil vertrauen(fr)

29. Oktober 2019: „#beeronthecarpet is the best hashtag I’ve ever seen.(am)

27. Oktober 2019: „Moin Volker, dein neuer Newsletter hat mir sehr gut gefallen.(tm)

22. Oktober 2019: „Ja, Volker, auch von mir ein Lob: ist wirklich sehr schön, nochmal alles nachzulesen. Attraktiver Schreibstil, wird nicht langweilig.(bs)

16. Oktober 2019: „Volker hat mittlerweile von fast allen Stationen unserer Zatec- Tour sehr schöne Berichte auf seiner Seite. Da kann man schön in Erinnerung schwelgen.(rs)

5. Oktober 2019: „Hallo lieber Volker! Ich habe gesehen, dass Du (ich hoffe, Du ist ok…) hier im Forum sehr aktiv bist und bin darüber auf deine Homepage/deinen Blog gestoßen, der sehr umfangreich und unterhaltsam ist.(eh)

30. September 2019: „Ich habe versucht Ihre Seiten durchzulesen aber da bräuchte ich ja Monate Zeit für um alle Ihre sehr interessant geschriebene Beiträge zu schaffen (dc)

29. September 2019: „Ein verregnetes Wochenende, gute Gelegenheit für ein Buch. Danke an Volker R. Quante für diese schönen Reise Hinweise.(fr)

2. September 2019: „Guten Morgen Volker, dein Newsletter 05/19 ist wieder gut geschrieben und auf den Punkt gebracht! (…) Danke dafür!(cb)

25. August 2019: „Vielen Dank lieber Volker R. Quante für diesen tollen Bericht. An dieser Stelle auch vielen Dank an alle Brauer und an unsere Gäste, die Monat für Monat mit uns feieren“ (hh)

21. August 2019: „für die Zukunft viel Gesundheit mit einer starken Leber, damit wir weiterhin deine tollen Beiträge geniessen können“ (ww)

20. August 2019: „Vielen lieben Dank für den netten Bericht Volker(go)

20. August 2019: „Vielen Dank für den netten Bericht Volker(ml)

16. August 2019: „Danke für die schönen Worte fühl mich geehrt :-)“ (ms)

16. August 2019: „Lubię czytać twoje artykuły, ale także posty na fb, są świetne, dużo się od nich uczę.(pb)

15. Juli 2019: „Gut geschrieben, Volker R. Quante, gefällt mir!“ (cb)

14. Juli 2019: „Dein Newsletter +++++ Die Fotos ++++++ – weiter so ++++“ (kb)

7. Juli 2019: „Um in deiner Ausdrucksweise zu verharren, ein opulent schwingendes Meisterstück der literarischen Wiedergabe eines lukullischen Höhepunktes. Man fühlt sich als Zaungast, als säße man mit am Tisch und könne die Situation greifen. Dein Blog ist ein Muss für jeden, der gerne gutes Bier trinkt und feines Essen genießt. Solltest du dich entscheiden, irgendwann mal einen „Reise des guten Geschmacks-Führer“ zu schreiben, ich nehme das erste Exemplar.(mw)

3. Juli 2019: „Sehr schön geschrieben, man kann die Leidenschaft direkt zwischen den Zeilen lesen.(mw)

3. Juni 2019: „Großartig geschrieben !!(tt)

2. Juni 2019: „Dein Blog ist eine Freude, ich lese da gerne.(ab)

1. Juni 2019: „Vielen Dank VolkerR.Quante für den schönen Bericht. Wir freuen uns auf deinen nächsten Besuch“ (hh)

1. Juni 2019: „Vielen Dank für den tollen Bericht“ (kb)

6. Mai 2019: „Lieber Volker, vielen Dank für Deinen sachlichen, objektiven und sehr gut geschriebenen Blog! Mich treibt seit langer Zeit auch dieses Thema um, (…) Ich wünsche Dir weiterhin spannende Bierabenteuer und mir weiterhin schöne Bierblogs von Dir!(ut)

4. Mai 2019: „Übrigens noch vielen Dank für den Forschungsbrauerei-Bericht – da muss ich auch mal wieder hin. Die „Filiale“ am Viktualienmarkt gab es ja leider nur vorübergehend.(jr)

2. Mai 2019: „mit grossen Interesse verfolge ich ihren Blog.(ab)

25. April 2019: „Sehr schöner, detaillierter Bericht, danke für die genaue Beschreibung. So kann man sich das richtig gut vorstellen … und musste nicht selber da gewesen sein.“ (vb)

25. April 2019: „Feine Bestandsaufnahme to be over&done with it.(fg)

23. April 2019: „Sehr schöner Bericht!(tf)

22. April 2019: „Perfekt beschrieben.(kb)

22. April 2019: „Ich hätte es nicht besser schreiben können.(mv)

22. April 2019: „Auf den Punkt gebracht!(ma)

20. April 2019: „Ahoi Volker, ich finds richtig gut, dass du neuerdings vorrangig über aktuelle bierpolitische Themen in deinem Blog/newsletter schreibst. (…) fröhliche und friedvolle Ostern(rk)

14. April 2019: „immer wieder schön von dir zu lesen“ (gm)

13. April 2019: „Wow. Geil. (…) Du sprichst mir aus der Seele.“ (dt)

8. April 2019: „Schön geschrieben.“ (mw)

2. April 2019: „Schön geschrieben. Ich kann alles nur gerne bestätigen!“ (cb)

12. März 2019: „Hallo Volker, ich war am Wochenende in Prag und hatte mir vorher auf deiner Seite noch ein paar Tips geholt. Wir waren mit 12 Mann dort und obwohl einige Industrie Bier Trinker dabei waren, hat es allen super in der KO geschmeckt. Sehr zu empfehlen und nur 15 min zu Fuß von der O2 World entfernt. Lässt sich also z.B. mit einem Eishockey Spiel von Dukla verbinden. Danke noch mal für den Tipp. Bierige Grüße aus Hoyerswerda.“ (jl)

8. März 2019: „Vielen Dank Volker R. Quante – Bierblog für die tolle Rezension!“ (wk)

21. Februar 2019: „Lieber Volker , Danke für deine tollen Bewertungen und euren Besuch bei mir am Stand . Solche Eindrücke nehme ich als Anregung und Auftrag mit in meine Brauerei zurück.(gt)

19. Februar 2019: „Lese gerne deine Berichte, gelegentlich nutze ich auch die Gastro-Tipps. Danke für diesen tollen Service!(uw)

18. Februar 2019: „Ein wie immer toller und ausführlicher Rückblick auf die diesjährige @BraukunstLive in #München letztes Wochenende. #craftbeer #BKL19 blog.brunnenbraeu.eu/?p=23082(kr)

18. Februar 2019: „ Danke für den super Bericht Volker R. Quante ☘️(dh)

18. Februar 2019: „wie immer, super bericht! danke.(dk)

17. Februar 2019: „toller Bericht :-)(ms)

17. Februar 2019: „Sehr angenehm geschrieben.(ab)

17. Februar 2019: „Amazing Volker R. Quante(ms)

17. Februar 2019: „Wie immer hervorragend geschrieben von Volker!(ta)

17. Februar 2019: „Grosse Ehre für meinen Schrschbock 16% , aber lest selbst….Danke Volker !(gt)

17. Februar 2019: „Danke schön Volker.(tj)

17. Februar 2019: „Danke Volker R. Quante für den herrlichen Bericht.(ms)

4. Februar 2019: „Hallo, Volker! Ich bin beeindruckt mit welchem Interesse du auch auf sog. Nebenschauplätze der Brauerreikunst eingehst. (ss)

4. Februar 2019: „Hallo Volker, danke für den lehrreichen Newsletter. Gut gemacht!(dt)

3. Februar 2019: „Super Artikel übers Biervana, können wir voll und ganz unterschreiben!(cm)

3. Februar 2019: „Great piece!(ls)

1. Februar 2019: „Vielen Dank an Volker R. Quante für den freundlichen Bericht über seinen Besuch bei uns im Biervana.“ (mt)

31. Januar 2019: „Ein, wie immer, toller Artikel!“ (jw)

27. Januar 2019: „Vielen Dank für diesen schönen Blog Eintrag.(kh)

26. Januar 2019: „Genial, nur weiter so. Es ise ein Genuß deine Berichte zu lesen und hilft uns auch immer wieder interessante Brauereien und Biere zu finden :-)(gh)

16. Januar 2019: „Und warum nicht einfach Volkers Karte nehmen? :Waa :Grübel eine umfangreichere Karte wirst du nicht finden(jb)

5. Januar 2019: „Hey.. Klasse.. Man danke.. Wirklich sehr schön geschrieben..!! Das freut mich.. Und du bist der einzige bis jetzt (laut Bloggern und Beschreibungen den Geschmacks der auf die richtige Fährte kommt mit den Datteln) Habe schon an mir gezweifelt al ich Erdbeeren u.ä. Gelesen habe. Aber danke nochmal..(mr)

4. Januar 2019: „Sehr lesenswerter Beitrag – wie immer!(fl)

22. Dezember 2018: „Lieber Volker, Du bist der Wahnsinn. Geiler Newsletter. Leider schaffen wir die geschlossene Kühlkette nur beim Tankbier. Aber in meinem Hirn rattert es bereits.(wh)

18. Dezember 2018: „„den klebrigen Kopfschmerzbomben, die auf dem Weihnachtsmarkt nebenan unter der Bezeichnung „Glühwein“ angeboten werden“ – schitterend!(jm)

3. Dezember 2018: „Meine Nerven, du bist ja ein Schatz! Vielen Dank – hab die volle Freude mit deinem Artikel :-)“ (sg)

2. Dezember 2018: „Toll geschrieben, Volker, macht Lust darauf, im nächsten Jahr auch dabei zu sein!(bw)

2. Dezember 2018: „Top geschrieben(ms)

25. November 2018: „Sehr schöne Zusammenfassung Danke(mw)

25. November 2018: „Wer wissen will, wie Genuß geht, bitte den Bericht lesen. Danke Volker R. Quante – Bierblog für das tolle Feedback.https://www.facebook.com/groups/bierernst/permalink/1762212060551163/(mw)

24. November 2018: „Ein kleiner Abstecher heute Abend zu Brussels Bier Project in Brüssel. Volker R. Quante sei Dank, ich hatte seinen Blogbeitrag darüber gelesen. Und es stimmt: Eine große Auswahl an selbstgebauten Bieren, allesamt gut durchdacht in der Rezeptur und ne coole Atmosphäre.“ (ds)

8. November 2018: „By the way, enjoyed last newsletter. Very cool read(ls)

7. November 2018: „What an excellent, thought-provoking blog.(dj)

7. November 2018: „Hallo Volker, da hast Du Dir ein paar gute und wichtige Gedanken gemacht.“ (bg)

7. November 2018: „Der Neue Newsletter bringt es auf den Punkt, Danke!(ps)

22. Oktober 2018: „Moin Moin lieber Herr Quante, grad lese ich wieder Ihre tollen Bierberichte…(fw)

21. Oktober 2018: „Schoen wieder, danke Volker.(is)

1. Oktober 2018: „Lieber Volker, Ich bin ein Riesen Fan deines Blogs.(yh)

25. September 2018: „I just read your post. A good one, and good questions you put to them on the topic. Interesting the different views, even within the small brewery.(bm)

