Velká Klášterní Restaurace – Matuška
Prag
CZE

Also, pfiffig sind sie hier schon, die Betreiber des großen Klosterausschanks Velká Klášterní Restaurace. Kommt nämlich Otto Normalbiertourist daher geschlendert, und hat er vorher ein wenig in den einschlägigen Reiseführern oder Internetquellen gestöbert, dann weiß er, dass sich auf dem Klosterberg des Klosters Strahov eine Brauerei befindet. Und dann passiert Folgendes:

Otto überlegt sich, zunächst ein wenig durch die Gärten und Wälder unterhalb zu spazieren, vielleicht am Palais Lobkowicz der Deutschen Botschaft vorbei zu flanieren und von hinten in den Garten zu sehen. Man sieht den Balkon, von dem aus der damalige deutsche Außenminister Genscher den Botschaftsflüchtlingen mitteilte, dass sie ausreisen können, und man sieht den Bronze-Trabbi auf Beinen, der an die Ereignisse der späten achtziger Jahre erinnern soll.

Velká Klášterní Restaurace – Matuška, Prag, Bier in Tschechien, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Biergarten, Bierrestaurant
das große Schild lockt die Touristen an

Und nach diesem Spaziergang hat Otto Hunger und Durst, sucht die Brauerei, kommt durch den Hintereingang in den Klosterhof und sieht ein riesiges Plakat Pivovar Matuška, in fünf verschiedenen Sprachen. Begeistert geht er hinein, erfreut sich am weitläufigen und doch gemütlichen Ambiente, das an die großen Münchner Bierhallen erinnert. Er wird Platz nehmen, sich ein Bier bestellen, gerne auch die eine oder andere Haxe dazu, und er wird zufrieden sein.

Und bei alledem gar nicht gemerkt haben, dass er gar nicht in der Klosterbrauerei gewesen ist. Die ist nämlich ein Gebäude weiter – deutlich dezenter beworben.

Tja, so wird es Otto Normalbiertrinker gehen. Pfiffig von den Restaurantbetreibern!

Velká Klášterní Restaurace – Matuška, Prag, Bier in Tschechien, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Biergarten, Bierrestaurant
Pivovar Matuška

Andererseits – schlecht ist der Ausschank ja nicht. Die Brauerei Matuška, die sich eigentlich in Broumy befindet, etwa 30 km westlich von Prag, braut ja kein schlechtes Bier. Ganz im Gegenteil, es ist sogar ausgezeichnet. Man muss jedoch gezielt danach fragen, denn trotz der auffälligen (und etwas irreführenden) Reklame wird, wenn man einfach nur ein Bier bestellt, ein Staropramen serviert. Offensichtlich wollen es die großen Besuchergruppen, die den Hauptteil der Gäste stellen, nicht anders. Die Busladung wird abgesetzt, erobert sich unter Höllenlärm den reservierten, großen Tisch für 30 bis 40 Personen, und zwei Minuten später hat schon jeder sein erstes Bier vor sich stehen. Reibungslose, schon hundertfach erprobte Choreografie.

Velká Klášterní Restaurace – Matuška, Prag, Bier in Tschechien, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Biergarten, Bierrestaurant
nur bei bestem Biergartenwetter ist die große Schänke so leer

Geht man den großen Gruppen ein wenig aus dem Weg – sofern das möglich ist – kann man im Biergarten zwischen den Rosenbüschen wunderbar gemütlich sitzen, die Sonne genießen, das Matuška-Bier verkosten.

Passt scho! …würde der Franke jetzt sagen.

Der Ausschank der Velká Klášterní Restaurace ist täglich von 10:00 bis 22:00 Uhr durchgehend geöffnet. Zu erreichen ist er von der Innenstadt Prags aus am besten mit der Straßenbahnlinie 22, die etwa 80 m vom Eingang entfernt hält. Kommt man mit dem Auto, wird es schwierig, einen Parkplatz zu finden.

Bilder

Velká Klášterní Restaurace – Matuška
Strahovské Nádvoří 302
118 00 Praha 1
Tschechien

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.