Browar Miejski
Bielsko- Biała
POL

Nachtrag 13. Juni 2013: Wie schon vor einem Jahr sind wir erneut in die Browar Miejski eingefallen, bevor es weiterging in Richtung Żywiec zum großen Bierfestival. Karol und Roman haben mittlerweile die Gär- und Lagermöglichkeiten im Keller erweitert und so gut es geht in die engen Ziegelgewölbe weitere Tanks eingebaut. Ehrensache, dass wir mit der ganzen Gruppe Bierreisender aus Stettin und Umgebung in den engen Keller hinabsteigen mussten, um das Resultat zu bewundern.

Das Bier war unverändert ausgezeichnet, und Romans Gastfreundlichkeit kannte keine Grenzen, als er uns Pitcher um Pitcher aus den Tanks zwickelte.

Bildergalerie

Browar Miejski

Die Stadt Bielsko (Bielitz) wurde im Jahr 1312, als ihr das Stadtrecht verliehen wurde, erstmals urkundlich erwähnt; und das Gebäude, in dem sich die Stadtbrauerei, denn nichts anderes heißt Browar Miejski, befindet, stammt aus dem Jahre 1747. Eine lange Geschichte also, deren neuestes Kapitel im Jahr 2011 mit der Gründung der Browar Miejski aufgeschlagen wurde.

Zwar gab es seit 1865 in Bielitz auch schon die Bielitz-Biala Aktienbrauerei, die mit ihrem Kaiser Bier, dem Bielitzer Bräu und dem Porter recht erfolgreich war, aber deren Aktivität endete mit den Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges, so dass nun erst nach einer über 65jährigen Pause das Brauwesen in Bielsko-Biała mit der Browar Miejski wieder Fuß fasste.

das kupferne Zweigeräte-Sudwerk

Betritt man den Schankraum der Kleinbrauerei, läuft man direkt auf das kupferne Zweigeräte-Sudwerk tschechischer Produktion zu, und wenn man Glück hat, so wie wir am 14. Juni 2012, dann sieht man die beiden Brauer Karol und Roman auch fleißig werkeln. Die hier produzierten 3 hl pro Sud werden ein Stockwerk tiefer im Gewölbekeller in fünf Lagertanks vergoren. Wunderschön unter rohen, unverputzten Ziegelbögen stehen die Edelstahltanks – ein interessanter Kontrast.

Abgesehen vom Sudwerk ist der Schankraum mit vergrößerten Abbildungen alter Etiketten der Bielitz-Biala Aktienbrauerei dekoriert, aber auch schöne Bierflaschen, eine große Schautafel mit vielen verschiedenen Malzsorten und dergleichen Dinge mehr machen den mit dunklen Holzmöbeln eingerichteten Raum ansprechend und gemütlich. Eine Gasthausbrauerei, die man betritt und in der man sich sofort wohlfühlt.

Während unseres Besuchs waren drei interessante Biere im Ausschank: Ein Weizenbier, das aber durch die Zugabe von ein wenig Rohfrucht, also unvermälztem Weizen, deutlich spritziger und ein klein bisschen erfrischend-säuerlicher war, als man das von einem „normalen“ bayerischen Hefeweizen vermutet hätte. Dann ein Bursztynowe, also ein Bernstein – ein halbdunkles, sehr weiches, eher malzbetontes und hopfenarmes Bier. Und schließlich ein helles Ale – mit fruchtigen Obertönen und einer ausdrucksstarken, aber nicht zu bitteren Hopfung ausschließlich mit englischem Aromahopfen der Sorte „Fuggles“.

Und im Keller reiften schon die nächsten Biere vor sich hin: Schon fast ausschankfertig ein Wiener Lager mit schönen, melanoidinigen Geruchsnoten und einer leuchten orangenen Farbe, wie ich mich beim Zwickeln einer kleine Probe aus dem Lagertank vergewissern konnte. Und ein klassisches Hefeweizen, bananig, fruchtig, vollmundig, nur noch ein wenig zu jung, zu hefig, um bereits ausgeschenkt zu werden – aber sehr vielversprechend. Schließlich noch der heutige Sud, der gerade in den Keller gepumpt wurde, als ich nach langen, interessanten Gesprächen die Brauerei wieder verließ: Ein Dunkles Weizen.

Eine Brauerei also, die abwechslungsreiche Biere produziert, zwar keine ganz exotischen, aber die den klassischen Dreiklang Hell-Dunkel-Weizen doch ein wenig variiert.

Außenansicht

Zum Bier werden leckere und rustikale Speisen zu fairen Preisen geboten – insbesondere die kleinen warmen und kalten Happen sind liebevoll dekoriert und als kleiner Schmaus zum großen Bier sehr zu empfehlen.

Die Browar Miejski ist täglich ab 11:00 Uhr geöffnet (sonntags und montags erst ab 13:00 Uhr); neben leckerem Bier bietet sie warme und gute Küche. Parkmöglichkeiten gibt es nur wenige Schritte entfernt auf einem der großen städtischen Parkplätze.

Bildergalerie

Browar Miejski
ulica Piwowarska 2
43-300 Bielsko-Biała
Polen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.