Birrificio Spluga S.r.l.
Gordona
ITA

In den vierziger Jahren des 19. Jahrhunderts gab es in Chiavenna eine Brauerei Brasseria Spluga, die Brauerei Splügen, in der – als erster Brauerei Italiens – regelmäßig untergäriges Bier gebraut wurde. Über mehr als hundert Jahre war diese Brauerei recht erfolgreich, musste aber 1957 trotzdem schließen. Erst mehr als vierzig Jahre später griff eine kleine Initiative diese Tradition wieder auf – 1999 wurde die Birrificio Spluga S.r.l. gegründet und nahm 2001 ihren Betrieb als kleine Wirthausbrauerei in Gordona im Chiavenna-Tal auf.

Birrificio Spluga S.r.l., Gordona, Bier in Italien, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
das Sudwerk

Bis zu sechs Sorten Bier werden hier gleichzeitig angeboten – je nach Saison experimentiert der Brauer auch mit selteneren Getreidesorten oder ungewöhnlichen Rezepten. Auf der eher unscheinbar wirkenden, wenn auch zentral im Gastraum installierten Edelstahlanlage mit 5 hl Sudlänge entstehen hier so im Laufe eines Jahres die unterschiedlichsten Biere.

Birrificio Spluga S.r.l., Gordona, Bier in Italien, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
die Auswahl ist groß

Als wir am 8. September 2013 hier einkehrten, war am späten Nachmittag noch nicht viel los; lediglich zwei andere Gäste lehnten an der Theke und schwiegen sich an. Der freundliche Koch, der zu dieser Zeit auch für den Thekenbetrieb verantwortlich war, versuchte uns, zu erklären, welche Biersorten er am Hahn habe. Vier Stück seien es heute. Ein helles Lager (Chiara), also ein Pilsner, dann ein Sechs-Korn-Bier, ein Rotes vom Wiener Stil und ein leichteres Bier mit einer besonderen Getreideart. Und dazu gebe es natürlich die besten Pizzen in der ganzen Region.

Birrificio Spluga S.r.l., Gordona, Bier in Italien, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
der Gastraum war noch leer

Während wir die vier Biersorten durchprobierten, durchlebten wir ein Wechselbad der Eindrücke. Die Atmosphäre war freundlich, lustig; als die Köchin kam, versuchte sie uns gleich, in ein Gespräch zu verwickeln, erklärte uns, dass die besondere Getreideart Buchweizen sei, der hier in der Region angebaut werde. Sie erzählte uns die Geschichte der Brauerei, der Vorgängerbrauerei bis 1840, die Familiengeschichte und hätte wahrscheinlich auch noch die Lokalpolitik früher und heute analysiert, wenn nicht die ersten Essensgäste gekommen wären und nach Pizza verlangt hätten. Zwischendurch fand sie auch noch Zeit, uns ein Tellerchen mit Weißbrot und ausgezeichnetem Bergkäse zum Probieren hinzustellen.

Birrificio Spluga S.r.l., Gordona, Bier in Italien, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
Erinnerungen an die alte, die erste Brauerei Splügen

Ein Wechselbad der Gefühle war es aber trotzdem. Neben dieser wunderbaren Gastfreundschaft und herzlichen Atmosphäre waren die Biere leider fast ungenießbar. Das helle Lager (Pilsner) mit 4,2% Alkohol war leicht milchsauer, was zwar bei dem schwülen Wetter heute erfrischend war, aber leider nicht in Ordnung. Auch das eigentlich sehr interessante Sechs-Korn-Bier mit seiner samtigen Konsistenz wies eine deutliche Säure auf, und das Buchweizen-Bier war leider fast schon nicht mehr trinkbar sauer. Das einzige Bier ohne Milchsäureinfektion war das Rote Wiener, das Vienna Rossa.

Wirklich schade, denn von der unkomplizierten und gastfreundlichen Atmosphäre her, von der liebevollen und herzlichen Art der Köchin, hätten wir hier noch stundenlang sitzen können.

Die Birrificio Spluga S.r.l. ist montags sowie mittwochs bis freitags ab 17:00 Uhr, sonnabends und sonntags ab 11:00 Uhr geöffnet. Dienstag ist Ruhetag. Sie liegt relativ zentral in der Ortsmitte von Gordona und verfügt über einen großen Parkplatz direkt vor der Tür. Es gibt Pizza (auch zum Mitnehmen); und die Biere werden auch in Bügelverschlussflaschen zum Mitnehmen gefüllt.

Bilder

Birrificio Spluga S.r.l.
Via degli Emigranti 12
23020 Gordona
Italien

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.