24. September 2018: „Wo der Volker R. Quante recht hat, hat er recht.(ps)

20. September 2018: „Ich weiß, du hast deinen eigenen Newsletter (von dem ich übrigens ein Fan bin (hab ich das schon mal erzählt?), weil du mit viel Hintergrundwissen oft eine klare Meinung vertrittst, das finde ich sehr angenehm).(fo)

17. September 2018: „Hey Volker, ich wollte nur mal kurz Danke sagen. Dein Newsleter ist eine echte Berreicherung und ich lese ihn immer mit großem Vergnügen. Viele Grüße(am)

4. September 2018: „Schaue immer gerne was du geschrieben hast.(mm)

23. August 2018: „Und wer sich noch mehr für das blamable Procedere rund um den Antrag auf Immaterielles Kulturerbe interessiert , dem sei der sehr aufschluureiche Blog von Volker R. Quante nahegelegt , Danke dafür , so ausführlich wusste ich das auch noch nicht……… https://blog.brunnenbraeu.eu/?p=5915(gt)

23. August 2018: „Vielen Dank für deine vielen berichte. Ich lese diese sehr gerne(mf)

22. August 2018: „vielen Dank für Deinen Newsletter, der mich immer gut informiert und unterhält (wenn ich die Zeit zum lesen finde….)“ (ss)

21. August 2018: „danke für Deine tollen Berichte.“ (vb)

12. August 2018: „Thanks for visiting us and for the write-up! It was a pleasure to host you all and we look forward to welcoming you back soon. Cheers Simon & Martin“ (sl)

6. August 2018: „great article – we need more women to brew great beers – in charge, as brewmasters, not more beards and boiz clubs – thanks to Volker R. Quante for sharing!“ (dk)

3. August 2018: „Volker R. Quante, Thank you very much to visited us at Ottakringer Brauerei Ottakringer Braukultur-Wochen 2018. Cheers ! — aufgeregt mit Volker R. Quante und 2 weiteren Personen hier: Wien.(gg)

19. Juli 2018: „Herzlichen Dank an Volker R. Quante – Bierblog für den netten Besuch in unserer birretta Bier Bar und den schönen Artikel.  Ihr bekommt einen kleinen Überblick über die Biere, die wir gerade vom Fass haben. Prost!(bb)

24. Juni 2018: „Super!(mt)

23. Juni 2018: „Zeer goed geschreven, Volker!(jm)

23. Juni 2018: „Hallo Volker, ich habe Deinen neuen Blog bis zum Ende mit Freude (ich musste zwischendrin wirklich herzhaft lachen…!) gelesen und musste wieder feststellen, dass Du mit Deiner charmanten Wortwahl das Thema ausgezeichnet getroffen hast. Das ist sehr wohltuend, da Du fundiert und sachlich gegen dieses agressive Sozial-Medien-Getöse anschreibst. Wie auch (momentan leider unübersehbar an vielen Stellen der Welt) in der Politik haben komplexe Themen beim Bier keine einfachen Antworten. Die verschiedenen Interessen und Voraussetzungen der Beteiligten müssen unbedingt beachtet werden, um einen guten Kompromiss zu finden. Bitte mach also so weiter! Ich wünsche Dir, dass Du bald wieder auf die bisherige Abonnenten-Zahl mit Deinem Blog kommst. Ganz liebe Grüsse aus Bonn“ (ut)

23. Juni 2018: „Great read, and there is really big discontent with competition everywhere, people splitting into two opinions: those who consider medals only marketing tool and those who see them as an acknowledgement from beer industry specialists and therefore a sign of great beverage. But I have to comment on the part about what the point of participanting with limited batch brew. Don’t forget that medals are not only for drinkers, they are for brewers as well. It’s an acknowledgement of their craftsmanship.(ls)

19. Mai 2018: „Hallo Volker Quante, Ihre Bildergalerie ist phantastisch. Die vielen Kneipen, Brauerein und Kioske bedurften sicherlich viele KM die sich gelohnt haben. In Ihren Blogs immer ehrliche Kommentare. Sie nehmen kein Blatt vorm Mund. Das findet man nicht so häufig. Was ich bei Durchsicht Ihrer Galerie nicht gefunden habe, ist ein Porträt von der Lahnsteiner Brauerei.(hf)

11. Mai 2018: „Μια πολύ όμορφη παρουσίαση της pub μας απο τον Volker R. Quante!!!“ (fa)

11. Mai 2018: „Vielen dank Volker R. Quante!!!“ (fa)

29. April 2018: „ Bei dem Lead kommt mir doch gleich ein Trinkspruch in den Sinn: „Wir sind auf Erden nur zu Gast -bedenke, dass du einst musst wandern! Was du bis dahin nicht getrunken hast, das trinken dann die andern.“ In diesem Sinne: Danke für die interessanten, informativen und kurzweiligen Artikel! – Beste Grüße!(tf)

25. April 2018: „Vielen Dank für den Besuch und wir freuen uns, dass es dir bei uns gefallen hat Volker R. Quante – Bierblog.(sb)

10. April 2018: „Der Bericht ist super! Bin begeistert :-) Vielen Dank nochmal!(me)

10. April 2018: „Freundlicher Besuch im Brauhaus Knallhütte… unser Schorsch’s Haustrunk hat ihm natürlich sehr gut geschmeckt. – Hier geht’s zum „Besuchsbericht“: https://blog.brunnenbraeu.eu/?p=16254 Wir wünschen Herrn Quante weiterhin viel Spaß und Biergenuss.(my)

10. April 2018: „Sehr schöne Anlage und super Konzept. Da werd ich mal hin müssen. Und Dank an Volker für immer Interessante Artikel.(ar)

8. April 2018: „Ein großartiger Blog über eines unserer Gasthäuser in Olmütz und, noch viel wichtiger, unsere Zapfstile. Volker R. Quante, Du bist ein echter Profi. Ich kann mich nicht erinnern, dass sich jemand so toll und aufmerksam mit unserer Philosophie beim Bierzapfen von Pilsner Urquell auseinandergesetzt hat. – Kategorie: sehr lesenswert!!! -Danke, Volker!!(wh)

6. April 2018: „Danke Volker für Deine erhellenden Gedanken.(ap)

5. April 2018: „Vielen Dank für den Tipp mit dem Au Brasseur in Straßburg. Wir waren heute dort. Das Essen war sehr lecker. Das Ambreé und das Brune hatten im Geruch tatsächlich etwas von „Freilichtmuseum““ (tk)

2. April 2018: „Hallo Volker, toller Bericht – Danke!(ab)

31. März 2018: „Brauschlumber steht im Brunnenbräu Blog! – – Vor drei Wochen hatte ich hochinteressanten Besuch. Volker R. Quante unterhält den Bierblog Brunnenbräu. Neben vielen Informationen rund um’s Bier gibt es die Rubrik Bier vor Ort. Hier besucht Volker unterschiedlichste Orte, an denen es Bier zu trinken gibt (Brauereien, Bierbars, Biergärten und Biergeschäfte), schreibt einen Bericht und fügt eine Reihe von Fotos hinzu. Alle Lokationen sind zusätzlich noch in einem Google Earth/Google Maps Layer aufgeführt. Interessierte Besucher können somit in einem Bieratlas navigieren und von dort aus auf die Berichte zugreifen. – Seit 1995 reist Volker in Sachen Bier durch die Welt und hat schon mehr als 16.000 Biere verkostet. Ich war in der Vergangenheit schon mehrfach auf den Blog gestoßen und finde die Idee mit dem Bieratlas super. Mit einer gewissen Naivität fragte ich an, ob Brauschlumber vielleicht auch aufgenommen werden könnte. Bier gibt es ja zu trinken, wenn die Gärtanks auch ein paar Dimensionen kleiner sind als bei typischen Brauereien. Ein paar Tage später kontaktierte mich Volker, ich war gerade im Auto und fuhr in eine Tiefgarage mit drohendem Gesprächsabbruch, somit klärten wir die Teilnahmebedingungen kurz und knapp ab. – Volker wohnt in Tschechien, somit ist ein vor-Ort Besuch natürlich sehr aufwändig. Wie es der Zufall so will war er aber gerade auf der Durchreise zu einem Geschäftstermin war somit in der Gegend und konnte mich am Abend besuchen. Das war alles zwar sehr spontan, da ich ebenfalls den Tag über unterwegs war. Im Endeffekt kam ich fünf Minuten vor Volker nach Hause, in denen ich es gerade noch schaffte ein paar Biere zum Probieren zusammenzustellen. – Somit hatte ich die Ehre meine erste richtige „Brauereiführung“ durchzuführen zu dürfen. Für mich war es ein tolles Erlebnis, mit solch einem ein langjährigen Profi über Braugerätschaften, Brauprozesse und Biere fachzusimpeln. Ich hätte mich gerne noch viel länger unterhalten und Biere mit ihm verkostet, aber Volker hatte ja noch einen Termin. – Insgesamt war das ein spontanes, aufregendes und denkwürdiges Stündchen. Seit heute ist nun auch der Bericht online und verfügbar unter  https://blog.brunnenbraeu.eu/?p=16302. – Die Karteninfos mit Link zum Bericht: https://www.google.de/maps/@50.0219493,8.9119795,11.73z/data=!4m2!6m1!1szA3Ji1y6xsms.k0MIB8q89T2Y – Vielen Dank an Dich, Volker, für Dein Interesse und Deine Zeit. Solltest Du wieder einmal in der Gegend sein, plane gleich mal einen Zwischenstop ein.(ts)

31. März 2018: „Ein schöner Bericht über das Brauhaus Binkert (Mainseidla) – unserem „Home of Craftbeer“ :-D (y)(vb)

22. März 2018: „Und danke für deinen Blog, macht Spaß ihn zu lesen! Vor kurzem warst du ja sogar mal ganz in der Nähe (Bamberg /Fürth). Finde es immer wieder spannend wie viel du rum kommst (y)(mz)

21. März 2018: „Danke für den tollen Beitrag Volker“ (ms)

21. März 2018: „Warum habe ich das denn noch nicht aboniert *kopfschüttel*…(ps)

21. März 2018: „Volker R. Quante, der Chronist, veröffentlicht regelmäßig sehr interessante Newsletter, die sowohl gesellschaftskritisch als auch bierkritisch sein können. Um seine Newsletter regelmäßig zu bekommen, gehe man auf seine Website https://blog.brunnenbraeu.eu/?page_id=130.(ei)

19. März 2018: „Genau wegen solchen pointierten und zugleich informativen Blogeinträgen solltet ihr @brunnenbraeu folgen!“ (mk)

17. März 2018: „Am vergangenen Montag habe ich endlich Bierbloggerkollege Volker persönlich kennengelernt. Wir sind uns eher zufällig im Wiener Prater über den Weg gelaufen. Der Abend hat dann im Charlie P‘s feucht und sehr fröhlich in einer sehr einmaligen Runde geendet. Danke an Conrad, Wolfgang, Volker und Kevin für diesen tollen Abend.“ (mv)

