Am 29. Januar 2011, einem Sonnabendnachmittag standen wir noch vor verschlossenen Türen, aber am Montag, dem 31. Januar 2011, war jemand da – und zwar in der winzigen Eick Bräu – Braumanufaktur für regionale Spezialbiere in Keller und Garage eines Einfamilienhauses in Groß Gievitz, in der mecklenburgischen Provinz.
gut versteckt im Keller eines Wohnhauses
Harry Erchen hat sich im Mai 2007 einen Traum erfüllt und hat sich mit einem kleinen Drei-Geräte-Sudwerk von drei Hektolitern Sudlänge selbständig gemacht. Mehrere interessante Biersorten werden hier gebraut und in der Region verkauft, darunter ein Altbier, ein sehr starkes Bockbier, ein Kirschbier, aber auch Pils, dunkles Weizen und dann und wann ein Sonderbier.
das für eine Garagenbrauerei erstaunlich professionelle Sudwerk
Ich klingelte und wollte von jeder Sorte ein paar Flaschen kaufen, im Nu kam ich mit Harry Erchen ins Gespräch, und aus dem fünfminütigen Einkauf wurde eine halbstündige, spontane Brauereibesichtigung. Ein Edelstahl-Sudwerk aus drei Geräten, in denen zeitlich versetzt in einer Schicht zwei Sude gebraut werden können, also insgesamt 600 Liter an einem Tag, ein Lagerraum, ein Kühlraum, ein Flaschenfüller, mit dem sechs Flaschen auf einmal abgefüllt werden können, ein Flaschenreiniger, ein Zwischenspeicher für das Heißwasser – es ist alles da, alles sehr professionell und qualitativ hervorragend konstruiert und gebaut – um Klassen besser, als ich es im Keller eines Wohnhauses erwartet hätte.
Ein toller Brauereibesuch, und Harry Erchen’s Begeisterung für seinen Beruf, oder eher, für seine Berufung, sind beeindruckend und ansteckend. Sollte mich mein Weg einmal wieder hierher in die Region führen – Zeit für einen Abstecher nach Groß Gievitz muss einfach sein!
Eick Bräu – Braumanufaktur für regionale Spezialbiere
Mühlenweg 4
17 192 Groß Gievitz
Mecklenburg-Vorpommern
Deutschland
Be the first to comment