Alle zwei Jahre findet in Friedrichshafen am Bodensee die Fruchtwelt Bodensee statt, die „Internationale Fachmesse für Kernobst, Steinobst, Beeren, Hopfen und Destillation“. Eine der Messehallen ist normalerweise für Kleinbrauereien, Haus- und Hobbybrauer und weitere bier- und hopfenbezogene Ausstellungen reserviert. Im Februar 2006 nutzte ich die Gelegenheit, diese Messe zu besuchen.
Bier-Stillleben I
Die Messehallen in Friedrichshafen bieten großzügig Raum für die Präsentation unseres Hobbys, und dicht nebeneinander fand ich Kleinbrauanlagen von Wengert, Speidel und BruMas. Daneben zahlreiche Informationsstände von Kleinbrauereien aus der Region, vom Hopfenpflanzerverband Tettnang, von Versandhändlern für Brauzubehör und nicht zuletzt auch von der Vereinigung der Haus- und Hobbybrauer in Deutschland e.V. – letztere auch mit einem Schaubrauen. Überall war Raum und Zeit genug, um fachsimpeln zu können, und an der einen oder anderen Stelle gab es auch Bierproben zu testen oder Hopfenproben zu kaufen.
Bier-Stillleben II
Eine relativ große Gemäldegalerie zeigte Kunstwerke mit Bier- oder Brauereibezug, und natürlich war auch ein Vortragssaal eingerichtet, der die Möglichkeit gab, sich zu den unterschiedlichsten Bierthemen weiterzubilden:
Tettnanger Hopfen – Dr. Bernhard Lochner, Hopfenpflanzerverband Tettnang.
Frauen und Bier – Schwester Doris, Klosterbrauerei Mallersdorf.
Hopfenaroma und Biervielfalt – ‚Bierpapst‘ Conrad Seidl.
Historisches Bier – Hermann Kretschmer, FBtec.
Tettnanger Hopfen – Das grüne Gold der Brauer aus technologischer und ernährungsphysiologischer Sicht – Olaf Fabert, Meckatzer Löwenbräu Benedikt Weiß KG.
Vortrag Conrad Seidl
Insgesamt ein interessanter, bildender und gleichwohl entspannter Messebesuch – zwar mit langer Anreise aus dem Westerwald und ohne Hotelübernachtung nicht zu machen, gleichwohl aber den Aufwand wert.
Fruchtwelt Bodensee
Neue Messe 1
88 046 Friedrichshafen
Baden Württemberg
Deutschland
Be the first to comment