13. März 2018: „Vielen Dank für den ausführlichen und tollen Artikel, wird alsbald geshared.(kr)

11. März 2018: „Aber natürlich auch ein super Artikel. Die Binkert-Standardbiere möchte ich ohnehin schon, hätte mich ohne Deinen Artikel nicht auf PA, IPA & Co. eingelassen. St. Erhard war bereits vorher schon raus (dh)

10. März 2018:

Brunnenbräu

„It’s like a Michelin guy – have a photo of him always behind the bar ;-)“ (dk)

8. März 2018: „Moin Volker :Smile habe gestern etwas in Deinem Blog gelesen. Danke .. echt tolle Berichte. Und das mit dem Bier-Layer ist echt ne coole Idee. Gruß Hubert :Drink(hb)

28. Februar 2018: „Sehr schön und anregend geschrieben.(hp)

26. Februar 2018: „Toller Beitrag über Cliff’s Brauwerk Leipzig und seine köstlichen Biere made with Brewiks(mg)

22. Februar 2018: „‚Das Bier ist lecker. Richtig lecker‘, schwärmt der Kosmopolit der deutschen Berufstrinker, Volker Quante, auf seinem unbedingt empfehlenswerten Blog ‚Brunnenbräu‘.“ (nk)

13. Februar 2018: „Vielleicht läuft man sich bei irgendeinem Bierevent mal über den Weg – würde mich freuen! Verfolge deine Veröffentlichungen regelmäßig mit großem Interesse!(fg)

11. Februar 2018: „Ich finde deine Berichte immer super! Ich bin fast etwas neidisch auf deine Reisetätigkeiten, ich würde gerne ebenfalls so viel reisen und testen! ;-) :-P“ (fb)

9. Februar 2018: „Lieber Volker, eben habe ich den Newsletter 01/18 gelesen. Das ist wieder mal ein ganz gelungener, lesenswerter, mich zum Nachdenken anregender Text. Danke dafür!“ (mm)

9. Februar 2018: „So ein tolles Bistro! Danke für den Tipp, habe es sehr genossen!(ps)

9. Februar 2018: „Имате право! За нас немските традиции в пивоварството са основен източник на вдъхновение. Ние заложихме на сигурно с оборудване от Kaspar Schulz и сме страшно щастливи да работим с Wolfgang Trautner – така една мечта се превърна в реалност, едно хоби се превърна в радост и удовлетворение. Екипът на Пивоварна Хилс (към момента 15 човека) ви благодари от сърце за добрите думи и с нетърпение ще ви очакваме да ви зарадваме не само с прекрасна бира, но и с топли залези на фона на родопските хълмове. Сигурни сме че следващата крачка – отварянето на Бирен Парк Хилс, ще е още по-опиянителна за всички фенове на Хилс. До скоро и Наздраве! Volker vielen dank! Dein Blog macht schon Unterschied – Insbesonders für uns alle Craft Breweries in Bulgarien. Super Post, danke!(bm)

9. Februar 2018: „Vielen Dank für die Blumen, lieber Volker R. Quante. Wir freuen uns sehr über das tolle Feedback und auch, dass der kleine Kritikpunkt bald der Vergangenheit angehören wird! ;-) Cheers!“ (cl)

7. Februar 2018: „(…) und www.brunnenbraeu.eu sind Bier-Blogs, deren Beiträge nicht gesponsert, noch bezahlt, noch fremdgesteuert sind.(bg)

6. Februar 2018: „schöner Artikel, also die Musik ist das einzige was nicht so ganz gefallen hat(md)

4. Februar 2018: „Just wanted to say thank you for the latest newsletter. It really means a lot to me, when someone from the beer community deeply engaged in it (from the drinkers point of view especially) voices concerns like that.“ (ls)

4. Februar 2018: „Hallo Volker, ich lese deine Berichte sehr gerne!(ww)

4. Februar 2018: „eine schöne Sonntagslektüre!(ei)

4. Februar 2018: „Good read on sexism in beer, in case you haven’t seen it yet.(hl)

3. Februar 2018: „100 Beers в един от най-старите бирени блогове в Европа (Brunnenbrau est. 1997) и доста подробна статия написана от човек, който се занимава професионално с бирена журналистика от над 20 години. Пълният текст – https://blog.brunnenbraeu.eu/?p=14811(rb)

3. Februar 2018: „Статия за 100 Beers в един от най-старите европейски бирени блогове. Brunnenbrau съществува от 1997, а Volker R. Quante е от най-дълго действащите бирени журналисти. Пълният текст е на https://blog.brunnenbraeu.eu/?p=14811 Следващите дни чакаме още впечатления от българската му визита. Thank you, Volker, for the kind words!(rb)

3. Februar 2018: „Bier und Bulgarien? Das ist eine wertvolle horizonterweiterung! Danke für den tollen Beitrag in deinem Blog!(bm)

31. Januar 2018: „Großartiger Blogpost auf dem Volker R. Quante – Bierblog über das Malefitz am Meidlinger Markt in Wien. Unser Saison ist dabei offensichtlich gut angekommen! :-) „Wären wir mit dem Auto hier – das wäre ein Bier, um eine ganze Kiste mitzunehmen und den Freundeskreis damit zu erfreuen! …“ Das freut uns wahnsinnig!(rt)

29. Januar 2018: „Und wieder ein schöner Bericht von @brunnenbraeu über #Wien diesmal: das #Malefitz am Meidlinger Markt. #craftbeer(cb)

19. Januar 2018: „Toller Übersichtsartikel über @BrewAgeAustria und ihre Aktivitäten #craftbeer(cb)

18. Januar 2018: „Das finde ich auch, ich lese Deine Bierberichte immer mit großem Interesse, Volker. Prost(vb)

17. Januar 2018: „Du solltest mal drüber nachdenken Bierrundreisen anzubieten. Deine Expertise, gerade im Osten von Europa, ist ja riesig! Und ich wäre sofort dabei, da ich da nie alleine hinkommen würde. ;-)(ss)

2. Januar 2018: „Wo Du überall rumkommst?! Respekt(kv)

29. Dezember 2017: „Wieder mal ein toller, informativer Newsletter! (…) Viele Grüße und gut Sud(dw)

22. Dezember 2017: „Schöne Aufbereitung der früheren Brauerein in diesem Blog! Gefällt mir! :-) “ (rh)

11. Dezember 2017: „Hei Volker :-) I translated the whole thing with google, and it was really fun to read! Thank you for doing a great post about the brewery, we apriciate it alot! Best Regards!“ (ts)

26. November 2017: „Good stuff my friend! As always… I enjoyed the blog regarding the Sierra Nev -Weheinstefaner ‚experiment. Be well,“ (ps)

23. November 2017: „Lieber Volker, Deine Rundschreiben werden immer mutiger. Danke!“ (ei)

23. November 2017: „In diesem Sinne, Danke für Deine Beschreibung fehlgeleiteter Entwicklungen für verlorengegangene Seelen. Die Supermarktregale zeigen, was echter – aromatisierter – Geschmack in einem Land, in dem wir gut und gerne leben, an Bedeutung gewonnen hat. Ich (…) freue mich auf Deinen nächsten Beitrag zur Bier- und Geschmackswelt.“ (bl)

11. November 2017: „Wieder mal sehr schön geschrieben.(hp)

7. November 2017: „sowas find ich geil(lp)

7. November 2017: „Das ist ein Muss! Danke für die super Beschreibung!(tz)

6. November 2017: „Sehr schön.(kr)

6. November 2017: „Toll geschrieben mal wieder! (y)“ (nh)

1. November 2017: „Hallo Volker, Dein Beitrag zu den Ochsenhausener Tagen gefällt mir und trifft alles, wie auch ich es empfunden habe. Deine Bemerkunkungen werden immer professioneller so, daß auch noch was zu lernen ist.“ (hs)

1. November 2017: „Wir sind uns, glaube ich, noch nicht persönlich begegnet. Aber ich mag deine Berichte über all die Brauereien.“ (mk)

23. Oktober 2017: „Hey, schön geschrieben.(ws)

15. Oktober 2017: „Gefällt, der aktuelle Text! Meine Kritik an den vorhergehenden Rundbriefen war nämlich genau die: Kann er sich mal bitte so über Deutschland aufregen? Danke & Gruß(ei)

15. Oktober 2017: „Hallo Volker, super Hinweis ,beim meinem nächsten Lissabonaufenthalt werde ich mal das Bier mal probieren.“ (uj)

15. Oktober 2017: „yay, sehr gut geschrieben! Full Ack!(dk)

6. Oktober 2017: „Klasse Text… Danke dir (y) (y) (y) kommt schön lebendig rüber.. Super cool ansonsten.(fe)

6. Oktober 2017: „schöner Text rund um mich und orca… Danke Volker R. Quante!!“ (fe)

6. Oktober 2017: „Danke dir für dein Besuch @brunnenbraeu – liest sich sehr gut!(fe)

2. Oktober 2017: „Moltes gràcies a Volker R. Quante per la seua resenya. Pels qui sàpiguen la llengua dels teutons i pels que no, google „traduzca esta página“. Thanks so much, Volker R. Quante. The next time we will drink the TOMA’S HARDY. ;-)(fc)

1. Oktober 2017: „Sitze gerade im Duque, tasting flight vor mir, mit 2 tollen Saison Bieren übrigens ;-) Van Morrison singt brown eyed girl und das Leben ist schön. Danke für einen weiteren tollen Tip.(cb)

27. September 2017: „Vielen Dank für den tollen Tip von deiner Homepage.(es)

24. September 2017: „Schöner Artikel, danke Volker!“ (ds)

21. September 2017: „Muchas gracias por sus comentarios.“ (bm)

14. September 2017: „Servus, ein sehr herzlich geschriebener Artikel zu unserer schönen Brauereiführung. War sehr lustig mit Euch, mußte kräftig lachen.“ (al)

26. August 2017: „Schöner Bericht! Der macht Lust, dieses Festival nächstes Jahr zu besuchen … ich habe mir es jedenfalls mal vorgemerkt.“ (ds)

22. August 2017: „vielen Dank für die vielen Eindrücke rund ums Bier :-) ich finde es super spannend!“ (sh)

21. August 2017: „Finde Deine Beiträge gut.“ (mb)

21. August 2017: „Lesenswertes Buch vom @Bierpapst und Werner Beutelmeyer, gutes Review von @brunnenbraeu!(mk)

13. August 2017: „Schön hier oben……. Danke für den Tipp, Volker R. Quante. Der Blogeintrag spricht für sich.(fl)

8. August 2017: „Super Kalender (y) (y)“ (ww)

31. Juli 2017: „Sehr lesenswert!“ (ei)

29. Juli 2017: „Dank dir vielmals, Volker. Sowohl für die Bilder als auch den mit deinem unübertroffenem Humor geschriebenen Blogeintrag! :-)“ (hh)

