Browar Widawa
Chrząstawa Mała
POL

Etwa 15 km außerhalb von Breslau in einem winzigen Örtchen namens Chrząstawa Mała, einem dieser Orte, die man definitiv nicht zufällig anfährt, befindet sich seit fast 100 Jahren, genauer seit 1914, ein vor dem Krieg so genanntes „Dorfgasthaus mit Tanzsaal“. 2004 wurde es komplett umgebaut und renoviert und beherbergt seitdem eine gehobene Gaststätte. Ende 2011 kam dann eine kleine Brauerei, die Browar Widawa, hinzu, und im ehemaligen Tanzsaal blinkt und glänzt nun die polierte 10-hl-Anlage der Firma Kaspar-Schulz aus Bamberg.

das Kaspar-Schulz-Sudwerk

Wojciech Frączyk braut auf dieser wunderschönen Anlage seine wirklich ausgezeichneten Biere. Als „Standardbier“ bietet er ein kräftig gehopftes, wunderbar aromatisches und – ungewöhnlich für eine kleine Gasthausbrauerei – ausreichend lang und kalt gelagertes Pilsener an. Daneben gibt es mit Stand 4. Dezember 2012 ein Dampfbier – etwas milder und malziger, runder im Geschmack, aber ebenfalls mit wunderbaren Hopfenaromen versehen. Und schließlich ein Weißbier – volle Bananenaromen, fruchtig und erfrischend. Hier arbeitet und braut jemand, der sein Fach versteht und nicht am falschen Ende, das heißt, an den guten Rohstoffen, spart.

Neben den leckeren Bieren gibt es gute und preiswerte, aber qualitativ hochwertige Küche. Eine große Auswahl an typischen polnischen Gerichten, die von bezaubernden und höflichen jungen Damen blitzschnell serviert werden.

In unregelmäßigen Abständen braut Wojciech mit einem ehrgeizigen, jungen polnischen Hausbrauer, Tomasz Kopyra, auch mal ein Extrembier. Sei es ein mit 100 Bittereinheiten übermäßig stark gehopftes Ale, sei es ein Bier mit australischem Hopfen, oder eines mit Kaffee. Diese Kreationen gibt es aber in der Gasthausbrauerei nur ganz selten – die Masse der Produktion geht in spezialisierte Bierkneipen in ganz Polen oder wird in Flaschen in einem Dutzend Spezialgeschäften für Bier verkauft. Kaum erfährt die polnische Szene vom Entstehen eines neuen Widawa-Kopyra-Suds, geht im Allgemeinen ein Beben durch die elektronischen Medien, und in Windeseile ist der komplette 1000-l-Sud ausverkauft.

abendliche Idylle in der polnischen Provinz

Hier in der polnischen Provinz, abseits des Großstadttrubels, ein solches Goldkörnchen zu finden, gehört zu den Highlights im Leben des Bierreisenden. Wojtek, weiter so!

Bildergalerie

Browar Widawa
Gospoda pod Czarnym Kurem
ulica Wrocławska 97
55-003 Chrząstawa Mała
Polen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.