Die kleine Sachsenberg Pivovar auf der tschechischen Seite der Doppelstadt Cieszyn / Těšín hat sich auf eine schier unglaubliche Vielfalt aromatisierter Biere spezialisiert. Neben den Standardsorten unfiltriertes Helles, filtriertes Helles, Weizen und Dunkel gibt es das unfiltrierte Helle in zahlreichen Geschmacksrichtungen – von Pfeffer oder Chili bis Orange, Pflaume oder gar Vanille.
Ausgeschenkt werden diese Biere in dem kleinen, aber gemütlichen Braeureirestaurant direkt neben dem Stadtpark Těšíns. Je nach Jahreszeit muss man allerdings damit rechnen, dass nicht alle Sorten vom Fass verfügbar sind – aus der Halbliter-Bügelflasche bekommt man aber eigentlich immer alle Sorten.
Man ist stolz darauf, als Rohstoffe ausschließlich Saazer Hopfen, das lokale weiche Wasser aus den Beskiden und nach einem englischen Verfahren hergestelltes Malz zu verwenden. Ob das so gebraute Bier dann aber wirklich mit zahllosen Aromastoffen versetzt werden muss, nun ja, das sollte jeder Bierliebhaber für sich selbst entscheiden…
Während unseres Besuchs am 15. März 2013 gab es das unfiltrierte Helle (aromatisch und sehr süffig), das Weizen (mit einer Zitronenscheibe serviert, säuerlich-frisch und mit einem deutlichen Vanillearoma) und ein Orangenbier (mit einem recht künstlich wirkenden Orangenaroma) vom Fass. Keines der Biere war eine wirkliche Offenbarung, aber die gemütliche Atmosphäre in der Bar und insbesondere der Kachelofen in der Mitte des Raumes, der mit großen Holzscheiten angefeuert wird, laden definitiv zu einem weiteren Besuch ein.
Sachsenberg Pivovar
Sokola Tůmy 15
737 01 Český Těšín
Tschechien
Be the first to comment