29. Juli 2017: „I just love all the published beers here.“ (vt)

27. Juli 2017: „…nach kurzem überfliegen habe ich viel spannendes schon gesehen. Danke für den Tipp.“ (lw)

11. Juli 2017: „Großartig. Ich verfolge jeden Neueintrag von Ihnen und genieße jeden Bericht und die Bilder. Man bekommt nur immer großen Durst, wenn man das sieht und liest. Ihnen und Ihrer wunderbaren Ehefrau (wie Sie immer schreiben) wünsche ich viele tolle Reisen, immer eine handbreit Bier im Becher und schon jetzt freue ich mich auf die kommenden Berichte. (…) Gute Reise, bleiben Sie gesund und herzlichen Dank, dass wir alle an Ihren Erlebnissen teilhaben dürfen.(fw)

11. Juli 2017: „gut geschrieben“ (kk)

10. Juli 2017: „… mit größter freude und höchstem respekt, ja, vielleicht auch ein wenig neid vor ihren berichten und den unendlichen bierreisen, (…) einen herzlichen dank für all die tollen berichte und vor allem fotos!“ (fw)

7. Juli 2017: „Super!!!“ (wb)

6. Juli 2017: „Check out this blog by Volker R. Quante from Germany. Volker stopped in a few weeks back and wrote about his visit. (you might have to translate to English if you do not know German)“ (ih)

20. Juni 2017: „Nicht nur, dass das Land viel zu bieten hat, der Volker hat ja auch noch ein Näschen dafür, daraus das beste zu finden…“ (ms)

14. Juni 2017: „Volker deine Beobachtungen, Anregungen sind für die expandierenden brewdogs eigentlich Gold wert….. :-)“ (md)

13. Juni 2017: „Ein faszinierender Bericht!(hf)

13. Juni 2017: „Lesenswerter Artikel von Bloggerkollege Volker R. Quante zum Thema „McDonaldisierung“ von Brewdog. (…) Habe beim lesen sehr viel nicken müssen… :-)(mv)

13. Juni 2017: „sehr guter Artikel! (…) Volker arbeitet „das Problem,/Unwohlsein“ gut heraus. (…) Lohnende Bierlektüre.(md)

12. Juni 2017: „Lieber Volker Quante, vielen Dank für die Rezension. Die ist ja sehr ausführlich geworden und liest sich nett. Gefällt mir gut!(ms)

11. Juni 2017: „Danke, gute Analyse und Kritiken. – Ja, deine Storys sind echt gut und informativ. Lese ich gerne, da auch sehr objektiv gehalten, sowie ich das beurteilen kann.(ww)

10. Juni 2017: „Spätestens nach diesem Bericht möchte ich mich höchstoffiziell bei Dir als Assistent auf der nächstmöglichen Erkundungstour anmelden!(tz)

3. Juni 2017: „Hallo Volker, danke für den schönen Bericht vom Blomenhof.(hs)

2. Juni 2017: „Bei so tollen Berichten von so tollen Brauereien möchte man sofort mit Dir „loswandern“. Allzeit Gut Sud(hl)

1. Juni 2017: „Danke für den guten Bericht. Da es gleich bei mir ums Eck ist, sehe ich mir die Brauerei in Kürze an. Ist genau nach meinem Geschmack “ (ww)

28. Mai 2017: „Hallo Volker, cool dass du mich in deinen Newsletter aufgenommen hast. Wirklich interessant. Ich merke, dass ich mich noch viel zu wenig mit solchen Dingen beschäftige und gar nicht alles mitbekomme was in der Bierwelt so los ist. Das hatte ich alles gar nicht gewusst  :) Und dann das Ganze noch in drei Sprachen! Respekt! Freue mich schon auf die nächste Mail :)(op)

28. Mai 2017: „Servus Volker, super Bericht, vielen lieben Dank dafür ! Schön das Ihr bei uns wart, (…) wirklich toll ! Wir bleiben auf jeden Fall in Kontakt !“ (mg)

28. Mai 2017: „Vielen Dank für den tollen Beitrag über unsere #kleineBrauerei in #Bolsterlang(ws)

21. Mai 2017: „Hallo Volker Du hast mich auf dem Geschmack gebracht , ein paar Bierbrauer in Tschechien zu besuchen.“ (eo)

19. Mai 2017: „Hallo Volker, ein,  auch wenn es noch recht früh ist, appetitanregender Bericht! Weiter so.(fs)

19. Mai 2017: „Toller Bericht, danke“ (ww)

14. Mai 2017: „So geil geschrieben!!!(ma)

13. Mai 2017: „Hola Volker!! Gracias por tu comentario!(gb)

13. Mai 2017: „Deine gesamte Madrid-Bier-Tour hat sich klasse gelesen und ich habe sie sehr interessiert mitverfolgt. Tolle Story “ (ww)

10. Mai 2017: „Gracias por las bonitas palabras que nos dedica Volker (texto integramente en alemán) / Esker mila Volker-i eskeinitako hitz politengaitik (testua alemanieraz soilik) / Thanks to Volker for the nice words (Text only in german)(to)

10. Mai 2017: „Danke @Volker R. Quante für die nette Worte!!(to)

10. Mai 2017: „Thank you! A pleasure having you :-)“ (sm)

9. Mai 2017: „Hi Volker! – Yes! We saw it! Thank you very for your very nice post about the store. We used Google translater to translate the text so we have an idea more or less of your text but a friend of us is going to translate all the text and we are going to understand everything. – Again thank you very much for your words. We apreciate a lot you dedicate your time to write about us. – We are in contact! – Cheers!(cp)

9. Mai 2017: „Thank you so much for your words! We love it!“ (bh)

9. Mai 2017: „Again thank you very much for your words. We apreciate a lot you dedicate your time to write about us.“ (bh)

8. Mai 2017: „Ich habe gerade mal ein bisschen im Blog gestöbert. Sehr gut gemacht. (tk)

5. Mai 2017: „gemerkt…danke dir für den tipp“ (lp)

5. Mai 2017: „Sehr gut, Madrid schauen wir uns demnächst an! Danke für Deine Tipps.(ss)

29. April 2017: „Da gusto que hablen de unos, aunque no entendamos todo lo que dicen. Wilkommen!(cl)

11. April 2017: „Wow! Great article! Hopefully an important lesson was learned: never drive to Tölzer Mühlfeldbräu in a car to visit Kirsten Rhein without a hotel room booked (lm)

11. April 2017: „Ein Bericht von Volker R. Quante der am besten beschreibt was dort abgeht einfach herrlich beschrieben wie dort Bier gelebt wird :-) :-) :-)(bs)

29. März 2017: „Der Volker Quante vom Brunnenbräu hat einen netten Beitrag dazu geschrieben: https://blog.brunnenbraeu.eu/?p=1807“ (bk)

18. März 2017: „Está bien el artículo. Salud !(bm)

17. März 2017: „Kocham twoje rozważania i dygresje na temat piwa i jego kultury. Bardzo często mam podobne zdanie do twojego. Celnie podejmujesz bieżące problemy piwa. Super :-) Chcę więcej(ks)

2. März 2017: „Gut dass ich unsgesamt 40 minuten taeglich mit sbahn fahre, denn jetzt habe ich endlich mal zeit solche schoene geschichte zu lesen. Prima geschrieben volker, hat wie immer spass gemacht“ (ks)

2. März 2017: „Vielen Dank Volker R. Quante, ich habe deine Empfehlungen natürlich schon in mein Programm aufgenommen. Genau so etwas suche ich, Kneipen und Brauereien, die jemand aus persönlicher Erfahrung kennt. Merci!“ (ki)

19. Februar 2017: „Volker weis was er schreibt. der macht das schon lange vor dem ganzen hype :-) “ (dk)

12. Februar 2017: „Von den Brauereien in Deinem Buch habe ich – nachgezählt – nur acht besucht, dazu einige Biere anderweitig getrunken. Von vielen Orten außerhalb Deutschlands habe ich erst durch Dein Buch erfahren. Da kann ich inhaltlich doch nix kritisieren! — Bei der „Form“ des Buches gibt’s nichts zu bemängeln.  In Sachen Gestaltung und Layout kommt es – bei gleichem Preis – gediegener rüber als die „111 Biere“. Die Texte haben einen höheren Stellenwert als die Fotos, „Leser“ wissen das zu schätzen. Beim Oktober-Verlag scheint auch ein Lektor nochmal drübergelesen zu haben, die Text sind „sauber“.“ (lb)

23. Januar 2017: „Ну, якщо уже згадали фестивалі, то теж дуже корисний список є у Volker R. Quante отут https://goo.gl/LNsVCS.“ (ls)

16. Januar 2017: „Vielen Dank, Volker R. Quante – Bierblog, für den Besuch und den netten Bericht. Komm‘ gerne wieder auf ein gutes Bier vorbei.“ (kt)

16. Januar 2017: „Hallo Volker, Ich finde Deinen Blog und die Idee mit dem Google Maps Layer wirklich super. Mein ständiger Begleiter auf allen meinen Reisen. Danke und viele Grüße“ (hw)

12. Januar 2017: „Nachdem nun auch meine Karin „Bier vor Ort“ gelesen hat. Möchte ich Dir schon sagen, es hat uns gefallen, war eine angenehme Lektüre. Dies kann man nicht von allen gut gemeinten Beschreibungen des Bierthemas sagen. Dein Wissen um Bier hat hervorragend harmoniert mit den geboten Bieren. Auch die Beschreibung der Biere war nicht überfüllt mit Modeausdrücken wie Erdig, moorig, Vanille und sonstigem Unsinn. Also von mir aus kannst Du durchaus noch mehr solcher Bücher schreiben. Mit dem Atlas an der Seite habe ich Dich überwacht, da im Buch eine geographische Karte mit Haltepunkten fehlte. Wäre wohl auch zu groß geworden. Da das Wort Craftbeer wenig zur Anwendung kam bei Dir ist besonders sympathisch; sind doch diese Brauereien alle keine Brauriesen, sondern handwerklich (craft), auch wenn mal ein Sudverlauf  mit einem elektronischen Programm gesteuert wird. (hs)

11. Januar 2017: „nice story on drinkability, by the way, Volker R. Quante!“ (ls)

8. Januar 2017: „Genau so ist es, das sehe ich täglich.“ (lb)

8. Januar 2017: „Servus Volker, hast du super geschrieben.“ (hh)

7. Januar 2017: „Bester Volker, vielen Dank für deinen aktuellen Newsletter. Er spricht mir aus tiefster Seele, ja mehr noch: aus dem Herzen. (mm)

7. Januar 2017: „Lieber Volker, das ist ja mal wieder eine Ablieferung (…), die den Durst richtig anheizt. (kn)

2. Januar 2017: „ich danke dir für die info. ichw erde deine seite aufmerksam verfolgen. danke und eine schöne woche. lg“ (mh)

31. Dezember 2016: „Volker W. Quante schreibt fundiert und zuverlässig unter brunnenbräu“ (br)

17. Dezember 2016: „Schöner Artikel über die Bier-Kultur in Wien, der zeigt, dass Wien nicht nur die Hauptstadt der Kaffeehäuser und Heurigen ist, sondern auch was das Thema „Biere“ angeht, einiges zu bieten hat. Weniger verwunderlich ist, dass dort auch klassische Craft Biersorten wie Ale oder Stout immer häufiger anzutreffen sind, wenngleich die Auswahl bekannter inländischer und ausländischer Biere viel grösser ist. Danke für die vielen Tipps zu tollen Wiener Beisln, da müsste man doch demnächst mal eine Tour der Biere durch Wien machen! (bd)

