Wirtshaus & Biergarten Zattl
Wien
AUT

Nur eine kleine Zwischenstation im Rahmen der Städtetour de Bier. Weil wir am 19. März 2010 gerade in der Nähe waren, und weil es ja während der ganzen Reise noch gar kein Bier gegeben haben könnte…

Wirtshaus & Biergarten Zattl, Wien, Bier in Österreich, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Biergarten, Bierrestaurant
Wirtshaus & Biergarten Zattl

Eine kurze Einkehr im Wirtshaus & Biergarten Zattl nur, und trotz der frühen Jahreszeit und dem kalten Wetter eisern im Biergarten sitzen. Insofern dann auch ohne gründliche Fotodokumentation, so dass schließlich der verklärende Eindruck bleibt: Das hier ohne Druck gezapfte Pilsner Urquell war einfach nur wunderbar.

Zattl – für ein „PU“ eine ganz vorzügliche Adresse.

Das große Traditionswirtshaus mit eigenem Biergarten Wirtshaus & Biergarten Zattl ist täglich ab 11:00 Uhr durchgehend geöffnet; kein Ruhetag. Perfekt zentral gelegen, vom Schottentor mit U-Bahn und Straßenbahnen gerade anderthalb Minuten zu Fuß entfernt.

Nachtrag 25. Juli 2018: Acht Jahre später. Diesmal nicht im eiskalten Frühling, sondern im glutheißen Sommer. Wir betreten das Wirtshaus von der Straße her und sehen uns zunächst im Inneren um. Schöne Gasträume, stilvoll eingerichtet. Nicht übertrieben elegant, aber doch etwas mehr als der rustikale Chic einer Eckkneipe. Der große Schriftzug am Stirnende des Raumes – „Bier!“ – lässt keine Zweifel, worum es hier geht, nämlich um qualitativ hochwertiges Bier. Nicht die gewaltige Anzahl an verschiedenen Bieren soll es sein, die den Besucher beeindruckt, sondern die sorgfältige Auswahl und Qualität. Ob man diesem Anspruch gerecht wird? Wir werden es gleich sehen. Zumindest die Kreidetafel am Eingang, auf der vermerkt ist, wann der Tank mit dem Pilsner Urquell angestochen worden ist, lässt auf eine gewisse Achtsamkeit schließen.

Wirtshaus & Biergarten Zattl, Wien, Bier in Österreich, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Biergarten, Bierrestaurant
„Bier!“ verspricht der Schriftzug an der Stirnwand

Wir gehen weiter durch die Gasträume hindurch und auf der Rückseite wieder hinaus. Dort liegt, auf der anderen Seite der schmalen Anwohnerstraße, der Biergarten. Es herrscht fröhlicher Betrieb zur Mittagszeit. Die Bäume spenden einen schönen Schatten, unter den Füßen knirscht der Kies, und die Kellner und Kellnerinnen wuseln emsig zwischen den Tischen hin und her. Biergartenidyll vom Feinsten.

Wirtshaus & Biergarten Zattl, Wien, Bier in Österreich, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Biergarten, Bierrestaurant
Biergartenidyll, wenn doch nur die Autos nicht wären

Die Speisekarte bietet neben rustikalen und ebenso schmackhaften wie ungesunden Fleischgerichten auch einige interessante Salate, und angesichts eines Schlemmermarathons in den letzten Wochen, beschränken wir uns in der Tat auf die eher gesunden Gerichte – ohne enttäuscht zu werden.

Dazu gibt es zum Genießen eine große Flasche eines Spezialbiers der Salzburger Stiegl-Brauerei, und zwar das Stilblüten, ein hopfengestopftes Kellerpils. „Ein Böhme auf Abwegen“ verspricht das Etikett, und es hat recht. Der klassische Stil eines böhmischen Pilsners wird durch das Hopfenstopfen gerade um so viel verändert und verfeinert, dass das Bier eine eigene Note bekommt, ohne den grundlegenden Charakter zu verlieren. Uns gefällt’s, auch wenn die aufwändige Präsentation und der hohe Preis mehr Exotik und Exklusivität versprechen, als das – sehr gute! – Bier zu halten vermag.

Ein zweites Bier darf es noch sein, und wir greifen zum Klassiker schlechthin, zum Pilsner Urquell aus dem Tank. Vorgestern ist der Tank angestochen worden, das Bier ist also noch sehr frisch. Ohne Druck wird es gezapft und mit einer wunderbaren Schaumkrone steht es dann leicht kupferfarben in der Sonne glänzend vor uns. Eine feine Diacetylnote verleiht dem Bier das gewisse Etwas, und der weiche, gleichzeitig erfrischende Antrunk lässt uns schwärmen. Kann man eine Mittagspause besser gestalten und abrunden?

Wirtshaus & Biergarten Zattl, Wien, Bier in Österreich, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Biergarten, Bierrestaurant
ein Pilsner Urquell zum krönenden Abschluss

Wir sind also rundum zufrieden. Eine gute und sorgfältige Bierauswahl, dabei auf Qualität achtend und nicht darauf, jeden Trend mitzumachen. Ein verhältnismäßig konservativer Ansatz, also. Dazu gutes, appetitlich angerichtetes Essen und freundlicher, aufmerksamer Service. Passt!

Bilder

Wirtshaus & Biergarten Zattl
Freyung 6
1010 Wien
Österreich

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.