Restaurace Charlie’s Square
Brno
CZE

Hinter die Stirn der Menschen kann man nicht schauen – Gedankenlesen oder Telepathie ist ein Thema in Science Fiction Filmen und Romanen, aber nicht in der Realität einer tschechischen Gasthausbrauerei. Und doch täte ich es im Moment gerne können. Um zu verstehen…

Ich sitze in Brünn im Charlie’s Square, einer Gasthausbrauerei. Nichts hier entspricht dem herkömmlichen, dem „klassischen“ Ansatz einer Gasthausbrauerei. Keine Bayerntümelei, keine Rustikalität, keine auf Hochglanz polierte Kupferkessel und auch keine Bedienungen im Dirndl oder einem Kleid, das der Amerikaner, der Thai oder der Preuße für ein Dirndl hielte. Stattdessen ein stylisches, bis in den letzten Winkel perfekt getrimmtes, hypermodernes Restaurant.

Restaurace Charlie's Square, Brno, Bier in Tschechien, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
stylisches Interieur

Holz, Edelstahl, moderne Materialien, bedruckte Wände, farbige Illumination – der Innenarchitekt hat ganze Arbeit geleistet. Ob man den Stil mag oder nicht, man muss anerkennen: Es ist in sich hundert Prozent stimmig, alles passt.

Auch die Sudanlage. Gebürsteter Edelstahl, mit dem Logo Charlie’s Square. Direkt neben der großen Durchreiche in die offene Küche, durch die man die Köche bei der Arbeit beobachten kann. Linkere Hand die Theke, hunderte von Bierkrügen, ebenfalls mit dem Logo, spiegeln die Edelstahl-Lagertanks. Natürlich ebenfalls mit dem Logo. Darunter der Neon-Schriftzug Charlie’s Beer.

Der obere, tendenziell eher in kräftigem Rot gehaltene Teil des Restaurantbereichs bietet bequeme, gepolsterte Bänke. Die Speisekarte ist nicht allzu umfangreich, sehr fleischbetont, verspricht aber interessant und einfallsreich zubereitetes Essen. Und sie verspricht nicht zu viel – die Speisen sind exzellent zubereitet, appetitlich und originell angerichtet und arrangiert. Richtig lecker.

Restaurace Charlie's Square, Brno, Bier in Tschechien, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
Charlie’s Beer

Das Charlie’s Beer dazu: Ein frisches, herbes und sehr gut trinkbares Bier. Tschechische Tradition: Nicht zu stark gespundet, der Süffigkeit wegen. Aber reichlich gehopft, mit viel Aroma. Keine Fehlgeschmäcker, noch nicht einmal der in Tschechien durchaus akzeptierte dezente Hauch Diacetyl ist zu spüren. Ein prima Bier!

„Herr Ober, das Bier ist so lecker, da möchte ich die anderen hier gebrauten Sorten gerne auch probieren! Vielleicht haben Sie ja auch einen Tester, so dass man die Sorten in kleinen Gläsern durchprobieren kann?“ Bedauerndes Kopfschütteln. „Es ist die einzige Sorte, die hier gebraut wird. All‘ die anderen Biere, die hier in der Karte stehen, sind kommerzielle Produkte!“ Verstanden, wenn auch enttäuscht. Wir zahlen und verlassen Charlie’s Square.

Und ich frage mich, was im Kopf des Betreibers, des Managers vor sich geht. Telepathie müsste man können; jetzt kommt der Moment, wo ich hinter dessen Stirn sehen können möchte! Da wird eine gewaltige Summe Geld in die Hand genommen und ein perfektes Restaurant aus dem Boden gestampft. Bestes Essen, bestes Bier, aus eigener Produktion. Und dann gibt es nur eine vor Ort gebraute Sorte? Nicht nachvollziehbar. Das ist ja fast so, als würde es nur ein Hauptgericht aus der eigenen Küche geben, und alle anderen Angebote kämen vom Catering-Service oder vom Pizza-Boten…

Restaurace Charlie's Square, Brno, Bier in Tschechien, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
Blick auf ein paar der Tanks

Und als wäre das alles nicht schon schlimm genug gewesen: Längst wieder im Hotel, öffne ich die Website von Charlie’s Square und erfahre, dass mindestens eines der anderen, vom Kellner als kommerziell bezeichneten Biere aus einer kleinen Handwerksbrauerei in Brünn, Lucky Bastard, stammt. Ein typisches Craft-Bier, wechselnd, je nach Tagesangebot immer mal ein anderes. Hätte der ansonsten sehr pfiffige und blitzschnelle, aufmerksame und freundliche Kellner da nicht rasch schalten und darauf hinweisen können? Mein Interesse an besonderem Bier kann ihm ja gar nicht entgangen sein; das ist schließlich noch niemandem entgangen, der mich in einem Restaurant oder einer Brauerei hat beobachten können…

Charlie’s Square ist 2014 eröffnet worden und hat täglich ab 11:00 Uhr durchgehend geöffnet; sonnabends und sonntags „erst“ ab 11:30 Uhr. Es ist lediglich 200 m vom Brünner Hauptbahnhof entfernt; mithin mit Bus, Straßenbahn oder Fernbahn problemlos zu erreichen. Kommt man mit dem Auto, so findet man auf der Rückseite des Hauptbahnhofs am Tesco-Einkaufszentrum einen Parkplatz.

Bilder

Restaurace Charlie’s Square
Římské náměstí
Františkánská 498/7
602 00 Brno
Tschechien

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.