17. Dezember 2016: „Schitterend!“ (jm)

12. Dezember 2016: „Mal wieder eine tolle Story :-D“ (dh)

21. November 2016: „Danke Volker R. Quante. Das hast Du schön beschrieben und fotografiert. (ei)

16. November 2016: „Lieber Herr Quante, sehr gut reflektiert und kommentiert! (bc)

16. November 2016: „OMG – vielen herzlichen Dank! Es ist wirklich wunderbar geschrieben. DANKE DANKE DANKE ––– Du hast eine geile Schreibe ––– Danke Volker für den wirklich tollen Beitrag!“ (tz)

15. November 2016: „Thanks for the insight. (…) keep drinking (and writing)! (ps)

15. November 2016: „Jak zawsze, dużo ciekawych odkryć. (jl)

13. November 2016: „Danke für dieses Review.“ (jo)

9. November 2016: „… wegen Dir weiß ich ja immer, wo ich hin muss :) Ganz toll, was du dokumentierst! (sb)

7. November 2016: „Hallo Volker, herzlichen Dank für deinen tollen Eintrag! Hat mich sehr gefreut! Lg aus der Schweiz.“ (cw)

6. November 2016: „Coole Sache….“ (ma)

6. November 2016: „Diese Geschichten liebe ich!“ (ei)

29. Oktober 2016: „Lieber Volker R. Quante, schon wieder ein Text, der richtig Spaß macht! (ei)

27. Oktober 2016: „Der letzte Absatz gefällt mir besonders gut! (ei)

27. Oktober 2016: „Oh nein, wie kannst du nur über Politik sprechen? Es geht hier doch um Bier. Bier! – Weitermachen :-) ––– Ich finde das sehr gut. Die Schlechtmenschen versuchen Appelle an den Anstand überall als fehl am Platze zu deklarieren. Je mehr Menschen das ignorieren, desto besser :-) ––– du weißt schon, was du machst. Ich wollte dich nur mal loben. (hu)

25. Oktober 2016: „Gut geschrieben. (ml)

24. Oktober 2016: „Zeer lezenswaardig, voraal de conclusies (jm)

24. Oktober 2016: „Liest sich mal wieder klasse…also die Rezension (dh)

24. Oktober 2016: „Ein sehr schöner Bericht, welcher mit viel Wahrheit behaftet ist. – Meiner Meinung nach ist Kritik, Selbstreflektion ,neben brautechnologischem Können das A und O, um halbwegs erfolgreich zu sein! Da zitiere ich immer gerne Henry Ford :“ Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden“! Kritik ist in meinen Augen nichts negatives, sondern wenn man es richtig auffasst, etwas wunderbares…etwas, was einem weiterbringt. – Ich finde, von euch Bierbloggern sollte es noch viel mehr geben. Schauen wir mal in den Weinbereich, dort haben sich die Blogger schon so etabliert, daß mancher als adäquater Berater ,Weingütern zur Seite steht. – Ich denke, man kann als Brauer von Leuten wie euch, welche durch eine sensible Zunge und gutem Gaumen gesegnet sind, noch sehr viel lernen bzw. Anregungen bekommen kann, wo man wie was besser in der Produktion managen kann. – Ich für meinen Teil sage nur :“ Weiter so!“ :-) (ad)

23. Oktober 2016: „Du hast wie immer recht mit allem. (gg)

23. Oktober 2016: „Deze recensie is ook erg goed geschreven! (jm)

23. Oktober 2016: „Volker, deine Rezension ist mindestens genauso genüsslich zu lesen! Vielen herzlichen Dank! (nk)

23. Oktober 2016: „Sehr gut geschrieben. (ha)

22. Oktober 2016: „Freut mich auch das dir der Laden zugesagt hat und danke für den Blog-Artikel. (hs)

19. Oktober 2016: „Und ebensolchen Dank (und Kompliment) für Ihren Bierblog – ich habe mich gestern dort mal etwas länger aufgehalten und bin schwer beeindruckt von der Breite, mit der Sie hier rund ums Bier schreiben. (ar)

28. September 2016: „Schöner Artikel über polnische Brauszene Teil II in B&B“ (mk)

27. September 2016: „Das liest man gern! (rt)

23. September 2016: „widzę Islandia zbadana. Szacun! (ep)

17. September 2016: „toller bericht, volker! (dk)

11. September 2016: „Ach, lieber Volker, was für ein schöner Text! Das Herz (…) lacht!“ (hw)

21. August 2016: „Bleib dran und halt uns auf dem laufenden an den boiling spots der Welt.Danke für Deine unermüdliche Arbeit.“ (kl)

21. August 2016: „Hoff du beglückst uns weiterhin mit tollen Geschichten rund um Bier und lässt dich mal wieder in good old Hanover sehen ;)“ (ck)

12. August 2016: „Schöner Bericht von Dir.“ (cf)

5. August 2016: „Ein Buch, in das es sich immer wieder hineinzusehen lohnt, wenn die Reise in eine andere Stadt geht, eventuell gibt es hier den einen oder anderen Tipp. Und falls das nicht der Fall sein sollte, ist es doch ein Buch mit netten Geschichten, in dem es sich zu lesen lohnt.” (mg)

5. August 2016: „Hi Volker! Your reviews were very helpful!” (gd)

3. August 2016: „Sehr geil! (y)“ (dr)

27. Juli 2016: Biertrinken mit Stil – Literarisches Sixpack (cs)

18. Juli 2016: „Die Bezeichnung ‚Känguru‘ passt aber auch hervorragend auf dich, Volker. Hüpfst du doch von Brauerei zu Brauerei, von Kneipe zu Kneipe. Ohne Ruh‘ und Rast. Danke dafür.“ (hp)

17. Juli 2016: „Interessant. Hochinteressante Informationen! :-D“ (rz)

28. Juni 2016: „Unconventional Beer Trips to Europes Breweries.“ (mv)

28. Juni 2016: „Leider kann ich ja im Buch nicht auf „gefällt mir“ klicken. Deshalb auf Umwegen ein dickes LIKE!” (jw)

28. Juni 2016: „Bloggerkollege Volker R. Quante hat (…) ein sehr unkonventionelles, aber gerade deshalb sehr interessantes Werk verfasst. Ich habe neue Bekannte darin wiedergefunden und mich sehr gefreut. Daumen hoch!“ (mv)

24. Juni 2016: „Here’s a unique post for you today… a wonderful German review of our brew-house. Thanks @brunnenbraeu!“ (ps)

24. Juni 2016: „I like your keen eye and tastebuds and writing style.“ (ps)

24. Juni 2016: „Habe das Buch sehr genossen! Hoffe, dass wir gelegentlich wieder mal ein Bier miteinander trinken können.“ (cs)

17. Juni 2016: „Hello Volker, thanks for your article“ (il)

24. Mai 2016: „Super, Volker hat es nach Utrecht geführt. Meine Zeit dort ist nicht mehr lange, aber diese Tips werde ich nochmal testen. Danke!“ (mg)

15. Mai 2016: „You have written an interesting publication, from your point of view, experience and feelings with breweries, pubs and beers. All the best, keep writing and kind regards.“(hh)

1. Mai 2016: „Super Volker ! Wird gekauft !“ (ab)

1. Mai 2015: „Volker war bei uns. Und er schien zufrieden gewesen zu sein. Wir wünschen Volker R. Quante alles Gute für sein neues Buch. Auf die Vielfalt! Zum Wohl.“ (wb)

25. April 2016: „Bardzo ciekawy newsletter. Dużo fajnych lokali, które z chęcią odwiedzę.” (jl)

6. April 2016: „In sehr ausführlicher und positiver Form, aber nicht unkritisch. Sehr schön zu lesen.“ (hk)

4. April 2016: „Wow, Klasse Kritik Volker! [Thumbup]“ (pg)

3. April 2016: „hallo schönen dank für ihre newletter“ (ig)

26. März 2016: „mehr oder weniger zufällig bin ich heute auf deine Seite im Internet getroffen. Dein Buch “Bier vor Ort” ist ein unbedingtes MUSS! Ich werde es 100%ig im April nach der Veröffentlichung bestellen. Weiterhin viel Spaß und Freude an deinem Hobby! Bierige Grüße“ (wk)

24. März 2016: „Gratulation zum Buch :thumbsup“ (sb)

24. März 2016: „Endlich ist es da, das bierige Buch!“ (as)

24. März 2016: „Viel Erfolg zum Verkaufsstart!“ (gm)

24. März 2016: „Super Geschicht ! ;-) Freue mich jetzt schon auf’s Lesen.:-) wünsche dir viel Erfolg damit.“ (gm)

24. März 2016: „Bierige Angelegenheit! Ich hofe dein Buch wird so oft wie die Bibel verkauft;-) Tolle Sache Volker, ich wünsche Dir einen guten Verkaufsstart und wenig Neider!“ (as)

24. März 2016: „Volker!!! Herzlichen Glückwunsch!!“ (to)

24. März 2016: „Muss ich haben!“ (ps)

24. März 2016: „So, und nun ier schon mal eine Ankündigung: Volker R. Quante, der Bierreisende, hat endlich ein Buch veröffentlich.“ (bg)

24. März 2016: „Supergeil. Das brauche ich!“ (pp)

24. März 2016: „Gratulation, Volker! Leider fehlen auf dem Buchcover die Bier-Teppiche. :-D“ (ks)

24. März 2016: „viel Erfolg!“ (hh)

24. März 2016: „Moin, Volker, ob der Oktoberverlag auch Rezensionsexemplare hat? Was meinst Du?“ (ei)

24. März 2016: „Das ist ja spitze hatte ich ehrlich gesagt schon drauf gewartet :I hiermit bestelle ich eins mit Special Widmung vom Chefe (y) (y) (y)“ (dw)

24. März 2016: „Klasse! Glueckwunsch und viel Erfolg! Freue mich schon darauf „smile“-Emoticon“ (fb)

24. März 2016: „Gratuliere und viel Erfolg Volker R. Quante“ (jo)

24. März 2016: „Moin Volker, DAS wurde auch mal Zeit – Herzlichen Glückwzunsch!“ (hh)

24. März 2016: „Moin, mein Lieber, da schreibt der Bub klammheimlich ein Buch!- Herzlichenb Glückwunsch!“ (hh)

24. März 2016: „Ich will auch eins. Mit Widmung natürlich ! Glückwunsch Herr Autor“ (mb)

24. März 2016: „Unbedingte Empfehlung: wunderbarer Typ, wunderbares Buch. Wieder einmal entpuppt sich Münster als heimliche Bierhauptstadt Europas, denn herausgegeben wird auch dieses schöne Bierbuch vom münsterschen Oktober-Verlag. Danke an Roland Tauber und sein Team! Und natürlich an Volker R. Quante.“ (gb)

