Die Brauerei Gampertbräu Gebr. Gampert GmbH & Co. KG blickt nach eigenen Angaben auf eine über 500jährige Geschichte zurück – verortet man doch den Ursprung der Brauerei in einer bereits im Jahr 1500 urkundlich erwähnten Schenkstatt. Und selbst wenn man die erste „richtige“ Erwähnung des Namens Gampert aus dem Jahr 1514 nimmt, dann ist das immer noch beeindruckend.
Heute, am 27. Dezember 2011, steht die Brauerei dominierend mitten im Ort, emsiges Treiben herrscht selbst in der ruhigen Zeit „zwischen den Jahren“. Man sieht deutlich, dass hier aus der beengten Lage in der Dorfmitte das Beste gemacht wird und gemacht werden muss. Unlängst wurden in das beengte und verwinkelte Betriebsgelände sogar neue Lagertanks installiert und aufwändig, aber publikums- und werbewirksam mit einem riesigen Kran durch das Dach der Lagerhalle bugsiert, und auch ein Außenbereich nur hundert Meter weiter wird fleißig genutzt.
Der Pfeife rauchende Förster mit dem großen Bierglas in der Hand begrüßt den Besucher schon von weitem an der Front des Brauereigebäudes, und konsequenterweise tragen auch alle Biere der Gampertbräu den Förster in ihrem Namen.
Und das sind überraschend viele, das Produktportfolio kann sich ob seiner Vielfalt sehen lassen: Vom Förster Pils, Gold, Dunkel, Hell und Märzen über Leicht, Radler, helle und dunkle Weisse bis zum Weihnachts-, Oster- oder Schützenfestbier sollte jeder ein Bier nach seinem persönlichen Geschmack finden können.
Gampertbräu Gebr. Gampert GmbH & Co. KG
Braustraße 2 – 4
96 369 Weißenbrunn / Kronach
Bayern
Deutschland
Hinterlasse jetzt einen Kommentar