Die Geschichte der Brauerei AS Aldaris in Rīga geht zurück auf das Jahr 1865, als der Bayer Joachim Dauder die Waldschlößchen-Brauerei vor den Toren der Stadt gründete. Mittlerweile, seit 2008, gehört der Betrieb zum Carlsberg-Konzern, beschäftigt 400 Arbeitnehmer und produziert neben einer Reihe von wohlschmeckenden Aldaris-Bieren auch Carlsberg-Bier und alkoholfreie Getränke.
Steht man vor der Brauerei, so wie wir das am 27. Juli 2011 getan haben, so ist man durchaus überrascht. Statt einer in der kommunistischen Zeit in der Sowjetunion heruntergewirtschafteten Industrieruine findet man ein recht geschmackvolles Ziegel-Ensemble als Hauptgebäude, mit einem modernen, gläsernen Eingangsbereich, und dahinter die – allerdings nicht mehr ganz so eindrucksvollen – Produktionsgebäude.
Blickt man durch die Haupteinfahrt, so sieht man als Blickfang an einem der großen Gebäude eine überdimensionierte Heiligenfigur – goldglänzend, und mit einem überschäumenden Bierkrug in der Hand! Eine schöne Symbolfigur für die größte Brauerei Lettlands.
AS Aldaris
Tvaika Iela 44
1005 Rīga
Lettland
Hinterlasse jetzt einen Kommentar