24. März 2016: „Wspaniała pozycja! Już się nie mogę jej doczekać. Moje gratulacje.” (mb)

24. März 2016: „Bart, wreszcie dobry powód by podszlifować niemiecki. Ja zamawiam, gdy już będzie dostępna.” (mb)

24. März 2016: „Gratulacje!!!!!!!!!! to teraz tłumaczenie na polski / angielski / czeski (i zrozumiem).” (bu)

23. März 2016: „Zamówię na pewno!“ (kż)

23. März 2016: „Glückwunsch zur Fertigstellung. Jetzt muss ich ja noch 4 Wochen warten.“ (mm)

23. März 2016: „YES! Du hast mich erhört. :-)“ (jw)

23. März 2016: „Świetnie Volker. Zamawiam tylko podpisany egzemplarz „wink“ Emoticon” (jl)

23. März 2016: „Spannend! Wird sofort – also in 4 Wochen – gekauft!“ (hw)

23. März 2016: „Świetnie! Chętnie kupię – daj znak gdzie i kiedy?” (kż)

23. März 2016: „Volker, gdzie będzie można kupić?” (jd)

23. März 2016: „Das sind ja großartige Neuigkeiten, Volker! Ich freue mich schon sehr darauf! „smile“-Emoticon” (ks)

23. März 2016: „Wyszak jest? „smile“-Emoticon“ (mp)

23. März 2016: „Ich möchte ein Buch zu kaufen und Ihre Unterschrift“(pb)

23. März 2016: „Gratulacje, czemu się nie chwaliłeś?” (ms)

23. März 2016: „Hey, als Buch? Sehr geil, wurde aber auch Zeit!“ (gt)

23. März 2016: „Na du hast mich ja doch schon an die ein oder andere gute Location verwiesen durch den Blog. „wink“-Emoticon Weiter so!” (lk)

23. März 2016: „Absoluter Pflichtkauf! Hier spricht Expertise heraus, was man vom Blog her erahnen kann…“ (rs)

17. März 2016: „Deine Berichte auf der Homepage – wie immer –spitze!“ (ds)

11. März 2016: „Großartig. Bei der tollen Beschreibung sitzt man gleich mit am Tisch.“ (hp)

25. Februar 2016: „Dieser informative und gut dokumentierte Text sollte einer breiteren Öffentlichkeit so viel wie möglich zugänglich gemacht werden. Wenn auch nur eine Spur Mißtrauen gegenüber dem ausgefeilten Marketing nicht nur der Bier-, sondern auch vieler Lebensmittelhersteller insgesamt hervorgerufen werden kann, ist das schon nützlich.“ (ck)

25. Februar 2016: „spannender Bericht zum Brickmaker,den ich voll unterstreichen kann (…) Volker R. Quante: Guter Bericht!“ (rs)

21. Februar 2016: „Hallo Volker. Sieht gut aus!“ (jo)

21. Februar 2016: „Schöner Bericht!“ (mk)

10. Februar 2016: „Guten Tag, die Kommentarfunktion auf Ihrem Blog scheint ausgeschaltet zu sein, lassen Sie mich Ihnen also auf diesem Weg zu Ihrem Blog gratulieren. Ich habe das Buch von Vinken & Van Tricht heute in der französichen Ausgabe erhalten und bin auch begeistert. (…) Vielen Dank noch einmal für Ihren Blog in dem ich in der kurzen Zeit in der ich ihn kenne schon viele interessante Hinweise gefunden habe.“ (cb)

10. Februar 2016: „Lieber Herr Quante, vielen Dank für diese ausführliche und sehr aussagekräftige Buchbesprechung!“ (as)

8. Februar 2016: „danke für die gute rezenssion“ (dk)

4. Februar 2016: „Ich schaue immer gerne in Deine Berichte rein. :thumbup:“ (tl)

29. Januar 2016: „Ich lasse mir fast alles von dir von Siri vorlesen. “ (jw)

28. Januar 2016: „Servus Volker, ich besuche immer deinen Bierblog und lese mit Begeisterung deine Berichte über Brauereien. Z.B. will ich heuer nach Bratislava fahren und habe mich bei dir informiert.“ (hh)

21. Januar 2016: „Zwischen den Jahren haben uns Volker R. Quante und seine Holde besucht. Wir haben das erst beim Bezahlen gemerkt, wen wir da zu Gast hatten…! Umso mehr freuen wir uns, dass es den Beiden bei uns gefallen hat, bedanken uns herzlichst für den soo schönen Beitrag übers Alles Elbe uns sehen dem nächsten Besuch entgegen! Den Artikel von Volker gibt es in kompletter Länge auf seinem Blog Brunnenbräu zu lesen. Viel Spaß dabei!“ (jr)

13. Januar 2016: „Ansonsten weiterhin großes Lob für einen der immer noch interessantesten und meinungsfreudigsten Bier-Blogs!“ (ag)

3. Januar 2016: „herzlichen Dank für Euren Besuch und den, oh, so schönen, detaillierten Bericht über unserern kleinen Laden!!“ (jr)

30. Dezember 2015: „Lieber Volker, habe eben deinen Text über das Reinheitsgebot gelesen. Für einen Text (…) recherchiere ich unter Fachleuten und habe mir auch bereits viele Zitate und Meinungen gehört. Deine Publikation finde ich aber die bisher beste und umfassendste zu dem Thema.“ (mk)

19. Dezember 2015: „Wow, that looks great!“ (ne)

18. Dezember 2015: „Danke DIR, lieber Volker! Der Text klickt sehr gut :) Und liest sich sogar noch besser.“ (nk)

17. Dezember 2015: „I’ve read your blog, and I’m really impressed. You’ve quite frequently written such wonderful articles.” (kt)

10. Dezember 2015: „Es ist immer wieder sehr amüsant, Deine Berichte zu lesen, egal ob es ums Bier geht oder den Wintereinbruch im Bayrischen Wald.“ (ds)

4. Dezember 2015: „Tooop!“ (sb)

4. Dezember 2015: „Sieht toll aus, Volker! Da bist Du ja echt schon ganz schön rumgekommen!“ (jh)

3. Dezember 2015: „Liest sich gut!“ (sb)

2. Dezember 2015: „Cooler Bericht und cooler Brauer.“ (cl)

2. Dezember 2015: „Mal wieder eine tolle Story!“ (jw)

30. November 2015: „Danke für den schönen Bericht.“(mk)

16. November 2015: „schön geschrieben :-)“ (dh)

15. November 2015: „Kannst Du BITTE ein Buch schreiben? So was wie „Die schönsten Erlebnisse des Chronisten.““ (jw)

8. November 2015: „Danke, hast mir den Sonntag-Abend versüßt [Bigsmile] [Bigsmile]“ (sb)

7. November 2105: „Und Kompliment für Deinen Blog!“ (cl)

22. Oktober 2015: „:thumbsup :thumbsup“ (sb)

28. Oktober 2015: „Wie immer tolle Berichte, Volker! Einiges neues für uns dabei, z.B. Circus Hostel in Berlin sowie fast alles, was Du in Prag besucht hast.“ (jh)

28. Oktober 2015: „Mein lieber Herr Gesangsverein! Ein Bericht nach dem anderen. Respekt! Kannst du dich eigentlich beamen oder so? Meinereiner kommt nicht mal mit dem lesen hinterher…“ (jf)

28. Oktober 2015: „Einer dieser wunderbaren Texte, die der Alltag Volker R. Quantes so mit sich bringt.“ (ei)

22. Oktober 2015: „:thumbsup :thumbsup Schön zu lesen!“ (sb)

17. Oktober 2015: „Meinen allerhöchsten Respekt Volker. Krass. Das ist ne sehr tolle Story.“ (ck)

14. Oktober 2015: „ein fettes Dankeschön an Brunnenbräu“ (ei)

3. Oktober 2015: „:lacht tränen: Super!“ (jw)

1. Oktober 2015: „Volker, wenn Du solche Sachen so schreibst, weiß ich wieder, warum ich selbst nicht blogge. Du schreibst genau meine Gedanken auf, nur eben viel strukturierter! :-) Kann ich wirklich alles unterschreiben, …“ (gg)

25. September 2015: „Was lobe ich mir usox Bierblog und Volker R. Quante Berichte! Fundierte langjährigen Arbeit! keine 10 hashtags+ auf insta um auch ja weiterhin im Verteiler von brauerei xyz zu bleiben.“ (dk)

23. September 2015: „Ganz herzlichen Dank für Deine tollen Berichte!“ (rb)

22. September 2015: „Guter Bericht und Information!“ (hn)

22. September 2015: „Irgendwie freut mich das besonders, weil Volker eben, wie das Bier, auch etwas anders ist als andere. Danke!“ (jm)

21. August 2015: „Auf das dir deine tollen Berichte nie ausgehen.“ (ds)

21. August 2015: „Ich wünsche Dir noch viele viele hervorragende Bierentdeckungen und Verkostungen! …..und auf das du noch lange so schöne Berichte schreibst!“ (ad)

16. August 2015: „Ich freue mich immer, von Dir zu hören – aber Dein knackiger Newsletter verdient extra Lob und Respekt. Gruß & Prost.“ (cs)

21. Juli 2015: „ich finde Deine Arbeit jedenfalls klasse [Thumbup] Allzeit gut Sud!“ (gd)

20. Juli2015: „Ich lese die Beiträge auch immer sehr gerne. Hast Du mal über ein Buch nachgedacht?“ (qm)

20. Juli 2015: „:thumbsup: Irre, was da Arbeit dahinter steckt! Dankeschön für die Mühe stethin!“ (sb)

10. Juli 2015: „Beim Blog Brunnenbräu findet ihr einen schönen Beitrag über die Bierinseln in Hamburg“ (fe)

25. Juni 2015: „Volker Du bist spitze, herzlichen Dank!!“ (nn)

25. Juni 2015: „Vielen Dank (…) für diesen sehr netten Bericht!“ (nn)

11. Juni 2015: „Sehr schöner Beitrag über diese tolle Location und natürlich unser süffiges Imperialgersten Bier…Dankeschön!“ (be)

11. Juni 2015: „Sehr facettenreicher Text – fast so komplex wie ein Bier.“ (ei)

8. Juni 2015: „lieber Volker, sehr gut, wie Du wieder alles getroffen hast“ (hs)

21. Mai 2015: „Vielen lieben Dank, Volker, für den tollen Bericht, das hat mich sehr gefreut, zu lesen (…) sehr schön! (…) hach! Takk Takk!“ (dk)

21. Mai 2015: „Ein geiler Bericht!“ (ei)

15. Mai 2015: „Die langen Leiden des Biertesters Q. Sehr amüsant zu lesen.“ (ei)

9. Mai 2015: „bei solch hervorragenden anfahrtempfehlungen macht es gleich doppelt freude, mit deinen schönen brauereibesuchsberichten zu referenzieren.“ (gr)

29. April 2015: „Heute morgen las ich Ihren Brauereibesuch bei Bärenbräu in Ottersheim, auch der Text ist wieder klasse.“ (rt)

27. April 2015: „Immer freue ich mich über deine Newsletter und gerne lese ich diese. Deine vielen Erlebnisse und vor allem, wie du diese sprachlich aufbereitest: Toll! Da kommt schon immer ein bisschen Neid auf. Neid darauf, mit wie offenen Augen du durch die Bierszene wanderst und auch Neid auf dein Fabuliervermögen. Nochmal: Respekt! (…)Also: Danke für deine Gedanken und weiter so!“ (mm)

