HBH Juozo Alus
Zhibininkai
LTU

Zhibininkai ist ein Ferien- und Campingdorf etwa 30 km nördlich von Klaipėda, dem alten Memel, mitten im Wald. Camping, Streichelzoo, Sport und Spiel – es ist für alles gesorgt, um mit der ganzen Familie hier einen abenteuerlichen Sommerurlaub zu machen. Die Kinder können herumtoben und alle möglichen Abenteuer erleben, die Frauen gehen zur Wellness oder zum Shoppen, und die Männer – nun ja, sie treffen sich in der Darykla (Brauerei) HBH Juozo Alus direkt auf dem Gelände.

Ein riesiges Holzgebäude, in dem man auf mehreren Etagen in riesigen Sälen an genauso riesigen Holztischen und Bänken sitzen und das hier vor Ort gebraute Bier genießen kann. Preiswerte, robuste (und ungesunde …) Küche – und das Bier fließt in Strömen. Fröhliches Geschrei allerorten.

HBH Juozo Alus

Von Palanga aus, dem bekannten Urlaubsort an der litauischen Ostseeküste, ist das Freizeitgelände einschließlich der Brauerei gut ausgeschildert, und so fanden wir die Anlage am 25. Juli 2011 denn auch sofort. Wir stellten das Auto auf dem Großparkplatz ab und bummelten gemütlich an einer Ausstellung mit russischen Oldtimern vorbei, betrachteten die Souvenirstände, beobachteten die Kinder auf den vielen Sportanlagen und wurden schließlich vom fröhlichen Geschrei in der Brauerei magisch angezogen.

Rappelvoll war’s hier, aber die schnellen und fleißigen Bedienungen beherrschten das Chaos. In Windeseile bekamen wir die hier gebrauten drei Biere serviert. Ein gefiltertes Helles, mit einem feinen Hopfenaroma, jedoch nicht allzu herb, frisch und auch ein bisschen fruchtig, fast an ein Kölsch erinnernd – ein leckeres Sommerbier. Ein Schwarzes, mit kräftigem Mokkaaroma, süßlich und sämig dabei, ein eher sättigendes Bier für Schlechtwettertage. Und das Ungefilterte, die Enttäuschung des Tages: Muffig, eigentlich schon umgeschlagen, dumpf und so gut wie untrinkbar. Schade, denn so verfestigt sich bei den unbedarften Gästen der Eindruck, ungefiltertes Bier müsse so schlecht schmecken.

drei verschiedene Biere gibt es hier

Der Stimmung hier in der Bierschwemme tat dies aber keinen Abbruch, und da viele Litauer ihr Bier sowieso mit einem ordentlichen Schuss Fruchtsirup trinken, wird den meisten der Fehlgeschmack wohl gar nicht aufgefallen sein.

Die Internetseite dieser Brauerei ist ein wenig wuselig gestaltet, aber wenn man sich in der deutschen Version bis zur Philosophie durchgeklickt hat, bekommt man eine durch maschinelle Übersetzung sehr unterhaltsame Anleitung, wie viel Bier man trinken darf, wenn man hinterher noch fahren möchte:

„Die Schlagwert von alkoholischen Getränke oder Einfluss auf die menschliche Nüchternheit wird in der ganzen Welt durch „Mündchen“ ausgemessen. Ein Mündchen entspricht 10 ml reines Alkohols, egal welche Menge des Alkoholgetränkes Sie trinken. Wenn Ihr Gewicht 60-70 kg ist und sie haben schon was gegessen, dann werden Sie nach einem Mündchen ca 0,15 ‰ Promillen kriegen. Falls Sie schlanker sind oder Sie haben Hunger, dann wird Ihnen ganz schwindlig, wenn korpulenter – dann weniger. (…) Bevor Sie noch ganz nüchtern sind, Sie können selbst Mündchenmenge berechnen. Multiplizieren Sie die Stärke des von Ihnen ausgewählten Getränkes (in %vol. oder in º) mit der Menge, die Sie heute auszutrinken geplant haben (ml) und das Produkt dividieren dann durch 1000. Falls Sie Interesse an die Promillenmessung von der Polizei haben, dann müssen Sie die Mündchenmenge mit 0,15 multiplizieren. So werden Sie preliminare Promillenmenge erfahren. Z.B. 4 Mündchen schenken für sie einen 0,6 ‰Taumel. Wie Sie sehen – alles ist ganz einfach. Trinken Sie einen Pokal (0,5 l) helles Bier von Juozas – so kriegen Sie kaum 2 Mündchen Alkohol. Sie erleben ein unbeschreibliches Wohlgefallen und ein zärtliches 0,3‰ Kuscheln. Trinken Sie einen Pokal (0,5 l) dunkles Bier von Juozas – dann genießen Sie eine 2,5-Mündchen Zärtlichkeit und einen angenehmen 0,38 ‰ Taumel.“

Soweit also die Bierphilosophie von Juozas.

Bilder

HBH Juozo Alus
Liepų g. 23
97 230 Zhibininkai
Litauen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.