Browar Koreb
Łask
POL

Die kleine Brauerei Koreb in der Nähe von Łódź genießt unter polnischen Bierliebhabern einen zweifelhaften Ruf. Zunächst im Jahr 1989 als Abfüllerei gegründet, wurde der Betrieb im Jahr 2005 in eine Brauerei umgewandelt und fällt dadurch auf, dass er mit seinen nicht pasteurisierten Bieren auf jedem Volksfest in Polen mit einem kleinen Ausschank präsent ist. Auf jedem! Ob es der Weihnachtsmarkt in Breslau ist, das Hafenfest in Stettin oder der Jahrmarkt in Warschau: Ein kleines Holzbüdchen der Brauerei Koreb ist immer dabei. Auch in der Provinz, auch auf kleineren Veranstaltungen.

Browar Koreb, Łask, Bier in Polen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
Die erste Brauerei des 3. Jahrtausends?

Die in Łask gebrauten Biere sind grundsätzlich, wenn sie frisch sind, von ordentlicher Qualität. Keine perfekten Beispiele des jeweiligen Bierstils (Helles, Starkbier, Gewürzbier, Honigbier, Dunkles findet man im Angebot), aber gut trinkbar. Eigentlich gut passend für ein Volksfest.

Ist es falsche Sparsamkeit, ist es Unwissenheit der Verkäufer jeweils vor Ort, man weiß es nicht – aber es passiert regelmäßig, nicht immer, aber doch auffallend oft, dass in dem Koreb-Büdchen irgendwo in Polen Bier ausgeschenkt wird, das schon einen Stich hat, gar sauer ist. Spricht man als enttäuschter Biertrinker das Verkaufspersonal dann darauf an, heißt es mit großen Augen und unschuldigem Kinderblick: „Aber das ist doch handwerklich gebrautes Bier. Nicht konserviert, nicht pasteurisiert, ohne Zusatzstoffe. Das muss so schmecken!“ Und so wird dem uninformierten Kunden vorgegaukelt, dass handwerklich gebrautes Bier aus kleinen Brauereien unappetitlich säuerlich schmecken muss. Enttäuschend.

Browar Koreb, Łask, Bier in Polen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
Browar Koreb

Am 5. Dezember 2012 hatte ich die Gelegenheit, die Brauerei wenigstens von außen anzusehen – ich kam außerhalb der Öffnungszeiten des Hof-Verkaufs. Viel sieht man nicht, und auf dem Innenhof herrscht ein ordentliches Durcheinander wegen Renovierungsarbeiten.

Bilder

Browar Koreb
ulica Żeromskiego 72
98-100 Łask
Polen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.