27. April 2015: „Nachdem ich heute morgen Ihren Newsletter gelesen hatte, war ich so angefixt, mir Ihren Bier-Blog genauer anzuschauen, und siehe da: ich finde ihn ganz hervorragend.“ (rt)

27. April 2015: „Hallo Volker, zunächst mal ‚danke‘ für den wirklich interessanten und kurzweiligen Newsletter. Ich bin wirklich jedesmal begeistert und beneide dich (und deine Frau) gelegentlich!“ (gr)

27. April 2015: „Wie immer sehr informativ.“ (kk)

27. April 2015: „Darf ich Ihren Newsletter-Text zu Jürgen Roth zitieren? Er ist einfach zu schön!“ (rt)

22. April 2015: „Danke wieder einmal Volker R. Quante!“ (gt)

16. April 2015: „Vielen Dank für den Apostulator Artikel bzw. den Hinweis darauf! Ich habe Volkers Artikel bei mir auch verlinkt, großartig! (…) Ein sehr spannendes Bier Blog jedenfalls!“ (md)

14. April 2015: „“Wer will denn ein 34 Jahr altes Eichbaum Bier trinken?“ fragt Ihr Euch vielleicht. Volker zum Beispiel, vom Brunnenbräu Bier Blog. Seine Verkostungsnotizen zum 34 Jahre alten Apostulator findet Ihr auf seinem Blog. Ebenso findet Ihr dort seine Liste mit aktuell über 13.000 verkosteten Bieren. Wohl bekomm’s! – Soll ich nun neben den vielen alten Weinen auch noch Biere einlagern? – Ein sehr spannendes Bier Blog jedenfalls, das ich dank Gerhard vom Café Abseits (mit Bierspezialausschank) in Bamberg fand und den ich bei Blog trifft Gastro kennenlernte. – Stay blogged. 8-)“ (md)

12. April 2015: „Irgendwie sind mir Leute, die meinen, Biere probieren zu müssen, vor denen es mich graut, sympathisch. Sei es Norbert Krines in Bezug auf aber auch jedes fränkische Bier, das ihm in die Hände fällt. Sei es Volker R. Quante mit seinem Faible für alte Biere.“ (gs)

12. April 2015: „Was lange gärt wird endlich gut! Schöner Bericht von Volker R. Quante.“ (t m)

30. März 2015: „Po drugie prekursorami domowego warzenia w Polsce są Andrzej Sadownik oraz Volker R. Quante, którzy popularyzowali to hobby pod koniec lat 90.“ (mm)

26. März 2015: „Das BESTE was ich seit langem gelesen habe !!!!!“ (ts)

13. März 2015: „Ich lese immer noch gerne Deine Berichte im Blog.“ (sb)

9. März 2015: „Super Artikel – du warst ja schon richtig fleißig :-)“ (mz)

9. März 2015: „Netter Artikel übers OXFORD  (…) Danke, ganz stark!“ (hr)

8. März 2015: „schöner Beitrag zur BKL“ (um)

26. Februar 2015: „Schön, danke!“ (is)

26. Februar 2015: „Vielen Dank für die interessanten Vorstellungen und die Arbeit die Du damit hast (…). Weiterhin viel Erfolg!“ (uw)

19. Februar 2015: „Da hast Du man wie immer in kurzen netten Worten Deine Meinung kundgetan, der keinen Widerspruch zu lässt, (…). Bier muss schmecken, egal wie es genannt wird oder wo seine Herkunft liegt. Na dann Prost und weiterhin viel Genuss.“ (kq)

18. Februar 2015: „Dein gestriger Rundbrief findet meine vollste Zustimmung! Zudem einer der seltenen Exemplare in der heutigen Zeit, indem Satzbau etc. noch stimmen. Eben halt „Alte Schule“.“ (gb)

9. Februar 2015: „Kennt der geneigte Leser Volker Quante? Wir finden, daß zu wenige ihn kennen. Wer ihn jedoch je erlebte, der vergißt ihn nie wieder. – Wer ist er nun: Brunnenbrauer, Chronist, Reisender, Bierliebhaber, Großvater, Mensch? – Wie ist er? Leise, unauffällig und kompakt. Pragmatisch mit einer Neigung zur leidenschaftlichen Sachlichkeit. – Wo ist er? Überall. – Da Volker Quante so viele Brauhäuser und Bierfeste besucht, hatten wir die Idee, seine Texte bei uns zu übernehmen. Er ist damit einverstanden und wir freuen uns sehr darüber.“ (ei)

9. Februar 2015: „Ich bin grad über Deinen Brauerei-Layer gestolpert und bin echt voll fasziniert von Deinem Werk ! Klasse Sache ! :thumbsup“ (gd)

27. Januar 2015: „Hatte letztens bisschen Zeit auf deiner Homepage verbracht – großes Lob!“ (dw)

17. Januar 2015: „Dein Schreibstil gefällt mir. Deine Seite ist Bierinteressierten sehr zu empfehlen.“ (hf)

3. Januar 2015: „Hallo lieber Volker R. Quante, schon lange bin ich „Verfolger“ Deiner Netz-Seite und ein aufrichtiger Freund ehrlicher Biere und deren handwerklicher Herstellung (…)“ (fl)

24. Dezember 2014: „Danke für die vielen spannenden Geschichten!“ (jw)

21. Dezember 2014: „(…) ich sage Dir Danke für Deinen unermüdlichen Einsatz zu Gunsten eines guten Bieres. (…) berichte uns weiter aus der bunten Welt des wunderbaren Themas Bier. Ich freue mich auf weitere Brunnenbräu Newsletters von Dir.” (bl)

21. Dezember 2014: „(…) oczywiscie Twoje opowiadania czytamy uwaznie:))” (bs)

24. November 2014: „Ein anonymer Biergeschäft-Tester war zu Besuch – und verspricht, wiederzukommen :-).“ (lb)

19. November 2014: „Ich lese immer sehr gerne deine Reiseberichte und vergleiche sie oft auch mit meinen eigenen Erlebenissen. Wirklich toll geschrieben.“ (jw)

17. November 2014: „Lieber Volker, das ist wirklich ein toller und vor allem ausführlicher Bericht – freut mich besonders, dass unser Freund und Bierkenner aus Koblenz so detailliert auf die Kostproben des Abends eingeht. Gaumenfreude!“ (sk)

15. November 2014: „Schöner Text!“ (ei)

13. November 2014: „Sehr schöner Bericht, danke!“ (mb)

9. November 2014: „Herrlich!“ (is)

5. November 2014: „Hi Volker, vielen Dank fuer den schoenen Beitrag den du geschrieben hast. Schoen dass es dir gefallen hat. Meine Jungs freuen sich ueber die Bilder.“(fl)

26. Oktober 2014: „Wir waren beide leider noch nicht auf einem der vorherigen 5 Festivals aber wir haben natürlich einige Reviews dazu gelesen. Wie zum Beispiel dieses auf im Blog der Brauerei Brunnenbräu. Schön geschrieben und natürlich lässt der Inhalt erahnen, dass auch das 6te Festival sicher ein voller Erfolg werden wird.“ (hm)

22. Oktober 2014: „Super gemacht!!! Daraufhin werde ich eine Brauereitour mit Freunden planen.“ (hp)

21. Oktober 2014: „RESPEKT! Mehr gibts da gar nicht zu sagen. Habe die Seite heute zum erstenmal gesehen, und sie ist sehr hilfreich um sich vorab ein wenig ein Bild von einer Brauerei zu machen.“ (va)

11. September 2014: „Vielen Dank für Deine interessanten Berichte.“ (nw)

2. September 2014: „1. Sauerländer Weltbier-Tage in Schmallenberg ein Riesenerfolg. – Fachwelt nennt Schmallenberg in einem Atemzug mit Berlin und Hamburg! – Das hätte sich Albert Siebrichhausen wohl nicht träumen lassen. Doch der von ihm veranstaltete 1. Sauerländer Weltbier-Tag im Rahmenprogramm der Schmallenberger Woche wurde zu einem Riesenerfolg. Wer selbst dort war, wird das bestätigen können und für alle anderen hier einige Zitate aus dem Bier-Blog  „Brunnenbräu“…“ (wm)

26. August 2014: „Brunnenbräu bringt den Galopper des Jahres und das Braufest auf den Punkt: ‚Urige Atmosphäre, unkompliziert und über alle sozialen und Statusgrenzen hinweg. Einfach nur gutes Bier. Prima!‘“ (gl)

20. August 2014: „super gemacht“ (gl)

16. August 2014: „Auch als Nicht-Brauer und gelegentlicher Biertrinker habe ich Ihre Homepage genossen (…) Ihre Beiträge sind Genuß und Quelle an Informationen rund ums Bier. Vorallem Ihre Interpretation zum Thema Reinheitsgebot hat es mir angetan.“ (ka)

14. August 2014: „Junge, Junge, das Schreiben hast du wirklich drauf, macht sofort Lust, da zu brauen.“ (ds)

21. Juli 2014: „Hallo Volker, deine Gedanken (…) waren super.“ ™

21. Juli 2014: „Sehr schöner Artikel. Und einer der ganz wenigen die sich mal kritisch ohne irgendwelche Fanbrillen damit auseinandersetzten!“ (tt)

20. Juli 2014: „Ich bin immer wieder erstaunt, wie du die Dinge auf den Punkt bringst. Sensationell!“ (jw)

5. Juli 2014: „Schon Klasse was du da zusammenträgst. Wenn ich bedenke, dass ich noch nicht mal alle Brauereien „vor meiner Haustür“ in der fränkischen durchhabe, kann ich kann nur sagen, dass ich allergrößten Respekt habe. Weiter so! :thumbup:“ (ps)

1. Juli 2014: „Mein Lieber, (…) dennoch möchte ich dir für deinen Service – ich glaube auch im Namen vieler anderer Forumsmitglieder – hier einmal Hochachtung und Dank für deinen unermüdlichen Einsatz im Rahmen deiner Expeditionen auf der Suche nach unbekannten köstlichen Bierspezialitäten der Welt aussprechen! :pray:“ (hh)

1. Juli 2014: „Hallo, ich habe jetzt einigemale in dieser interessanten Seite mit Vergnügen gestöbert. Das ist ja eine riesige Leistung, soviel Informationen zusammen zu tragen. Bitte weiter so!” (ds)

1. Juli 2014: „Volker Quante, znawca i miłośnik piwa, wieloletni sędzia piwny, piwny obieżyświat, długoletni piwowar domowy, opisuje swoje wrażenia z wizyty w Centrum Ursa Maior i degustacji piw :-)” (ał)

1. Juli 2014: „Eene umfangreiche Seite von Volker R. Quante zum Thema Hausbrauen. Aba ooch mit eena ausführlichen Brauereiliste, wirklich wahren Worten zum Reinheitsjebot und vielen andren wissenswerten Dingen zum Thema Bier.“ (ke)

