Unterhalb der Burg Orava im Norden der Slowakei, unweit der Hohen Tatra, befindet sich die winzige Gasthausbrauerei Kastelán. Hier wurde zunächst lediglich ein kleines Restaurant betrieben, bis die Eigentümer im Jahr 2012 auf die Idee kamen, eigenes Bier ausschenken zu wollen. Der Gedanke, eine Mikrobrauerei zu errichten, war geboren.
Die Umsetzung ging in überraschend kurzer Zeit, man errichtete einen kleinen Anbau an das Restaurant, setzte das Sudwerk hinein, begann am 1. April 2013 zu brauen, und seit der offiziellen Eröffnung am 26. April 2013 kann man in dem kleinen Restaurant, das sich nun stolz Brauerei nennt, vor Ort gebrautes Bier trinken. Zwei Sorten stehen zur Auswahl: Das helle Lagerbier Thurzo und das halbdunkle Corvinus.
Das Sudwerk ist eine 5-hl-Anlage der tschechischen Firma J. Hradecký aus Pacov, die durch drei 10-hl-Lagertanks ergänzt wird. Der kupferne Kessel präsentiert sich nett hinter einem kleinen Durchgang, so dass man ihn während des Aufenthaltes in der Gaststube gut im Blick hat. Geplant ist eine Produktion von etwa 120 hl im Jahr.
Im schlicht eingerichteten Restaurant gibt es traditionelle, einfache slowakische Gerichte für wenig Geld. Keine gehobene Küche, sondern klassische Hausmannskost. Die jungen Bedienungen sind manchmal ein wenig unbeholfen, aber sehr freundlich und geben sich richtig Mühe.
Während unseres Besuches am 12. Juni 2013 war das halbdunkle Corvinus-Bier leider ausverkauft; das helle Thurzo überzeugte mit einer kräftigen Farbe und einem würzigen Geschmack mit einer ganz leichten, für Tschechien und die Slowakei aber typischen Diacetylnote. Sehr süffig, gut trinkbar.
Die kleine Brauerei Kastelán liegt unmittelbar unter der Burg; nur wenige Meter entfernt befindet sich ein großer (allerdings gebührenpflichtiger) Parkplatz. Neben der Gaststube gibt es auch einen großen Biergarten.
Pivovar Kastelán
Zámocká 4
027 41 Oravský Podzámok
Slowakei
Hinterlasse jetzt einen Kommentar