Saku Õlletehase
Saku
EST

Die Brauerei in Saku wurde im Jahr 1820 von Karl Friedrich Rehbinder gegründet und entwickelte sich, allerdings erst nach einem Besitzerwechsel zu Valerian Baggo, bis zum Ende des 19. Jahrhunderts sehr erfolgreich. Auch nach der Verstaatlichung in Zeiten der Sowjetunion wurde hier unverändert erfolgreich Bier gebraut, und nach der Unabhängigkeit Estlands entwickelte sich die Saku Õlletehase AS zur größten Brauerei des Landes, die mittlerweile allerdings nicht mehr unabhängig ist, sondern zum Carlsberg-Konzern gehört. Seit April 2011 zeichnet eine Frau, Marika Tungel, als Head Brewmaster für die Biere verantwortlich.

Außenansicht der großen Brauerei

Neben den großen Produktionsgebäuden der Brauerei befindet sich ein Pub mit Museum. Hier kann man in einer gemütlichen Atmosphäre die Saku-Biere verkosten und eine Kleinigkeit essen. Neben dem Saku Originaal gab es am 27. Juli 2011 noch das Punane Parnu vom Fass, ein aromatisches Rotbier. Alle anderen Sorten, und das sind nicht wenige, gab es aus der Flasche.

im Pub der Brauerei

Der große Hinweis an der Außenwand auf ein Pub „mit Museum“ ist vielleicht ein wenig übertrieben, denn statt eines „richtigen“ Museums ist lediglich das Pub von oben bis unten mit einem Sammelsurium von Bierdosen, Flaschen, Gläsern, Bilder, Reklameschildern und, und, und gefüllt, aber gleichwohl lohnt es sich, hier ein gemütliches Stündchen zu verbringen. Einer schöner Gag ist definitiv, dass die Bar inmitten eines alten, kupfernen Braukessels eingerichtet ist – das nette Mädel, dass das Bier zapft, schaut also gewissermaßen aus dem Braukessel auf den Besucher.

Bilder

Saku Õlletehase AS
Tallinna mnt 2
75501 Saku
Estland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.