Johann’s Biereck
Wien
AUT

Raucherlokal und ausländerfeindliche Gäste?

Es gibt Bereiche in Flughäfen, die man, wenn man selbst fliegt, üblicherweise nur durcheilt – die Gastronomie außerhalb des Sicherheitsbereichs, nämlich. Fliegt man ab, ist die Wartezeit an der Sicherheitskontrolle zu ungewiss, kommt man an, möchte man weiter, ans eigentliche Ziel. Insofern hat es lange gedauert, bis ich wegen einer überraschend notwendig werdenden Wartezeit (in Wien aufgrund der guten Organisation des Flughafens eigentlich eine Seltenheit) das Johann’s Biereck überhaupt einmal wahrgenommen habe.

Oh, die Möglichkeit, noch ein gepflegtes Bier am Flughafen Wien zu trinken? Vielleicht noch in gemütlicher Atmosphäre? Das wäre doch schön!

Johann’s Biereck, Schwechat, Bier in Österreich, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbar
Raucherlokal Johann’s Biereck

Aber nein, ein Vermerk an der Tür lässt mich zurückschrecken: Raucherlokal, heißt es klar und deutlich. Ach ja, wir sind in Österreich. So schön dieses Land ist, so rückschrittlich ist es in Bezug auf seine Raucherpolitik. Nein, da weiß ich ja jetzt schon, was mich erwartet. Widerlicher Gestank, der tagelang aus der Kleidung nicht heraus zu lüften ist. Kein Blick also auf die Bierkarte, ob sich ein Betreten überhaupt gelohnt hätte, sondern der mit leichtem Herzen gefällte Entschluss: Mit mir nicht!

Andernorts dann, bei einem guten Bier ohne Zigarettengestank, der Gedanke: Bin ich eigentlich der einzige, den das Prädikat Raucherlokal an Johann’s Biereck stört? Ich nehme mein Telefon aus der Tasche und prüfe die Bewertungsportale. Und was entdecke ich? Noch vor vielen lobenden Rezensionen von Rauchern steht eine ausländerfeindliche Bewertung an der Spitze, von mehreren Lesern bereits als hilfreich bewertet, und ohne dass das Portal Tripadvisor oder das Lokal selbst gegen diese Bewertung vorgegangen wäre. Zitat aus der Bewertung: „Mich wundert es nicht, dass im Sommer Österreich zu den unfreundlichsten Ländern gezählt hat und ich glaube auch zu wissen warum.Meiner Erfahrung nach( und auch vielen in meinem Bekanntkreis) sind Ausländer im Service zu hohem Prozentsatz nicht geeignet,- sie sind unfreundlich und,prepotent von sich einenommen !“ (Orthografiefehler im Original)

Einmal mit einem vermutlich nicht aus dem Land stammenden Kellner schlechte Erfahrungen gemacht und dann gleich auf alle Ausländer verallgemeinert? Wie widerlich!

Nicht nur übler Geruch, sondern auch üble Gesinnung. Nein, Österreich, so sehr ich den Wiener Flughafen ob seiner ausgezeichneten Organisation und guten Infrastruktur schätze, aber so etwas ist kein Aushängeschild für das Land.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.