Tektonik Kraft Pivovarna
Ljubljana
SVN

Nach längerer Zeit mal wieder ein Nicht-Besuch. Wie es halt so passiert:

Lange vor der Reise habe ich mal sicherheitshalber alle Brauereiadressen in der Umgebung von Ljubljana in das Navi einprogrammiert. Nicht, dass ich jetzt damit gerechnet hätte, die auch alle zu besuchen, dazu ist die Reise zu kurz, und sie war von vornherein auch nicht als Bierreise geplant. Aber für alle Fälle…

Ein solcher Fall scheint nun fast einzutreten. An der Hotelausfahrt steht ein Schild „links abbiegen verboten“. Also rechts rum und eine Schleife fahren. Und während die Schleife sich überraschend lang zieht, wandert rechts in den Bildrand des Navis plötzlich ein Symbol hinein. Brauerei!

Ach, na klar, die Union-Brauerei. Die Bierfabrik am Bahnhof.

Aber nein. Es sind zwei Symbole. Direkt hinter der Union kommt noch etwas!

Tapfer versuche ich, es zu ignorieren, aber meine Hände und Füße entwickeln plötzlich ein Eigenleben. Wie von selbst lenkt der Wagen in Richtung des zweiten Symbols, und wir finden uns in einem tendenziell eher hässlichen Industriegebiet hinter dem Bahnhof wieder. Eine große, unangenehm spiegelnde Fassade, und dahinter: Braukessel, Pfannen, Bottiche, Lagertanks und Schläuche. Die Tektonik Kraft Pivovarna.

Tektonik Kraft Pivovarna, Ljubljana, Bier in Slowenien, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
Blick durch die spiegelnden Glasscheiben

Tektonik. Ich erinnere mich. Irgendwo, ich glaube, es war in Budapest, habe ich schon Bier von denen getrunken. Auf alle Fälle kommt mir das Symbol mit dem stilisierten Robotergesicht mit den Reißzähnen bekannt vor.

Tektonik Kraft Pivovarna, Ljubljana, Bier in Slowenien, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
das Logo kommt mir bekannt vor …

Scheinbar ist die Brauerei noch nicht lange hier am Ort, dem die Glasscheiben tragen noch den Schriftzug der Firma sodexo, die hier vorher residierte. Er ist lediglich mit dicker weißer Farbe mit dem Schriftzug und dem Logo von Tektonik übermalt worden.

Tektonik Kraft Pivovarna, Ljubljana, Bier in Slowenien, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
einst sodexo, jetzt Tektonik

Tja, hätte ich heute früh, vor dem Aufbruch, oder besser noch gestern Abend mal genauer im Navi geschaut, wo die Brauerei ist, dann hätte ich ja Kontakt aufnehmen können. Habe ich aber nicht, und so bleiben mir heute leider alle Türen verschlossen. Sowohl vorne als auch im Hinterhof ist alles verschlossen und ans Telefon geht keiner ran. Zwar sehe ich im oberen Geschoss jemanden am Schreibtisch sitzen, aber auf Winken und Rufen reagiert er nicht.

Währenddessen drängelt die holde Ehefrau. „Wenn sowieso keiner aufmacht, dann könnten wir jetzt doch eigentlich weiter, oder etwa nicht? Wir wollen noch in die Berge!“, heißt es etwas vorwurfsvoll, aber völlig berechtigt. Und damit endet dieser Brauerei-„Besuch“ dann auch. Kurz und schmerzlos.

Die Tektonik Kraft Pivovarna ist vor rund zwei Jahren eröffnet worden. Es ist eine reine Produktionsbrauerei ohne Ausschank; die Biere sind in Ljubljana aber nahezu überall verfügbar. Zu erreichen ist die Brauerei (sollte man denn einen Termin vereinbart haben…) in wenigen Minuten zu Fuß vom Hauptbahnhof; sie liegt direkt auf der anderen Seite der Geleise, gerade einmal hundert Meter weiter in Richtung Westen.

Bilder

Tektonik Kraft Pivovarna
Likozarjeva 1
1000 Ljubljana
Slowenien

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.