Alt Oberurseler Brauhaus
Oberursel
DEU

Inmitten der Oberurseler Altstadt im verkehrsberuhigten Bereich gelegen, ist das Alt Oberurseler Brauhaus immer wieder für einen Besuch gut. Im Sommer sitzt es sich urig im Biergarten, im Winter oder bei schlechtem Wetter in der Gaststube, dem Braukeller oder der Brennbar.

Alt Oberurseler Brauhaus, Oberursel, Bier in Hessen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
Alt-Oberurseler Brauhaus – hier mal mit Bindestrich

Das Orscheler Brauhaus Pils ist das Standardbier, das eigentlich immer angeboten wird, meistens gibt es auch ein Dunkles, und daneben über das Jahr hinweg saisonal wechselnde Biersorten – Weizen, Weihnachtsbock oder was auch immer. Zwar schwankt die Qualität der Biere ein wenig, manchmal wirkt es, als würde die große Nachfrage ein ausreichend langes Lagern nicht erlauben, aber es war während meiner Besuche in den Jahren 2005 bis 2008 nie ein Bier dabei, das mir gar nicht geschmeckt hätte. Das Essen ist rustikal (ein halbes Schwein auf Brot, Riesen-Grillhaxe und ähnliches), aber gleichbleibend ordentlich und wird von stets freundlichem Personal serviert. Letzteres gibt es bei uns in Deutschland leider selten genug.

Alt Oberurseler Brauhaus, Oberursel, Bier in Hessen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
das kupferne Sudwerk

Insbesondere im Sommer gefällt uns sonntags das große Bayerische Brunch-Buffet ausnehmend gut – man sollte aber in den darauffolgenden vier Wochen nicht ärztlicherseits untersuchen lassen: Cholesterin, Leber, Bauchspeicheldrüse, Blutzucker, Gewicht, Bauchumfang, Blähmagen, Darmflora, Herz. Die Diagnose könnte knallhart „Überfressen!“ lauten!

Alt Oberurseler Brauhaus, Oberursel, Bier in Hessen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
gemütliche Ecken überall

Etwas ganz Besonderes, was meines Wissens nur dieses Brauhaus bietet, das sind die Räume im oberen Stockwerk. Hier befand sich in früheren Zeiten nämlich einmal das Standesamt. Und wenn man wirklich will, dann darf man diese Räume auch heute noch für ihren ursprünglichen Zweck nutzen und hier heiraten. Der Standesbeamte von Oberursel kommt tatsächlich in die Brauerei! Ein würdiges und stilechtes Ambiente geben diese Räume ab – und wem jetzt die Idee kommt, ein Stockwerk tiefer wäre dann ja der rechte Rahmen für eine rustikal-zünftige Hochzeitsfeier, nun, der denkt gewiss nicht ganz falsch…

Alt Oberurseler Brauhaus, Oberursel, Bier in Hessen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
Weihnachtsbock

Nachtrag 21. Dezember 2013: Nach vielen Jahren haben wir heute die Gelegenheit, das Alt Oberurseler Brauhaus einmal wieder zu besuchen. Man hat hier und da ein wenig renoviert, ein wenig aufgehübscht, aber die urige und gemütliche Atmosphäre ist unverändert gut. Das Orscheler Pils schmeckt frisch und aromatisch, hätte vielleicht ein wenig herber sein können. Das Schlotfeger Dunkel hat einen etwas aufdringlichen Beigeschmack nach frischem Getreide und sagt mir persönlich nicht so zu. Und der Alt Oberurseler Weihnachtsbock kommt kräftig und süffig daher. Für mich könnte die Restsüße durchaus etwas geringer sein, mir ist es zu mastig, aber trotzdem schmeckt es gut. Das Essen dazu wie gewohnt: Rustikal, große Portionen, aber von ausgezeichneter Qualität und von freundlichem Personal serviert.

Das Alt Oberurseler Brauhaus ist täglich ab 11:00 Uhr geöffnet (sonntags schon ab 10:00 Uhr). Zwar kann man grundsätzlich auch vor der Tür im verkehrsberuhigten Bereich parken, einen Parkplatz zu finden ist jedoch Glückssache. Besser ist es ein paar hundert Meter weiter auf dem großen öffentlichen Parkplatz der Stadt. Für größere Gruppen empfiehlt sich eine Reservierung.

Bilder

Alt Oberurseler Brauhaus
Ackergasse 13
61 440 Oberursel
Hessen
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.