28. Januar 2014: „Schöner Bericht von Volker übers Brauprojekt 777, Voerde – Spellen, DEU“ (dk)

13. Januar 2014: „Ihre Homepage ist übrigens sehr gelungen!“ (mf)

1. Januar 2014: „Tiefgründige, sehr gut geschriebene und wohl durchdachte Betrachtung der Szene. Respekt, da hast Du Dich wirklich rein gekniet :thumbup:“ (um)

1. Januar 2014: „Immer wieder erfrischend von Dir zu lesen!” (jw)

30. Dezember 2013: „Ten blog, to skarbnica wiedzy.“ (mb)

17. Oktober 2013: „Wow, das ist ja der Wahnsinn.“ (bt)

5. September 2013: „(…) Ich will mich mit dieser Mail für die vielen Berichte über Gasthausbrauereien und Bierfeste auf Ihrer Webseite bedanken (…) Viele Beschreibungen sprechen mir aus dem Herzen und es ist gut zu wissen, dass es vielleicht doch nicht ganz so Wenige hier in Deutschland gibt, die einem handwerklich gebrauten Bier mehr abgewinnen können als den großen Fernsehbieren. Nach dem Durchstöbern Ihrer Webseite spüre ich jedenfalls wieder viel mehr Lust auf die bei mir obligatorisch eingeplanten Spezial-Altbier-Termine in Düsseldorf, die die nächsten Monate über anliegen: Latzen, Sticke, Stike und zum krönenden Abschluss am Heiligabendmorgen das Füchschen Weihnachtsbier. Auf diesem Weg ein „Weiter so!“ (…) Prost!“ (ag)

20. August 2013: „mit großem Interesse (und Vergnügen) habe ich deine Brauereirezensionen gelesen. Tolle Zusammenstellung!“ (gr)

1. Juli 2013: „Volker R. Quante de Chief Brewing Officer von Brunnenbräu liefert reichlich Infos“ (sk)

26. Juni 2013: „Ein toller Fundus ist das! Sicher super für eine Tourplanung, aber es macht auch so schon richtig Spaß, einfach ziellos darin herumzuirren…“ (al)

26. Juni 2013: „Gute Sache!“ (hh)

31. Mai 2013: „Auch der Artikel über das Bierfestival war mal wieder sehr liebevoll geschrieben.“ (pc)

17. März 2013: „kawał dobrej roboty“ (ws)

18. Januar 2013: „Ich habe heute Ihre Internet-Seite gefunden und habe mich recht darueber gefreut, da sie mir gut gefällt.“ (wb)

25. November 2012: „Google Earth hab ich, geile Sache der Link…gleich mit Beschreibungen.“ (rs)

19. April 2012: „Genialna strona: http://www.brunnenbraeu.de. Moje gratulacje.” (mb)

12. April 2012: „Unser Volker Quante: Der Bier-Reiseprediger. Ich würde ja so gerne mit ihm reisen…“ (ei)

11. November 2011: „Polnische Brauer im Café Abseits. – Gestern abend hat uns spontan eine Gruppe polnischer Brauer und Heimbrauer unter Leitung von Volker R. Quante besucht. Sie sind heute auf der Brau Beviale in Nürnberg und am Samstag auf der Party der Mälzerei Weyermann. – Volker R. Quante betreibt seit 1997 die Hausbrauerei Brunnenbräu in Szczecin / Polen. Er veröffentlicht wie auch ich auf der Website der Kampagne für Gutes Bier e.V. in Hamburg redaktionelle Beiträge unter dem Nickname brunnenbräu. Dort stellt er unter anderem polnische Brauereien, Biere und Veranstaltungen vor. – Ihn wie auch einige seiner polnischen Freunde zeichnet unter anderem eine Vorliebe für ungewöhnliche Biere aus. So habe ich ihnen neben Bieren, die wir auf unserer Bierkarte haben, wie Weyermann India Pale Ale, Fischer Rauchbier, Mönchsambacher Lager, Schneider Weisse Tap 5 „Meine Hopfenweisse“, Schneider Weisse Tap X „Mein Nelson Sauvin“, Schneider Weisse Tap 6 „Mein Aventinus“, Schneider Weisse Aventinus Eisbock, Kulmbacher Eisbock einige „abgelaufene“ Biere anbieten können. Dies sind Biere, die das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten haben und ich nur Spezialisten empfehle, weil ich Diskussionen mit Laien vermeiden möchte, die meinen, Biere würden mit Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums schlecht. Biere werden aber normalerweise nicht schlecht, sie verändern sich. Es gibt sogar Spezialisten, die ganz bewußt Biere jahrelang lagern, um sie über die Jahre vergleichend zu verkosten. Markus Harms hat mir z.B. am Dienstag eine paar Flaschen Berliner Weißbier mitgebracht, die über 5 Jahre alt sind und die ich in den nächsten Jahren Stück um Stück trinken werde. – So konnte ich anbieten: Griess Bock vom Dezember 2009, Mönchsambacher Weihnachtsbock vom Dezember 2009, Schneider Weisse Aventinus Eisbock aus dem Jahre 2008. Damals wurde von der Brauerei Schneider das Mindesthaltbarkeitsdatum noch mit einem Jahr auf die Flaschen geschrieben. Mittlerweile hat man vernünftigerweise die Mindesthaltbarkeitsdauer auf 5 Jahre verlängert.“ (gs)

3. Juli 2011: „dein Bericht über die Tour nach Kelheim ist super“ (dg)

3. Juli 2011: „Deine Seiten sind immer wieder interessant.“ (wg)

3. Juli 2011: „Unübertrefflich, fachlich, sachlich, ausführlich, repräsentativ – ein Volker halt!!“ (as)

23. Mai 2011: „SUPER!!!!! Ich hatte ja schon vor längerem gesagt, dass du unser Michael Jackson bist. Ich würde aber nun viel trefflicher sagen, dass du ihn mittlerweile dreisprachig übertroffen hast. ;-) Ich bin mir mittlerweile auch sicher, dass er nicht in so kurzer Zeit wie du, so viele Brauereien zusammengetragen hat wie du!!!!!!!“ (dw)

23. Mai 2011: „Eine schöne Reportage!“ (kn)

21. Mai 2011: „Sowohl Volkers Artikel übers Reinheitsgebot als auch (…) verdienen Anerkennung!“ (gg)

16. Mai 2011: „Kompliment, eine wirklich informative Website!“ (hg)

12. Mai 2011: „Iedereen die het Duits enigermate machtig is kan ik het volgende artikel – van een Duitse thuisbrouwer – aanbevelen: Brunnenbraeu.de/reinheitsgebot . En tussen de links aan het eind zit ook heel wat lezenswaardigs.“ (jt)

19. März 2011: „ein Schmuckstück Deiner Schreibkunst (…) Das Lesen macht wirklich Lust auf mehr!“ (ls)

12. März 2011: „Danke für den Tipp! Und für die tollen Beschreibungen auf Deiner Homepage, die sind sehr nützlich!“ (nz)

8. März 2011: „Bylem gościem na twojej stronie www. Jestem pod ogromnym wrażeniem ilości wiedzy jaką tam zawarłeś. Na pewno będę stałym czytelnikiem.“ (tr)

2. März 2011: „ausgezeichnete Homepage“ (pp)

1. Dezember 2010: „ganz toll gemacht!“ (kn)

1. Dezember 2010: „wie immer toll“ (as)

12. November 2010: „Deine Page entwickelt sich unermüdlich weiter, oft kopiert – nie erreicht kann ich da nur sagen!!“ (as)

2. November 2010: „Toll aufgemacht und tolle Bilder.“ (kn)

2. November 2010: „wie immer ganz super“ (kk)

4. Oktober 2010: „Nur weiter so! (ew)

26. September 2010: „Was Sie auf Ihrer Website schreiben, ist sehr durchdacht und hat Hand und Fuß. (…) machen Sie bitte weiter so…“ (gt)

26. August 2010: „sehr gelungen – als wäre man dabei gewesen…“ (as)

15. August 2010: „Ich hab heute mit sehr viel Vergnügen Deinen wunderbaren Bericht über die BierMeile gelesen.“ (ke)

15. August 2010: „Deine HP ist sehr informativ.“ (ae)

14. August 2010: „Habe mit großem Vergnügen Deine Texte (und Links) regelrecht ‚gefressen‘. Du formulierst [zum Thema Reinheitsgebot] genau das, was ich bisher zum Teil nur eher vermutet habe: Hier ruiniert sich ein Oligopol aus Angst vorm Sterben das eigene Leben… Mit Deiner Zustimmung würde ich Dich gerne extensiv zitieren!“ (pa)

14. August 2010: „Weit jenseits vom Reinheitsgebot (…) macht Spaß, Deine Seite dazu zu lesen, da es haargenau meiner Meinung entspricht.“ (ke)

10. August 2010: „Hab Deine Webseite bestaunt“ (ke)

29. Juli 2010: „Habe (…) Deinen hervorragenden Bericht gelesen.“ (ds)

30. Mai 2010: „wie immer genial!“ (dw)

30. Mai 2010: „… dem muss man Lob sagen!“ (kn)

18. Mai 2010: „Hervorragende Recherche.“ (as)

18. Mai 2010: „Deine neue Site ist Dir sehr gelungen, witzig auch die einzelnen Berichte.“ (kn)

18. Mai 2010: „Twoja strona jest teraz naprawdę IMPONUJĄCA !” (zf)

4. April 2010: „Unser Volker ist unermüdlich in Sachen Bier unterwegs. Ich habe so das Gefühl, dass er seit Michael Jackson tot ist, seinen Platz eingenommen hat. Ein echter Bierjäger. Schaut einmal auf seiner Seite vorbei, lohnt sich !!!!“ (dw)

18. März 2010: „Wenn man mit dem Bierbrauen anfängt, sich zu beschäftigen, stolpert man über Eure Webseite.“ (ae)

1. September 2009: „Ich habe mit Interesse Deine Seite durchforstet (…) habe mich festgelesen!“ (sb)

28. August 2009: „Mein allergrößter Respekt vor soviel ausgezeichneter Arbeit! Deine Artikel über den Zoll oder auch das Reinheitsgebot sind absolute Spitze. Umfassend, sachlich und trotzdem sehr unterhaltsam. Großartig! Auch die anderen Dokumentationen einschließlich der Bilder suchen Ihresgleichen.“ (tf)

23. August 2009: „Der Michael Jackson des Westerwaldes!“ (re)

21. August 2009: „Ich kenne weiter keine Seiten, wo es so trefflich formuliert wird wie bei dir. Da kommt nur der Jackson ran oder andere Größen. Großes Lob !!!!!!!!!!“ (dw)

8. Juli 2009: „Schöne Bilder!“ (ar)

11. Juni 2009: „Ich habe mir deine Website angesehen, prima! Das sind viele Stunden Arbeit, Hut ab.“ (mw)

2. Juni 2009: „Bilder und Bericht wie immer *****!“ (as)

18. Mai 2009: „Respekt!“ (rh)

12. Mai 2009: „Finde ich gut!“ (kk)

15. April 2009: „Tolle Homepage!“ (hh)

7. August 2008: „Sehr ausführliche Beschreibung, sehr gut gemacht!“ (dg)

Und zu guter Letzt: Eine Sammlung von Bildern und Screenshots.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.