Die nach eigener Angabe kleinste Brauerei Stuttgarts, die Calwer-Eck-Bräu, wurde im Jahr 1987 als eine der ersten Gasthausbrauereien in Deutschland (und definitiv als die erste Gasthausbrauerei in Stuttgart) gegründet. In unmittelbarer Nähe der Fußgängerzone gelegen, ist sie für den Stadtbummler problemlos zu erreichen – für den auswärtigen Besucher, der das Abenteuer wagt, die Stuttgarter Innenstadt mit dem Auto anzufahren, fast unerreichbar.
Calwer-Eck-Bräu
Der kleine Schankbereich strahlt gemütliche Kneipenatmosphäre aus – es gibt eine kleine Bar und, rustikale Holztische. In einem Nebenraum, durch große, schräge Dachfenster hell und licht, befindet sich die kleine Sudanlage. Eine interessante Konstruktion, bei der Kessel und Lagertanks holzverkleidet sind und so eine schmucke Alternative zum sonst allgegenwärtigen Kupfer bieten.
das holzverkleidete Sudwerk
Als ich das Calwer-Eck-Bräu am 11. März 2008 besuchte, war ich leider mal wieder nur auf der Durchreise, also keine Zeit und wegen Auto-fahren-Müssens nur ein klitzekleines Probebier. Schade, denn die gemütliche Atmosphäre hätte zum längeren Verweilen eingeladen.
die gemütliche Bar
Die freundliche Bedienung servierte blitzschnell ein „Dunkles Pils“, nach eigenen Angaben „friesisch herb und schwäbisch dunkel“. Leider ein bisschen zu warm serviert, aber sonst außerordentlich lecker – ein süffiger, süßlicher Antrunk, der auf der Zunge runder, aromatischer und im Abgang sogar kräftig bitter wird. Ein schokoladiges Aroma begleitet dieses Geschmackserlebnis – ein sanfter Übergang von Vollmilch zu Zartbitter, gewissermaßen. Interessant! Durchaus außergewöhnlich! Hier muss ich irgendwann mal wieder hin!
Calwer-Eck-Bräu GmbH & Co. KG
Calwer Straße 31
70 173 Stuttgart
Baden Württemberg
Deutschland
Hinterlasse jetzt einen Kommentar