Boris Braun
Brauns Brauerei Atlas Franken

Boris Braun, Brauns Brauerei Atlas Franken, Bier in Franken, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Bierbuch
Brauns Brauerei Atlas Franken

2003 und 2004 ist Brauns Brauerei Atlas zum ersten Mal herausgegeben worden, seinerzeit noch in zwei Bänden. Sechs Jahre später wurde eine Neuauflage fällig. Diesmal zusammengefasst in einem etwas dickeren Buch, jetzt auch mit festem Einband.

Das erfolgreiche Konzept wurde beibehalten – jede Brauerei hat ihre eigene Seite, wird mit einem, manchmal auch zwei Bildern gezeigt, und in klarer Struktur werden die wichtigsten Informationen geliefert, die den Bierliebhaber und Bierreisenden interessieren:

Links oben auf jeder Seite findet sich der Name der für die Brauerei verantwortlichen Person, des Geschäftsführers, des Eigentümers. Wer auch immer. Direkt darunter die URL der Website der entsprechenden Brauerei. Rechts oben finden sich die eher klassischen Daten, also Adresse, Telefonnummer, Entfernung zum nächsten Bahnhof oder öffentlichem Verkehrsmittel und – ganz zeitgemäß – die GPS-Koordinaten für die Bierreisenden, die zu Fuß, mit dem Fahrrad oder vielleicht auch motorisiert sich auf den Weg machen wollen, um die Brauerei auch vor Ort zu besuchen.

Rechts neben dem zentral auf jeder Seite gedruckten Foto findet sich unauffällig in dünner roter Schrift ein Hinweis darauf, wie alt die Brauerei ist, und mich begeistert es immer wieder, zu lesen, wie viele Brauereien in Franken tatsächlich auf mehrere hundert Jahre lange Tradition zurückblicken.

Boris Braun, Brauns Brauerei Atlas Franken, Bier in Franken, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Bierbuch
je Brauerei eine Seite mit den wichtigsten Informationen

Unter dem jeweiligen Brauereifoto folgen dann weitere Details. Welche Biersorten gibt es? Wie groß ist die Brauerei? Gibt es Bierfeste und sonstige besondere Veranstaltungen? Wann hat der Ausschank, so es denn einen gibt, geöffnet? Und nicht zuletzt: Wieviel kostet ein halber Liter, oder auf gut fränkisch, das Seidla? Die wichtigsten Fragen werden also beantwortet, so dass nach dem Durchblättern des Buchs eigentlich nur noch eine Sache offen ist: Wann habe ich wieder Urlaub und kann nach Franken reisen, um all die Brauereien zu besuchen?

Eines der Bücher also, bei denen es sich einfach lohnt, sie zu besitzen.

Beim Durchblättern der Ausgabe von 2010 kommt natürlich sofort eine Frage auf: Was hat es denn seit der ersten Ausgabe von 2003/2004 für Änderungen gegeben?

Abgesehen davon, dass Brauns Brauerei Atlas nun in einem Band vorliegt, fällt sofort auf: Hinten auf der Innenseite des Kartoneinbandes klebt ein Kunststoffstreifen, der eine Landkarte festhält. Zieht man sie vorsichtig heraus (raus geht deutlich leichter als hinterher wieder rein…) und faltet sie auf, hat man eine wunderbare Übersicht, wo sich die 287 beschriebenen Brauereien befinden. Hervorragend zur Reiseplanung.

Boris Braun, Brauns Brauerei Atlas Franken, Bier in Franken, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Bierbuch
Bier-Reiseplanung leicht gemacht

Und natürlich hat sich die Brauereiwelt in Franken weiterentwickelt. Einige Brauereien haben zugemacht. Die Gründe sind unterschiedlich. Manche konnten nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden, manchmal hat der Brauer keinen Nachfolger gefunden, und manchmal ist eine Brauerei aufgekauft und vom neuen Besitzer dann geschlossen worden.

Den geschlossenen Brauereien stehen 21 Neugründungen gegenüber, was in der Summe leider trotzdem einen kleinen Rückgang bedeutet (etwas, dass uns in der Rückschau am Ende des Jahres 2018, als diese Rezension entsteht, glücklicherweise nicht mehr so sehr frustriert, wissen wir doch, dass mittlerweile die Anzahl der Brauereien in Franken wieder steigt – zwar langsam, aber stetig).

Boris Braun
Brauns Brauerei Atlas Franken
Fachverlag Hans Carl GmbH
Nürnberg, 2010
ISBN 978-3-418-00122-7

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.