AS A. Le Coq Tartu Õlletehas
Tartu
EST

Brauereien sind immer begeistert, wenn sie alte, historische Dokumente finden, die auf Brau-Aktivitäten schon vor Jahrhunderten hindeuten – und blitzschnell sind sie dabei, neutrale Urkunden umzudeuten in Vorläufer des eigenen Betriebes. Und so verweist die Brauerei A. Le Coq im estnischen Tartu auf ihrer Homepage ebenfalls auf Dokumente aus dem Jahr 1462, und zwar auf sogenannte Brauerschragen der Zunft, in denen das Brauen von Bier für die Stadt Tartu genau geregelt war.

Die eigentliche Geschichte der Brauerei A. Le Coq beginnt jedoch erst im Jahr 1913, als ein Zusammenschluss von mehreren kleinen Braubetrieben im Raum Tartu mit dem Namen Tivoli Ltd. vom Getränkehandel A. Le Coq Ltd. übernommen wurde. Der Getränkehandel A. Le Coq allerdings lässt sich zurückverfolgen bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts, als Albert L. J. Le Coq sich in London niederließ, um dort mit Wein aus familieneigenem Anbau zu handeln.

Bis zur Annexion Estlands durch die Sowjetunion im Jahr 1940 entwickelte sich die Brauerei recht erfolgreich, und unter dem Namen Tartu Õlletehas wurde sie auch unter dem kommunistischen Regime weiterbetrieben. 1995 wurde die Brauerei reprivatisiert, erhielt den alten Namen A. Le Coq zurück und stieg zum größten Getränkeproduzenten des Landes auf.

AS A. Le Coq Tartu Õlletehas, Tartu, Bier in Estland, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
AS A. Le Coq Tartu Õlletehas

Auf dem Gelände der Brauerei befindet sich ein kleines Biermuseum, das man auch im Rahmen einer etwa zwei Stunden dauernden Brauereibesichtigung besuchen kann.

Am 8. Juni 2011, als ich beruflich in Tartu zu tun hatte, fehlte mir leider die Zeit, an einer solchen Besichtigung teilzunehmen, und selbst ein Besuch des Museums fiel dem engen Zeitplan zum Opfer, so dass lediglich der eindrucksvolle Turm mit der wehenden roten Flagge als Logo der Brauerei in Erinnerung bleibt.

Bilder

AS A. Le Coq Tartu Õlletehas
Tähtvere 56/62
50050 Tartu
Estland

Merken

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.