Brauerei Im Dom
Neuss
DEU

„Dieses Haus hat Höhen und Tiefen erlebt und ist durch so manche Niederung gegangen“, meint der freundliche Kellner nachdenklich, während er ein vor Ort gebrautes Dom’s Alt serviert und die weiteren Bestellungen aufnimmt. Eine Schautafel im Gang vor der Küche greift das Thema auf und berichtet aus dem über 400 Jahren Geschichte der Brauerei Im Dom in der Neusser Altstadt.

Seit 1601 wird in der Michaelstraße in Neuss Bier gebraut, allerdings nicht ohne Unterbrechungen. Zunächst war das Haus ein Brauereiausschank, wie es in der damaligen Zeit sprichwörtlich hunderte gegeben hat – Veit Kirchoff hat wie zahllose andere Wirte seinerzeit das Bier, das er ausschenkte, selbst gebraut.

Brauerei Im Dom, Neuss, Bier in Nordrhein-Westfalen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
Außenansicht

Die Jahre kamen und gingen und mit ihnen auch die Besitzer, aber seit 1801 ist das Haus „Im Dom“ unverändert im Besitz der Familie Wiertz, die als Bierbrauerfamilie dafür sorgte, dass hier – bis auf wenige kriegsbedingte Unterbrechungen – bis 1973 auch tatsächlich immer Bier gebraut wurde. Dann aber wurde die Gaststätte verpachtet, und statt dem hauseigenen Bier floss nun viele Jahre lang Frankenheim beziehungsweise Schlösser Alt in die Gläser der durstigen Gäste. 2005 kam auch dieser Pachtbetrieb zum Erliegen und das seit 1995 denkmalgeschützte Haus stand leer. Erst 2007 wendete sich das Blatt wieder, als Hans-Dieter Wiertz und sein Sohn Klaus das Haus renovierten, umbauten und Anfang 2008 als Hausbrauerei wiedereröffneten.

Ende 2010 schien aber das Ende der Brauerei erneut besiegelt – am Heiligabend wurde die Hausbrauerei vorübergehend geschlossen, ein wie auch immer gearteter Weiterbetrieb schein ungewiss. – Bis zum 17. September 2011 dauerte die Schließung, aber seitdem sind Brauerei und Gasthaus erneut in Betrieb.

Brauerei Im Dom, Neuss, Bier in Nordrhein-Westfalen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
im Schankraum

Bei einem kurzen Besuch am 28. Dezember 2013 traf ich auf eine urgemütliche Gaststätte mit sehr angenehmer Atmosphäre. Freundliche, ruhige und unaufdringliche, gleichwohl aber blitzschnelle Bedienung, leckeres und preiswertes Essen mit vielen regionalen Gerichten und ein aromatisches, frisches und knackig herbes Altbier machten den Aufenthalt zu einem Vergnügen. Die Musik läuft nur ganz leise im Hintergrund, so dass der Gast sich auch unterhalten kann, ohne sein Gegenüber anschreien zu müssen. Eine gemütliche, etwas altmodische Einrichtung – man merkt, wie an die über 400jährige Geschichte angeknüpft wird, ohne zu altbacken zu sein.

Brauerei Im Dom, Neuss, Bier in Nordrhein-Westfalen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
Guten Appetit!

Es blieb nicht bei einem Glas Altbier, sondern ein paar weitere folgten. Es heißt, es gebe auch gelegentlich Saisonbiere, die beispielsweise in der Adventszeit etwas stärker eingebraut würden, aber heute schien nur diese eine Sorte am Hahn zu sein. Aber was ist das für eine Einschränkung, wenn es so gut schmeckt! Und wenn es heute auch nicht zu einer Brauereibesichtigung gereicht hat, so war es doch ein sehr schöner Besuch.

Die Brauerei Im Dom ist täglich ab 12:00 Uhr geöffnet, sonnabends schon ab 11:00 Uhr, sonntags ab 11:30 Uhr. Warme Küche gibt es zur Mittagszeit zwischen 12:00 und 15:00 Uhr und abends von 17:00 bis 22:00 Uhr. Durch die Lage direkt am Rande der Neusser Altstadt ist das Brauhaus problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, und auch große Parkhäuser sind in nur wenigen Minuten zu Fuß erreichbar.

Bilder

Brauerei Im Dom
Michaelstraße 75-77
41 460 Neuss
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.