Direkt gegenüber der Union Station, dem Hauptbahnhof Washingtons, ist im alten Postamt, dem Federal City Post Office, die Gasthausbrauerei Capitol City Brewing Company untergebracht. Eigentlich hätte es am 27. November 2003 also kein Problem sein sollen, hier ein Bier zu verkosten.
Wenn nicht gerade Thanksgiving Day gewesen wäre. Der dumme Deutsche, der gerade erst angereist war und noch unter dem Jet Lag litt, wusste das nicht und stand vor verschlossener Tür…
Einen Tag später erst war es mir also vergönnt, hier ein paar Bier zu trinken und eine Kleinigkeit zu essen.
Dominierend eine Thekenanlage in der Mitte des Raumes, die Gärbehälter oberhalb der Küche, und überall kleinere und größere Tische wahllos im Raum verteilt – typisch U.S.-amerikanische „Gemütlichkeit“ also. Das Essen entsprechend – robuste, überwürzte Speisen, die sättigen und gleichzeitig Durst machen. Keine feinsinnige Haute Cuisine, aber soweit in Ordnung.
Die Biere dann schon besser: Ein ordentliches Pumpkin Ale (nun ja, wer keinen Kürbis mag, wird dieses Bier auch nicht zu schätzen wissen), ein sehr gutes Amber Waves Ale und schließlich ein überragendes Kölsch. Außerhalb des Geltungsbereichs der Kölsch-Konvention darf es sich tatsächlich so nennen, und neidlos muss ich anerkennen, dass ich so ein hervorragendes Kölsch auch in Köln nur sehr selten getrunken habe! Respekt!
Nachtrag 18. Juli 2011: „So long, Postal Square“ titelte das Washington City Paper in seiner Online-Ausgabe heute. Unter der Adresse 2 Massachusetts Ave, NE befindet sich keine Brauerei mehr, wann auch immer genau sie hier ihre Pforten geschlossen hat. Eine neue Capitol City Brewing Company befindet sich nun zwei Kilometer weiter westlich, unter der Adresse 1100 New York Ave, NW.
Capitol City Brewing Company
2 Massachusetts Ave, NE
Washington
D.C. 20009
USA
Hinterlasse jetzt einen Kommentar