Darguner Brauerei GmbH
Dargun
DEU

Tja, was soll man viel über die Darguner Brauerei GmbH sagen, die wir am 30. Januar 2011 angefahren haben? Eine Industriebrauerei am Rande des Städtchens Dargun, in der Einsamkeit Mecklenburgs, fest in den Händen eines dänischen Brauereikonzerns (Harboes Bryggeri) und spezialisiert auf preiswerte Biere, die als Handelsmarken der großen deutschen Supermarktketten verkauft werden. Wir fanden ein schönes, neues Verwaltungsgebäude, auf den Wegweisern das wirklich sehr schöne Wappen der Brauerei, und hundert Meter weiter, schlecht einsehbar und für Spontanbesucher unzugänglich, den Produktionsbetrieb.

Darguner Brauerei GmbH, Dargun, Bier in Mecklenburg-Vorpommern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
Darguner Brauerei GmbH

Kein Brauereiausschank in der Nähe, und auch keiner im Ort, wenn auch das Darguner Pilsener überall erhältlich ist. Besser im Konjunktiv: Wenn auch das Darguner Pilsener überall erhältlich wäre. Sofern die Kneipe, das Café, das Restaurant auch geöffnet wäre. Heute, im Winter, an einem Sonntagnachmittag, war alles, aber auch wirklich alles geschlossen. Der ganze Landstrich schien in Winterschlaf gefallen zu sein – nicht einmal auf den Bundesstraßen waren Autos unterwegs.

Und so blieb als einzige Erinnerung außer dem obligatorischen „Zielfoto“ am Brauereieingang nur noch ein Bild des winzigen Hopfengartens im Stadtzentrum, als lustloser Ausdruck der Verbundenheit des Ortes mit seiner Brauerei am Stadtrand. Nicht abgeerntet trocknen die Hopfendolden hier im Januarfrost traurig vor sich hin und beschatten einen Informationskasten, der noch unverdrossen zum Weihnachtsmarkt von vor sieben Wochen einlädt. Bonjour Tristesse!

Wir suchten das Weite…

Bilder

Darguner Brauerei GmbH
Brauereistraße 3
17 159 Dargun
Mecklenburg-Vorpommern
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.