Pivovar Chomout
Olomouc OT Chomoutov
CZE

Wann ist es mir das letzte Mal passiert, dass ich in einer Brauerei ein Bier bestellte und auf Anhieb begeistert war? Ah, ein Fünf-Sterne-Bier! Hervorragend gebraut, herrlich aromatisch, frei von Geschmacksfehlern, und vor allem: Meinen persönlichen Geschmacksvorlieben entsprechend.

Lange her.

Und wann ist es mir passiert, dass das zweite Bier sich ebenfalls als Fünf-Sterne-Bier entpuppte?

Noch länger her.

Und wann, dass das dritte…?

Noch gar nicht.

Heute, am 24. April 2015 aber schon!

Was das Bier anbelangt, war der heutige Besuch in der Pivovar Chomout einer der besten Brauereibesuche bisher überhaupt.

Pivovar Chomout, Olomouc, Chomoutov, Bier in Tschechien, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
Außenansicht

Bei herrlichem Frühlingswetter rollten wir in das kleine Dörfchen Chomoutov, etwa fünf Kilometer nördlich von Olomouc im Nordosten Tschechiens. Ein kleines, ansprechendes Häuschen direkt an der Durchgangsstraße beherbergt den Ausschank, rechts daneben in einem zweckmäßigen Neubau mit moderner Architektur befindet sich die Brauerei. Dazwischen, auf sauberem Kies mit ein paar noch kleinen Bäumen und Büschen ein Biergarten, sehr gepflegt.

Die junge, freundliche Bedienung kommt blitzschnell, spricht aber leider weder deutsch noch englisch. Mit ein wenig Geduld erklärt sie uns, dass es während der Woche drei Menüs zur Auswahl gebe; nur am Wochenende würde man eine richtige Speisekarte haben. Eine ordentliche Bierkarte gebe es aber immer. Und in der Tat: Nur drei Gerichte, aber fünf verschiedene Biere.

Pivovar Chomout, Olomouc, Chomoutov, Bier in Tschechien, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
im Biergarten

Wir bestellen unser Essen, und ich beginne mit einem einfachen hellen Lager, dem Světlý Ležák 12°. Blank filtriert, mit einer schönen Schaumkrone steht es vor mir. In der Nase ein kräftiges Hopfenaroma. Saazer Hopfen, lese ich in der Bierkarte. Und das offensichtlich in gewaltigen Mengen! Eine knackige, trotzdem aber blitzsaubere Bittere überrascht schon beim ersten Schluck. „So verschwenderisch ist noch keiner mit diesem Hopfen umgegangen!“, denke ich. Und was das Beste ist: Die Trinkbarkeit leidet keinen Deut. Wie oft ist es so, dass ein stark gehopftes Bier zunächst beeindruckt, aber nach ein paar Schlucken die Trinkbarkeit nachlässt, die Lust auf ein weiteres Bier schwindet. Hier aber nicht. Das Glas ist blitzschnell leer, am liebsten hätte ich gleich noch eins bestellt.

Aber die Bierkarte verspricht ja noch mehr. Ein Schwarzbier lockt. Eigentlich auf Tschechisch ja Tmavé genannt, heißt es hier aber Švarc. Zum einen als lautliches Transkribieren des deutschen Wortes, zum anderen heißt der Chef der Brauerei aber auch ganz einfach Švarc. Jarda Švarc. Ein wunderbar aromatischer Geruch, fein röstig, etwas schokoladig, ein bisschen Kaffee. Knackig bitterer, aber nicht brenzliger Geschmack, und im Abgang sogar ein paar feine Lakritznoten. Ein tolles Bier. Ich bin beeindruckt.

Pivovar Chomout, Olomouc, Chomoutov, Bier in Tschechien, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
Švarc, einfach nur Švarc

Mittlerweile war das Mittagessen gekommen, lecker, aber unauffällig. Viel auffälliger der Eintrag in der Bierkarte Single Hop Ale. Auf meine Nachfrage erklärt die Kellnerin, dass es derzeit ein Single Hop mit Simcoe sei; man würde aber die Hopfensorten immer mal variieren. Ein typisches Craft-Bier-Glas wird für dieses Bier genutzt. Leicht trüb, mit einem festen, unendlich lange haltbaren Schaum steht es vor mir. Eine Hopfenbombe. Und obwohl Simcoe die Gefahr birgt, dass er dem Bier, wenn man zu verschwenderisch mit ihm umgeht, eine leicht medizinische Note verleiht, ist das hier nicht der Fall. Ein breites Aromaspektrum, leichte grasige, heuartige Noten, viele florale Elemente, und vor allem, eine knackige, lange anhaltende, aber saubere und appetitanregende Bittere.

Drei Fünf-Sterne-Biere in Folge. Genial!

Das leichte Desítka und das Pšenka, das Weizenbier, spare ich mir. Es ist gerade erst um die Mittagszeit, die Sonne brennt – der Tag wäre gelaufen, hätte ich diese beiden Biere auch noch probiert. Aber ich habe keine Zweifel, auch diese wären exzellent gewesen.

Pivovar Chomout, Olomouc, Chomoutov, Bier in Tschechien, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
ein Blick ins Sudhaus

Ein kleiner Blick noch in die Brauerei, leider nur von außen durch die Tür und durch die Fenster, da umgebaut wird. Gepflegte, blitzsaubere Edelstahlinstallationen. Zweckmäßig und ordentlich. Schon kommt der nächste Lastwagen mit einer Fuhre Schotter, hupt mich an die Seite. Hinter der Halle wird gewaltig gebaut – offensichtlich wird die Brauerei jetzt schon erweitert. Obwohl sie doch gerade seit einem Jahr erst in Betrieb ist…

Die Pivovar Chomout ging am 18. August 2014 in Betrieb. Das Gasthaus ist täglich ab 11:00 Uhr durchgehend bis in den späten Abend hinein geöffnet; lediglich sonntags und montags schließt man bereits um 20:00 Uhr. Kommt man mit dem Auto, kann man bequem an der Durchgangsstraße direkt vor dem Haus parken, muss dann allerdings die 0,0-‰-Grenze in Tschechien beachten. Alternativ bietet sich die Buslinie 20 von Olomouc an.

Bilder

Pivovar Chomout
Dalimilova 18/92
783 35 Olomouc OT Chomoutov
Tschechien

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.