Brauerei Fischerstube AG
Basel
CHE

Die Brauerei Fischerstube existiert seit fast vierzig Jahren, und ist damit eine der ältesten Schweizer Gasthausbrauereien überhaupt. Ihre Gründung im Jahr 1974 ging auf eine kuriose Situation zurück: Bei der Eröffnung der renovierten Gastwirtschaft Fischerstube durfte der Besitzer aufgrund des Schweizer Bierkartells nicht frei auswählen, welches Bier er ausschenken durfte. Statt des unweit gebrauten Warteck-Bieres hätte er Anker-Bier verkaufen sollten, weigerte sich aber, dies zu akzeptieren, und gründete kurzerhand seine eigene Kleinbrauerei.

Basler Dickköpfigkeit gegen Schweizer Bierkartell – aufgrund des im Sinne des Brauereiliebhabers „positiven“ Ausgangs des Streits eine der wenigen Gelegenheiten, zu denen sich das Kartell als sinnvoll erwiesen hat.

Brauerei Fischerstube, Basel, Bier in der Schweiz, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
Brauerei und Restaurant Fischerstube

Das nach dem Basler Narren Ueli benannte Bier und die Brauerei Fischerstube erwiesen sich in vielerlei Hinsicht als Wegbereiter der Gasthausbrauereiszene. Die Fischerstube war nicht nur die erste Gasthausbrauerei dieser Form in der Schweiz, sondern seinerzeit auch die angeblich kleinste Brauerei der Welt. Als sie begann, neben Lagerbier und Dunklem auch ein Weizenbier auszuschenken, war sie die erste Brauerei der Schweiz mit einem Offen-Ausschank für diesen Bierstil. Und schließlich landete die Brauerei einen Coup, als sie die durch Mitteleuropa tourende Ausstellung über den Pharao Tut-Anch-Amun mit einem eigenen Bier, dem Tut-Anch-Ueli begleitete.

Brauerei Fischerstube, Basel, Bier in der Schweiz, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
Sudhaus und Lagerkeller

Bis heute hält die Brauerei an ihrem grundsätzlichen Produktportfolio fest, und so konnte ich am 7. September 2013 drei Biersorten verkosten. Das Ueli Weizen war zunächst ein wenig aroma-arm, aber nachdem es sich ein wenig angewärmt hatte, erfreute es mit einem intensivem Geruch nach reifen Bananen und einem runden, vollen Geschmack. Das Ueli Robur, also das Dunkle, enttäuschte mich – zu malzig, zu mastig, zu melanoidinig schmeckte es mir. Und schließlich das Ueli Lager, das ungefilterte Helle: Ein frisches, leicht herbes und schön ausgereiftes Bier. Lecker!

Die Fischerstube bietet dazu kräftige und rustikale lokale Speisen an, aber auch ein paar ganz exotische Gerichte finden sich in der Karte, beispielsweise ein wunderbar gewürzter, pakistanischer Linsensalat mit Riesencrevetten. Für eine Gasthausbrauerei etwas wirklich Besonderes.

Brauerei Fischerstube, Basel, Bier in der Schweiz, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
Ueli Lager

Die Brauerei ist mittlerweile mit dem direkt nebenan liegenden Restaurant Linde zusammengegangen, und so sind reichlich Sitzplätze vorhanden. Im Sommer kann man auch hinter dem Haus auf einer etwas rustikal-einfachen Biergarten-Terrasse sitzen und sein Bier und das Essen im Freien genießen.

Die Brauerei Fischerstube liegt nur wenige Schritte vom Rheinufer entfernt in einer kleinen Gasse mitten in Basel. Sie öffnet von Montag bis Freitag über die Mittagszeit und ab dem späten Nachmittag; sonnabends und sonntags ist jeweils ab 14:00 Uhr geöffnet. Über Weihnachten und Ostern ist Ruhezeit.

Bilder

Brauerei Fischerstube AG
Rheingasse 45
4058 Basel
Schweiz

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.